Anlasserfreilauf

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Anlasserfreilauf

Beitrag von breitflansch »

Moin,

bin gerade dabei meinen Ersatzmotor wieder fit zu machen.
Den hatte ich leider etwas überdreht.
Nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin, spürte ich etwas warmes auf meinem Oberschenkel, Kühlwasser spritze aus dem Ausgleichsbehälter. Ok, Kopfdichtung durch, aber die kurze Tour geht schon noch. Moped abgestellt und beim nächsten Startversuch dreht der Starter frei. Hmm, warum geht denn der Freilauf während der Fahrt kaputt? Egal, Kiste in den Sprinter und Motor getauscht.

Gestern dann den Motor aufgemacht:
88743DD2-2E01-49E4-9859-CDE944D4214E.jpeg
88743DD2-2E01-49E4-9859-CDE944D4214E.jpeg (107.44 KiB) 1945 mal betrachtet
E83FDCCC-D39C-4C3E-8E4A-AA3F7243D781.jpeg
E83FDCCC-D39C-4C3E-8E4A-AA3F7243D781.jpeg (101.53 KiB) 1945 mal betrachtet
1547FACB-9601-4386-AFFD-081EF9EEEDBC.jpeg
1547FACB-9601-4386-AFFD-081EF9EEEDBC.jpeg (106.44 KiB) 1945 mal betrachtet
Das passiert wenn die Morini bis 10500 U/Min dreht und man abrupt vom Gas geht 😀

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von breitflansch »

nachdem ich auch die andere Seite geöffnet habe lag vor dem Ölsieb diese M5 Schraube, keine Ahnung wo die hingehört…
9E5D775B-8CE3-48D3-8130-D7E93FDAACA9.jpeg
9E5D775B-8CE3-48D3-8130-D7E93FDAACA9.jpeg (73.15 KiB) 1911 mal betrachtet
Der Motor hat 40000 runter, wurde wahrlich nicht geschont😀, aber die gehonten Laufbuchsen sehen noch sehr gut aus.
9B8111B9-5D3C-4206-A167-FBBAFBF5ECBF.jpeg
9B8111B9-5D3C-4206-A167-FBBAFBF5ECBF.jpeg (84.22 KiB) 1911 mal betrachtet
Die Steuerketten sehen eigentlich noch gut aus und die Spanner waren auch nur 5 Rasten ausgefahren. Wenn man aber die Ketten um die Räder spannt, kann man jedes einzelne Glied bewegen, wie bei einer ausgelutschtem Antriebskette. Das verursacht wahrscheinlich auch das rasseln beim Kaltstart, egal wie stramm die Kette gespannt ist.
links alt, rechts neu
556D4511-3C45-4BCF-AF4D-8F0F154F70CB.jpeg
556D4511-3C45-4BCF-AF4D-8F0F154F70CB.jpeg (133.36 KiB) 1911 mal betrachtet
Das Ventilspiel war noch exakt so wie ich es vor 20000Km eingestellt hatte. Ventile alle dicht und die Führungen auch noch alle top.
Jetzt kann wieder zusammengebaut werden…
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von corsarino »

Hallo Sven,

ausser den vier Schrauben kein Schaden?
Ich denke da hast du aber richtig Glück gehabt.

Ich frage mich nur, "warum" dreht man den Motor so hoch?

Hast du die "150-Dipl-Ing-Rehtemer-PS" so gefunden?
Vermutlich auch noch ohne vorher mit einem Kraft-Kolben die Zylinder auszuhohnen :mrgreen:

Nee, mal ernsthaft, geht da oberhalb von 9000 noch was mit deinem Mapping?
Nicht daß ich´s bräuchte, aber Interessant finde ich´s schon.

Gruß, Andreas
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von breitflansch »

Moin Andreas,

außer den 6 abgescherten Schrauben keine weiteren Schäden, erstaunlich..
Die eine Schraube die vor dem Sieb lag gibts im ganzen Motor nicht.
Ist wohl mal einem Experten reingefallen :nichtverstehn:

eigentlich ist die Drehzahl Blödsinn :lol:
Ich habe die Morini etwas kürzer übersetzt und dann kam der Begrenzer „schon“ bei 250 Kmh.
Signor Albertini hat mal in einem Interview erwähnt, dass der Motor bis 12000 U/Min standfest sein sollte
und da ich immer das Gefühl hatte, dass der Begrenzer viel zu früh kommt, hab ich ihn Schrittweise nach oben verschoben
bis der Vortrieb schwächer wird.
Am Mapping selbst hab ich nicht viel verändert. Um die erhöhte Drehzahl in mehr PS umzuwandeln, müsste man auch die Steuerzeiten verändern… Wie der Dip.Ing das macht ist mir schleierhaft :lol:

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
djET
Colomi
Colomi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 09:47

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von djET »

Hallo Sven,
lese hier gerade deinen Beitrag über den defekten Anlasserfreilauf.

Mir ist jetzt (eigentlich auf meiner einzigen Runde letztes Jahr) das selbe passiert.
Letzten Samstag ging es dann endlich mal an die Reparatur. 

Wir sitzen jetzt an dem Punk fest, dass wir diese Buchsen aus der Platte nicht rausbekommen.
Waren die bei dir auch so fest? Und wie hast du diese rausbekommen?
(Probieren es jetzt dann mit dem Heißluftföhn).
20240302_162301.jpg
20240302_162301.jpg (162.14 KiB) 263 mal betrachtet
Und dann noch die Frage:
Welche Schrauben hast du als Ersatz genommen? Bild
20240302_162307.jpg
20240302_162307.jpg (151.27 KiB) 263 mal betrachtet



Danke und Grüße
Tobi
Zuletzt geändert von djET am Montag 4. März 2024, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von breitflansch »

Moin,

ich mach das mit der Gripzange, ordentlich drehen und gleichzeitig ziehen :lol:
8.8 Schrauben oder besser...

Gruß
Sven
 
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Falkone »

Hallo Tobi,

halte uns gerne über den aktuellen Stand auf dem laufenden. Fotos sind auch immer gerne Willkommen.
Schön zu lesen dass es noch Leute gibt, welche die Morini nicht gleich als Ersatzteilspender wegen sowas anbieten und doch reparieren :spitze:
 
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
GTVili
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 23:24

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von GTVili »

Es ist kein Problem, es woanders zu reparieren... wir hatten auch ein oder zwei Jahre lang kein offizielles Servicecenter in Ungarn. An den anderen Tankstellen trauten sie sich nicht, es anzufassen. Deshalb reparieren wir alles selbst...
423619646_7225294627587978_7288874979415248929_n.jpg
423619646_7225294627587978_7288874979415248929_n.jpg (236.11 KiB) 182 mal betrachtet
423687012_389248053806708_4869226678028124747_n.jpg
423687012_389248053806708_4869226678028124747_n.jpg (241.79 KiB) 182 mal betrachtet
423737665_8016574121702346_6165701888746573038_n.jpg
423737665_8016574121702346_6165701888746573038_n.jpg (208.3 KiB) 182 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“