Corsaro Veloce 1200 Gabelbrücke Drehmomente & Heckhöherlegung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Earl Grey
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. September 2022, 20:36

Corsaro Veloce 1200 Gabelbrücke Drehmomente & Heckhöherlegung

Beitrag von Earl Grey »

Hallo liebe Morini Fahrer,

ich habe seit heuer Sommer eine Moto Morini Corsaro Veloce 1200.
Ich möchte im Winter bei meiner Gabel ein Service machen lassen.

Dazu habe 2 Fragen:
1) welche Teile / Innereien / Öl benötige ich für einen Gabelservice?
2) Mit welchen Drehmomenten - schraube ich die Gabelklemmungen (oben / unten etc.) & Radmutter & Bremszangen wieder an?

Weiters möchte ich noch das Heck etwas anheben um ein paar cm - könnt ihr mir hier bitte auch noch Tips geben - wie das funktioniert - herzlichen Dank.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe - viele Grüße - Earl Grey
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Corsaro Veloce 1200 Gabelbrücke Drehmomente & Heckhöherlegung

Beitrag von breitflansch »

Moin,

Steckachse 85 Nm
Gabelbrücken 10 Nm
Bremssattel 43 Nm

Gabelöl Originalöl SAE 7,5
Ich würde aber SAE 5 nehmen...
640 ml
Luftpolster 130mm
Simmerringe und Staubkappen gibts überall im Zubehör, 50x63x11

Willst Du aus deiner Morini einen Streetfighter machen :D
Das Heck ist doch schon extrem hoch...
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
Earl Grey
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. September 2022, 20:36

Re: Corsaro Veloce 1200 Gabelbrücke Drehmomente & Heckhöherlegung

Beitrag von Earl Grey »

Hallo servus,

danke für deine Antworten - echt toll. Ein Traum deine Antworten.

Nein - will keinen Streetfighter aus der Morini machen :D - ein Freund von mir hat die gleiche Morini wie ich nur ohne Veloce und in schwarz - meine ist weiß. Seine Morini ist um ein paar Zentimeter höher darum meine Frage - wie das Höherlegen des Hecks funktioniert.

Ich habe das Motorrad seit heuer im Sommer - bin absolut begeistert. Bin bisher eine Duc 1098S gefahren - hab ich noch immer - im Vergleich eine Fahrende Bierbank die Duc :D - die Duc ist auch etwas höher - darum auch die Frage nach der Höherlegung - vielleicht hast du hier eine Idee wie das bei der Veloce ohne Ausbau des Federbeins funktioniert?

Danke vorab - liebe Grüße aus Österreich - Thomas
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Corsaro Veloce 1200 Gabelbrücke Drehmomente & Heckhöherlegung

Beitrag von Siggi »

Hallo Thomas,
überprüf doch mal die Grundeinstellung der Federvorspannung am Heck. Wenn du weiter vorspannst kommt das Heck natürlich hoch. Du solltest aber ca. 15 mm negativen Federweg im unbelasteten Zustand haben. Ohne Änderung der Umlenkhebelei oder des Federbeins lässt sich die Fahrhöhe unabhängig von der Federvorspannung nicht verstellen.
Gruß
Siggi
Earl Grey
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. September 2022, 20:36

Re: Corsaro Veloce 1200 Gabelbrücke Drehmomente & Heckhöherlegung

Beitrag von Earl Grey »

Hallo Sigi,

super danke für deinen Tip - werde ich machen - mir geht es nur um ein Stück höher - perfekt.

Schönen Tag - liebe Grüße - Thomas
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Corsaro Veloce 1200 Gabelbrücke Drehmomente & Heckhöherlegung

Beitrag von breitflansch »

Wenn Du ein Öhlins verbaut hast, kannst du die Länge verstellen,
mit dem Sachs geht das leider nicht...
Schau mal unten am Umlenkknochen, ist da am Federbein ein Gewinde..?
Feder mehr vorspannen, so wie Sigi schreibt, geht natürlich auch.

Gruß
sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
Earl Grey
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. September 2022, 20:36

Re: Corsaro Veloce 1200 Gabelbrücke Drehmomente & Heckhöherlegung

Beitrag von Earl Grey »

Hallo Sven,

danke für deine Antwort - sollte ein Öhlins sein bei der Veloce - muss ich mir ansehen - danke jedenfalls - Viele Grüße - Thomas
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“