Morini geht beim Beschleinigen aus.

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

nemesis09
Colomi
Colomi
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 19:21

Morini geht beim Beschleinigen aus.

Beitrag von nemesis09 »

Hallo alle miteinander,

nach 10-jähriger Abstinenz möchte ich hier ein Problem schildern und auch die Lösung anbieten.
Nach dem ich jahrelang, genau genommen seit 2010, keine Probleme mit meiner Veloce und Racemap hatte stellten sich Leistungsverlust, stärkeres Ruckeln im Teillastbetrieb bei 2100 Umdrehungen, als zuletzt ein Ausgehen des Motors mit Fehlzündungen ein. Die gelbe Motorleuchte leuchtete immer nur sporadisch und ging dann wieder aus. Die Zündung war schnell überprüft und in Ordnung. Das Relais für die Benzinpumpe war von mir schon durch ein Nais-Relais ersetzt worden und funktionierte auch. Also Tank abgelassen und nach hinten geklappt. Die lästigen Benzinleitungen, Zulauf als auch Rücklauf, getrennt. Nach Ausbau der Benzinpumpeneinheit stellte ich fest, dass am Bezindruckregler ein abgerissenes Gummiteil eines O-Rings hing. Bei der Betrachtung des Benzinpumpenreglers merkte ich, dass dieser relativ wackelig von zwei Clipsen gehalten wurde. Der Ausbau zeigte, dass der einzige O-Ring im unteren Bereich des Reglers teilweise abgerissen war. Jetzt war mir auch klar, warum beim Beschleunigen der Motor ausging. Der O-Ring, vermutlicher Wert wie der Wellenabdichtring bei der Wasserpumpe, hat die Aufgabe dafür zu sorgen, dass der Benzindruck von 3 bar direkt auf die Feder im Benzindruckregler wirkt. Durch den Defekt des O-Rings hat der Druckregler nie den notwendigen Betriebsdruck aufbauen können. Bei Ducati wurde ich fündig. Der Benzindruckregler mit 3 Bar wird dort, als Reparaturset für eine 999, unter der Artikelnr. 42520031A angeboten und kostet 93,60 €. Bitte in die Datenbank aufnehmen. Dieser Benzindruckregler soll auch bei KTM verwendet werden. Wichtig sind die 3 Bar Betriebsdruck, da sonst Euer Mapping nicht mehr richtig funktioniert. Es wäre auch möglich gewesen nur den O-Ring auszuwechseln. Das hätte aber womöglich noch eine Demontage der Benzinpumpeneinheit nach sich gezogen, wenn der Druckregler defekt gewesen wäre.
Jetzt läuft sie wieder, wie es sich gehört.

Gruß

Zurück zu „Corsaro 1200“