Fragen zu Schadabstellungen 10'er Veloce

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Veloce89
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 13:27

Fragen zu Schadabstellungen 10'er Veloce

Beitrag von Veloce89 »

Ciao Freunde!
Ich habe mal ein paar Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Meine 2010er Veloce leidet etwas...

1.) Ölaustritt Motorgehäusedeckel linksseitig unterhalb vom vorderen Zylinder.

Frage:
(Muss wirklich der gesamte Motor abgehangen bzw. Ausgebaut werden um den Deckel wieder dicht zu bekommen?)

2.) im kalten Zustand Kühlwasserausgleichs-Behälter leer (bei warmen Motor ist der Stand Optimal).

Frage:
(Ist das normal?)

3.) Sehr selten aber manchmal kommt es vor, dass beim Gangwechsel plötzlich der Leerlauf eingelegt wird!?

Frage:
(Hat schonmal einer hier im Forum von euch von diesem Problem gehört oder kann mir vielleicht sagen woran das liegt?)

Für Antworten bin ich euch sehr dankbar. Ich mache mir Sorgen um meine liebste :'(

Vielen Dank im Vorraus

Beste Grüße
Nique
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Schadabstellungen 10'er Veloce

Beitrag von breitflansch »

Moin,

zu 1
mach mal bitte ein Foto. Normalerweise ist die Undichtigkeit vom Seitendeckel eher hinten.
Ich tippe mal auf die Drainage vom Kerzenloch, dann ist die Dichtung vom Ventideckel zu erneuern.
Kann auch sein, dass der blowby Stopfen nicht richtig dicht ist und die Suppe läuft dann
am vorderen Zylinder auf die linke Seite...

zu2
das ist völlig ok so.

zu 3
kenn ich nicht, Getriebe schaltet normalerweise butterweich und exakt.

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
Bäm
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:31
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Fragen zu Schadabstellungen 10'er Veloce

Beitrag von Bäm »

Zu 3.:
Motorradgetriebe haben allgemein zwischen allen Gängen eine Leerlaufstellung. Werksseitig rastet die Schaltwalze nur zwischen dem 1. und 2. Gang ein, weil dort ein (etwas schwächeres) Tal im Rastmechanismus vorgesehen ist.
Wenn man zwischen den Gängen 2-6 den Leerlauf erwischt, hat man zumeist den Ganghebel nicht weit genug gezogen oder unter unpassenden Lastbedingungen (passiert oft, wenn man zu früh die Kupplung zieht) versucht zu schalten. Aus DIESEM "falschen Neutral" kommt man automatisch raus, sobald das Lastverhältnis wieder stimmt (also Drehzahl Motor höher als Getriebe beim Runterschalten oder andersrum beim Hochschalten). Rutscht der Gang nicht selbständig rein oder fliegt sogar raus, sind entweder die Flanken der Docks vom zaghaften Schalten defekt und verhaken sich nicht mehr ineinander (relativ häufig bei entsprechendem Fehlerbild, hier hilft nur, die entsprechenden Zahnradpaarungen zu tauschen [teuer und aufwändig]) und/oder die Zugfeder des Schalthakenmechanismus ist zu schwach geworden (seltener, dafür aber meist günstiger zu beheben).
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Schadabstellungen 10'er Veloce

Beitrag von corsaro1200 »

zu 1
kenne ich, ist bei mir auch :cry:
Das kommt von der Seitendeckeldichtung (leider der Inneren), die gerne oben reißt bzw. ab Werk schlecht montiert wurde. Ja, dazu müßte der ganze Motor raus usw. . Dirko oder Ähnliches bringt es nicht dicht. Ich falte mir immer ein Küchentuch und klemme es unter den Kolbenbolzendeckel rein. Sieht zwar nicht so toll aus, genügt aber, hält immer ein paar Monate und kostet quasi nichts. Die vielen Stunden zum Motorausbau spare ich mir auf, wenn ich die Steuerketten mal wechseln sollte 8) :wink: (kleiner Insider :lol: ).
Dachte aber, daß dieses Problem aber nur bei den ersten Baujahren ab 2005 war und nicht mehr bei den späteren Modellen :hmmmm:
Aus dem Ablauf des Kerzenschachtes kann es natürlich auch kommen. Einfach mal alles gut saubermachen und bei einer Probefahrt immer wieder mal schauen, wo es raus kommt.

zu 2
Der Kühlwasserstand wird bei kalten Motor und senkrecht stehenden Motorrad gemessen und aufgefüllt. Bei warmen Motor ist dies nicht aussagekräftig. Vermutlich hast du zu wenig Kühlwasser drin :shock:

zu 3
habe ich nicht. Vielleicht hilft eine Verstellung des Schalthebel, da du ggf. zu wenig Schaltweg mit dem Fuß ausführst :nichtverstehn:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Re: Fragen zu Schadabstellungen 10'er Veloce

Beitrag von axel8555 »

Hallo Veloce 89,

Für Undichtigkeit unter dem vorderen Zylinder links gibt es zwei Gründe:
(1) Gehäuselunker bei älteren Motoren - kann mit QuickSteel /Blue Magic (Kaltmetall-Knetmasse) von außen gedichtet werden.
Das hält bei mir bestimmt schon 5 Jahre. Das Zeug wird hart und ist bis 300 Grad anwendbar.
Diese Info ist hier aus dem Forum, ist aber wohl beim Server Crash verloren gegangen.
(2) Dichtung leckt, dann erst einmal mit Nennmoment anziehen - kann gutgehen.

Zwischenleerläufe: Fluffige Getriebe verleiten zum fluffigen schalten, und dann passierts.
Abhilfe bringt schalten nach Bernd Spiegel ( Die obere Hälfte des ...): Vor dem Schalten das Spiel des Schalthebels
überbrücken, also bis an den Anschlag gehen und dann erst mit minimalen Spiel schalten. Mit der Methode braucht
man unter last auch nicht mehr kuppeln. Die Gänge flutschen nur so rein.

Viel Erfolg, Axel
Viele Grüße, Axel
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“