Lichtmaschine Spannung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Veloce89
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 13:27

Lichtmaschine Spannung

Beitrag von Veloce89 »

Hallo Leute, ich habe die berühmten Lichtmaschinen/Ladestrom Probleme. Ich habe eine Frage an euch... Ich habe die Lichtmaschine direkt an den Kabeln die aus dem Motor kommen durchgemessen AC/V und habe im Standgas um die 30V+-,wenn ich Gas gebe geht der Wert allerdings hoch bis auf über 100V.Ist das normal? oder produziert meine Lima Überspannung? Vermutlich ist der Regler/Gleichrichter auch Tod weil bei laufendem Motor kein Ladestrom an der Batterie ankommt. Kann es sein das die Lima eine überspannung erzeugt und mir den Regler durchgeballert hat?

Ps: alles hat angefangen mit dem scheiss Schmorstecker der war nur noch ein Plastik Klumpen mit oxidierten Steckverbindungen. Habe ich aber bereits anständig erneuert, verbessert und neu verlegt. Mein bisheriger persönlicher Verdacht ist das die Lichtmaschine sich durch den scheiss Schmorstecker irgendwann selbst kurzgeschlossen hat und deswegen nun defekt ist, könnte ich da recht haben?

Über eure Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar zu dem Thema. Nicht das ich mir einen neuen Regler einbaue und der wieder zerschossen wird.

Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten

Beste Grüße
Nique
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Lichtmaschine Spannung

Beitrag von morluk »

Hallo Nique

Dass die Lichtmaschine ohne Last eine höhere Spannung ausgibt ist normal. Ich habe noch nie gemessen wie hoch die Spannung geht. Miss den Widerstand zwischen den 3 Drähten die von der Lima kommen, dabei sollte 3mal der gleiche Wert herauskommen. Miss auch noch den Widerstand jeweils gegen Masse. Der Widerstand sollte sehr hochohmig sein. ist das der Fall ist die Lichtmaschine höchstwahrscheinlich ok.
Ich kann auf die Schnelle den Widerstand nicht messen da ich den Laderegler verlötet habe.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Veloce89
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 13:27

Re: Lichtmaschine Spannung

Beitrag von Veloce89 »

Hey, danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit gegen Masse messen? Einmal Multimeter an das Kabel und einmal an Fahrgestell? Oder die Drei Kabel aus der Lima untereinander auf durchgang Durchmessen?
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Lichtmaschine Spannung

Beitrag von morluk »

Um zu prüfen ob die hohe Spannung die Isolierung beschädigt hat kannst du den Widerstand der 3 Phasen (Drähte) der Lichtmaschine gegen den Rahmen oder den Motor messen.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Veloce89
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 13:27

Re: Lichtmaschine Spannung

Beitrag von Veloce89 »

Kurzes Update, habe jetzt nen Gleichrichter von einer 1098 eingebaut alles neu verkabelt und alles läuft wieder wie geschmiert. Habe an der Batterie konstant 14.3V Anliegen und im Boardcomputer steht konstant 13.8V. Danke für die Hilfe. Beste Grüße und schönes Wochenende ✌️✌️✌️
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“