Kühlflüssigkeit Corsaro 1200

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Gerald-Doc
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 10:58
Wohnort: 35781 Weilburg

Kühlflüssigkeit Corsaro 1200

Beitrag von Gerald-Doc »

Guten abend
ich habe im Sommer die Kühlflüssikeit an meine Corsaro gewechselt
was drinn war weiss ich leider nicht habe gespült und dann Alpine G12+ eingefüllt.
Übern Sommer gefahren keine Probleme gehabt.
Nun hatte ich die Corsaro wegen Reifenwechsel erst hinten dann Vorne angehoben.
Heute hab ich gesehn das unter der Corsaro eine kleine Rote Pfüze war eben ein paar Tropfen
hab gesen es war am unteren Luftfilterkasten an einem kleinen Schlauch ein Tropfen.
Kann es sein das das G12+ ungeignet ist ev. Dichtungen angreift?
Ich hatte vorher bei März nachgefragt und man sagte das es unbedenklich sei G12+ zu nehmen.
wie seht Ihr das? was ist in euren Morinis drinn

lg Gerald
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Kühlflüssigkeit Corsaro 1200

Beitrag von hobra69 »

G12+ passt schon. Morini empfahl damals Agip Ecopermanente das war G11, welches eigentlich deutlich schlechtere Eigenschaften aufweist.
Ich habe in meiner 1200 Sport auch G12+ und keinerlei Probleme.
Undichtigkeiten entstehen üblicherweise, gerade bei niedrigen Temperaturen, weil der O-Ring, der die beiden Thermostat-Gehäusehälften abdichtet, schrumpft. Den kann mann ganz einfach tauschen. Oft reicht es aber auch auf wärmere Temperaturen zu warten ;-)
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
Gerald-Doc
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 10:58
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Kühlflüssigkeit Corsaro 1200

Beitrag von Gerald-Doc »

Guten aben
heute ist wieder alles in Ordnung nichts tropft mehr
obwohl ich nichts gemacht habe.
Corsaro steht noch auf dem Montageständer Vorderrad am Boden.
Kann es sein das das auslaufen der Kühlflüssigkeit durch das starke anheben des Vorderrades gekommen ist?
lg
Gerald
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Kühlflüssigkeit Corsaro 1200

Beitrag von gk »

Hallo Gerald,
Ursache wird der geringfügig unterdimensionierte O-Ring vom Thermostatgehäuse sein. Da tropft es dann unter Umständen mal bei kalten Temperaturen. Tausch ihn gegen den O-Ring aus dem Ölfilter-Set und Ruhe ist.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Kühlflüssigkeit Corsaro 1200

Beitrag von hobra69 »

gk hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 11:08 Ursache wird der geringfügig unterdimensionierte O-Ring vom Thermostatgehäuse sein. Da tropft es dann unter Umständen mal bei kalten Temperaturen.
Genau das meinte ich!
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“