Tacho - DZM Beleuchtung
Moderator: gk
Tacho - DZM Beleuchtung
Abend in die Runde,
eine kurze Frage an die Elektrofreaks hier.
Bei meinem Tacho geht die DZM Beleuchtung nicht mehr. Hab den Tacho grade offen wegen dem Taster.
Falls hier jemand eine fachkundige Lösung bieten kann wäre das cool, wenn nicht fahre ich damit weiter...
Beim Start - Selbsttest des Tachos funktionieren noch alle LED´s. Sobald nach den üblichen 2 Sekunden der Selbsttest durch ist, erlischt die Beleuchtung des DZM.
Leider ist das Platinenlayout sowas von unterirdisch erstellt, das es echt kaum möglich ist die Pfade zu verfolgen.
Falls einer einen Hinweis hat, wo ich mal was kontrollieren oder nachlöten könnte, wäre das spitze.
Ich weiß, im Nachbarfred wurde eine Firme für Reparaturen genannt. Aber mir ist das leider keine 100€ o.ä. Wert...
Im Anhang nochmal 2 Fotos:
eine kurze Frage an die Elektrofreaks hier.
Bei meinem Tacho geht die DZM Beleuchtung nicht mehr. Hab den Tacho grade offen wegen dem Taster.
Falls hier jemand eine fachkundige Lösung bieten kann wäre das cool, wenn nicht fahre ich damit weiter...
Beim Start - Selbsttest des Tachos funktionieren noch alle LED´s. Sobald nach den üblichen 2 Sekunden der Selbsttest durch ist, erlischt die Beleuchtung des DZM.
Leider ist das Platinenlayout sowas von unterirdisch erstellt, das es echt kaum möglich ist die Pfade zu verfolgen.
Falls einer einen Hinweis hat, wo ich mal was kontrollieren oder nachlöten könnte, wäre das spitze.
Ich weiß, im Nachbarfred wurde eine Firme für Reparaturen genannt. Aber mir ist das leider keine 100€ o.ä. Wert...
Im Anhang nochmal 2 Fotos:
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
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Viele Grüße aus Dresden
Falko
Re: Tacho - DZM Beleuchtung
Mahlzeit
Ähnliche proplematik hatte ich auch bei meinem gebrauchten Reserve Tacho. Dort funktionierten 2 Kontrollleuchten nur beim einschalten, danach keine Funktion mehr. Könnte bei dir der Transistor sein für die Beleuchtung . Ich hab den verdächtigen mal eingekreist.
Ähnliche proplematik hatte ich auch bei meinem gebrauchten Reserve Tacho. Dort funktionierten 2 Kontrollleuchten nur beim einschalten, danach keine Funktion mehr. Könnte bei dir der Transistor sein für die Beleuchtung . Ich hab den verdächtigen mal eingekreist.
Re: Tacho - DZM Beleuchtung
Sehr gut Danke.
Dann ist ja aus dem Thema doch was sinnvolles für die Gemeinschaft geworden.
Ich habe nochmal zwei gute Fotos, mit der Aufschrift, für das Archiv erstellt.
Egal ob eine oder mehrere LED´s angesteuert werden, es ist immer der gleiche Transistor auf der Platine.
Nach meinen Recherchen sollte das ein BC817-25 sein.
Link zu Reichelt
Bei Reichelt ist auch das Datenblatt hinterlegt.
Ich werde das mal Tauschen und Berichte...
Dann ist ja aus dem Thema doch was sinnvolles für die Gemeinschaft geworden.
Ich habe nochmal zwei gute Fotos, mit der Aufschrift, für das Archiv erstellt.
Egal ob eine oder mehrere LED´s angesteuert werden, es ist immer der gleiche Transistor auf der Platine.
Nach meinen Recherchen sollte das ein BC817-25 sein.
Link zu Reichelt
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Ich werde das mal Tauschen und Berichte...
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Viele Grüße aus Dresden
Falko
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Falko
Re: Tacho - DZM Beleuchtung
Du kannst vor der Lötaktion ja noch schauen, ob der Transistor richtig funktioniert:
Wenn die Basis Pin1 des Transistors mit der Beleuchtung mitgeht, dann funktioniert er (0V aus, 0,6V ein). In diesem Fall liegt's dann an der Ansteuerung.
Wenn Pin1 "ein" bleibt und die LEDs ausgehen, könnte aiuch noch ein LED Vorwiderstand der Übeltäter sein ..
Viel Erfolg
Peter
Wenn die Basis Pin1 des Transistors mit der Beleuchtung mitgeht, dann funktioniert er (0V aus, 0,6V ein). In diesem Fall liegt's dann an der Ansteuerung.
Wenn Pin1 "ein" bleibt und die LEDs ausgehen, könnte aiuch noch ein LED Vorwiderstand der Übeltäter sein ..
Viel Erfolg
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Re: Tacho - DZM Beleuchtung
Hallo zusammen,
noch kann ich leider keine Aussage zur Funktion machen. Die Morini steht leider zu weit weg.
Ich möchte in dem Zug aber gleich noch eine weitere Modifikation durchführen.
Den kleinen Taster vom Tacho möchte ich gern auf die Lichthupe legen.
Um nicht das Tachogehäuses zu durchbohren oder einen weiteren Stecker einzufügen, möchte ich gern den originalem AMP Stecker verwenden.
Dieser hat ja noch nicht belegte Pins. Zum Beispiel Pin 13 und 17.
Was ich benötige sind also 2 neue Steckkontakte (Buchse) für den originalen AMP Stecker.
Nach meiner Anfrage mit Fotos bei einem Onlineshop, welche jede menge Crimp Steckkontakte für AMP Stecker hat, meinte, dass dies ein kundenspezifischer Stecker ist und hierzu keine Steckkontakte gibt
Hat sich schon jemand mit den AMP Steckern beschäftigt und weiß hier weiter? Die Aufschrift an der Seite A047 bringt einen auch nicht wirklich weiter.
noch kann ich leider keine Aussage zur Funktion machen. Die Morini steht leider zu weit weg.
Ich möchte in dem Zug aber gleich noch eine weitere Modifikation durchführen.
Den kleinen Taster vom Tacho möchte ich gern auf die Lichthupe legen.
Um nicht das Tachogehäuses zu durchbohren oder einen weiteren Stecker einzufügen, möchte ich gern den originalem AMP Stecker verwenden.
Dieser hat ja noch nicht belegte Pins. Zum Beispiel Pin 13 und 17.
Was ich benötige sind also 2 neue Steckkontakte (Buchse) für den originalen AMP Stecker.
Nach meiner Anfrage mit Fotos bei einem Onlineshop, welche jede menge Crimp Steckkontakte für AMP Stecker hat, meinte, dass dies ein kundenspezifischer Stecker ist und hierzu keine Steckkontakte gibt
Hat sich schon jemand mit den AMP Steckern beschäftigt und weiß hier weiter? Die Aufschrift an der Seite A047 bringt einen auch nicht wirklich weiter.
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Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
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Viele Grüße aus Dresden
Falko
Re: Tacho - DZM Beleuchtung
Dein Steckerproblem wird nicht simpel zu lösen zu sein
Vielleicht direkt bei AMP wegen Mustern anfragen, manchmal findet man einen netten Mitarbeiter
https://www.te.com/deu-de/products/brands/amp.html
da gibt's Telefon- und Chat-Kontakte
Falls das nicht funktioniert, hätte ich folgende Ideen dazu:
- Du findest einen baugleichen Stecker an deinem Motorrad, der eine "überflüssige" Funktion weiterleitet und baust dort den Buchsenkontakt aus.
- Du findest einen ähnlichen Buchsenkontakt irgendeiner anderen Steckerserie und klebst ihn im Buchsengehäuse mit Schmelzkleber o.ä. ein.
- Du lötest am Steckkontakt ein Stück dünnes Kabel an und fädelst es durch das Buchsengehäuse. Dann mit Wago221-Klemme o.ä. weiterverbinden.
Viel Glück und Grüße aus Wien
Peter
Vielleicht direkt bei AMP wegen Mustern anfragen, manchmal findet man einen netten Mitarbeiter
https://www.te.com/deu-de/products/brands/amp.html
da gibt's Telefon- und Chat-Kontakte
Falls das nicht funktioniert, hätte ich folgende Ideen dazu:
- Du findest einen baugleichen Stecker an deinem Motorrad, der eine "überflüssige" Funktion weiterleitet und baust dort den Buchsenkontakt aus.
- Du findest einen ähnlichen Buchsenkontakt irgendeiner anderen Steckerserie und klebst ihn im Buchsengehäuse mit Schmelzkleber o.ä. ein.
- Du lötest am Steckkontakt ein Stück dünnes Kabel an und fädelst es durch das Buchsengehäuse. Dann mit Wago221-Klemme o.ä. weiterverbinden.
Viel Glück und Grüße aus Wien
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Re: Tacho - DZM Beleuchtung
Hallo in die Runde,
also ich hatte mit TE.com Telefoniert und einige E-mails geschrieben.
Die wussten, dass ich ich nur 2x den Stecker nehmen wollte und ca. 50 Pins. Also einen Auftrag der keinen großen Gewinn einbringen würde.
Und Trotzdem haben die sich echt mühe gegeben, herauszufinden welches Steckermodell an unseren Morinis ist.
Die suche hat einige Wochen und Mails gedauert.
Der letzte Rettungsanker war ein Mitarbeiter mit 37 Jahren Betriebszugehörigkeit, welcher aus dem Urlaub kam.
Aber auch dieser konnte mit unseren AMP Tachostecker leider nicht anfangen. Ein Mysterium in dieser Firma.
Aber... er hatte eine gute Vermutung was da für Pins drin sind.
Link zu TE Buchse - 173631-1
Im Shop konnte ich sogar einfach Muster bestellen! völlig Gratis.. nicht mal Versand... Wahnsinn
Der Einbau verläuft recht "einfach "
Stecker Zerlegen (brauch man schon bissel Gefühl. Die sind eigentlich nicht dafür gemacht nochmal zerlegt zu werden )
Dichtung einschneiden (oder wahlweise die vorgesehene Kabelöffung öffnen) Dann die leeren Pins 13 und 17 einschieben und das ganze wieder verschließen. Im Tacho müssen natürlich noch je ein Kabel vom Tasterpin zum Steckerpin 13 und 17 gezogen werden.
Platz ist da reichlich vorhanden.
Lichthupenschalter öffnen, alte Kabel ablöten und abisolieren und die beiden enden vom Tachostecker Pin 13,17 auflöten.
fertig.
Tip Top Lösung ohne die wertvollen Gehäuse zu durchbohren o.ä.
Sieht aus wie original und funktioniert spitze
also ich hatte mit TE.com Telefoniert und einige E-mails geschrieben.
Die wussten, dass ich ich nur 2x den Stecker nehmen wollte und ca. 50 Pins. Also einen Auftrag der keinen großen Gewinn einbringen würde.
Und Trotzdem haben die sich echt mühe gegeben, herauszufinden welches Steckermodell an unseren Morinis ist.
Die suche hat einige Wochen und Mails gedauert.
Der letzte Rettungsanker war ein Mitarbeiter mit 37 Jahren Betriebszugehörigkeit, welcher aus dem Urlaub kam.
Aber auch dieser konnte mit unseren AMP Tachostecker leider nicht anfangen. Ein Mysterium in dieser Firma.
Aber... er hatte eine gute Vermutung was da für Pins drin sind.
Link zu TE Buchse - 173631-1
Im Shop konnte ich sogar einfach Muster bestellen! völlig Gratis.. nicht mal Versand... Wahnsinn
Der Einbau verläuft recht "einfach "
Stecker Zerlegen (brauch man schon bissel Gefühl. Die sind eigentlich nicht dafür gemacht nochmal zerlegt zu werden )
Dichtung einschneiden (oder wahlweise die vorgesehene Kabelöffung öffnen) Dann die leeren Pins 13 und 17 einschieben und das ganze wieder verschließen. Im Tacho müssen natürlich noch je ein Kabel vom Tasterpin zum Steckerpin 13 und 17 gezogen werden.
Platz ist da reichlich vorhanden.
Lichthupenschalter öffnen, alte Kabel ablöten und abisolieren und die beiden enden vom Tachostecker Pin 13,17 auflöten.
fertig.
Tip Top Lösung ohne die wertvollen Gehäuse zu durchbohren o.ä.
Sieht aus wie original und funktioniert spitze
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
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Viele Grüße aus Dresden
Falko
Re: Tacho - DZM Beleuchtung
Hallo,
Leider zu spät gelesen... Den Stecker vom Kombiinstrument habe ich auch schonmal gesucht.
Leider nichts zu finden gewesen. Ausser das dieser von einer Zubehör Alarmanlage und Moto Morini benutzt wurde. Im Anhang die AMP Zeichnung.
Wenn jemand da was besorgen kann... Ich nehme einen.
Leider zu spät gelesen... Den Stecker vom Kombiinstrument habe ich auch schonmal gesucht.
Leider nichts zu finden gewesen. Ausser das dieser von einer Zubehör Alarmanlage und Moto Morini benutzt wurde. Im Anhang die AMP Zeichnung.
Wenn jemand da was besorgen kann... Ich nehme einen.