Leistungsverlust

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Leistungsverlust

Beitrag von ribster »

Hi, damit a bisserl was los ist im Forum, mein nächstes Problem mit meiner Corsaro BJ2006, vielleicht weiß ja jemand Rat.
Neben meinem Tacho - extra Thread, der kaputt ist - plagt mich ein anderes Problem und ich natürlich keine Ahnung, was das sein könnte.

Wenn ich untertourig (so bei 3000-4000) in höheren Gängen Gas gebe, unter Last, z.B. leicht bergauf, dann tut sich seit einigen hundert Kilometern nix mehr. Sie beschleunigt einfach nicht, das (Ansaug)geräusch verändert sich, aber um zu beschleunigen muss man zurückschalten, und dann fehlt mit Leistung. In dem Zustand hält sie auch den Leerlauf nicht stabil und stirbt, ohne mit dem Gas nachzuherfen, beim Stehenbleiben sofort ab.
Springt dann ganz schwer an, meistens erst beim 2. oder 3. Mal.
Dreht man dann beim Wegfahren die Gänge höher, tritt das Phänomen nicht auf, wär mir zumindest noch nciht aufgefallen. Aber beim nächsten Mal untertourig Gas geben komtms genauso wieder.
Früher ist mir das nur 1 oder 2 x auf der Autobahn passiert, wenn ich das Gas voll aufgerissen hab, aber jetzt passiert das immer öfter.

Kann das mit dem P0352 zusammenhängen, den ich immer im Fehlerspeicher hab ? Den hab ich aber von Anfang an.

Kilometerstand lt. Tacho - 10.000 , gekauft hab ich das Moped mit 5000 km als "Garagenfund", die ist echt wie eine Aschenputtel 7 Jahre lang in Tirol in einer Garage unbenutzt herumgestanden. Und vorher ist der auch kaum gefahren. Die km sind für mich plausibel. Ob wirklich stimmen, weiß ich nicht, der Vorbesitzer ist auch 2.Besitzer gewesen und hat keine Ahnung, versicherte mir aber dass die km stimmen.

Bei 10000 wollte ich eh die Ventile kontrollieren, jetzt frag ich mich halt, ob man nicht gleich die Köpfe auch runternehmen sollte und schauen, ob ev. die Ventilführungen hinüber sind ? Steuerkettenkit hab ich auch daheim, aber noch nicht verbaut, wegen der geringen km-Leistung wollt ich mir da auch keinen Stress machen.

Ich hab so was Ähnliches Mal bei einem alten Mini Cooper (64 PS auf ca. 90 PS getuned) gehabt, der ist so ca. 180 km/h gelaufen. Bei 160 auf der AB aufs Gas, keine Beschleunigung mehr. Gas weggenommen, auf 140 zurück, wieder aufs Gas, keine Beschleunigung mehr. Auch auf 100 runter, aufs Gas, keine Beschleunigung mehr. Wenn das aufgetreten ist, dann hat er immer nur die momentane Geschwindiglkeit gehalten aber nciht mehr beschleunigt. Stehenbleiben, Motor aus, udn das Phänomen war verschwunden. Werkstatt (echter Mini Spezialist für die alten Dinger - Minisprint in Wien, die machen nur alte Minis) war ratlos, was das sein könnte.
Später, nach einem Unfall (Totalschaden durch einen Linkskommenden), hat mir Minisprint das Wrack abgekauft und verwertet. Da hat mich dann der Chef angerufen und gesagt, dass sie jetzt die Ursache für das Problem gefunden haben - eine Nocke von der Nockenwelle war total abgeschliffen, sodass ein Ventil hängengeblieben ist und deshalb der Leistungsverlust. Aber eben nicht immer spürbar, sondern eigentlich nur auf der AB.

Könnte mein Phänomen auch sowas sein, hervorgerufen durch verschlissene Ventilführungen ?

Mein Sohn, Motorradmechaniker, aktuiell in einer KTM und Triumpfwerkstatt, hat aber auch schon auf Ducatis und MG geschraubt, meint, das glaubt er nicht. Er glaubt eher an Überfettung, fehlerhafte Einspritzung ...., so in der Art halt.
Probegefahren ist er noch nicht, da ist eine schwere Erkältung seinerseits, das schlechte Wetter und der kaputte tacho dazwischengekommen. WObei, der Tacho wär da jetzt nicht das Problem.

aktueller Fehlerspeicher: http://www.hobbycaptain.at/Ducati/mmcor ... eicher.jpg

Bild aus besseren Tagen:
http://www.hobbycaptain.at/Ducati/DSC_0012(Mittel).JPG
http://www.hobbycaptain.at/Ducati/18-ST ... ittel).JPG

Weiß echt nicht, was ich machen soll. Am liebsten würd ich sie in eine Ecke stellen, zudecken und ignorieren.
Auf der anderen Seite hätt ich sie aber auch gern fahrbereit, mit behobenem Leistungsverlustproblem und neuem Tacho.
Wobei das Problem der unschönen rechten Seite, mit der sie im Kiesbett gelegen ist, einen Verkauf faktisch verunmöglicht. Hab zwar viele Teile, die beschädigt sind schon im Keller liegen, der Tank gehörte aber lackiert, die Schwinge getauscht, das Sitzbankplastik, der rechte Seitendeckel ausgetauscht (hab ich als gute Teile). Aber, sie macht auch so beim Fahren extrem viel Spaß, ja, wenn sie geht halt nur.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Leistungsverlust

Beitrag von quattro »

Hi Ferdi,
helfen wird Dir meine Antwort nicht,
aber ich halte das Problem auch für ein Software (Einspritzungs)-Problem,
wenn die Hardwareseite der Einspritzung i.O. ist.
Untertourig ist bei mir unter 1500 U, wobei mein Motor da schon in den unteren Grängen gut Gas annimmt.
Wenn das Ventilspiel nicht mehr richtig stimmt, hast Du Startprobleme.
Aber wenn der Motor läuft, sind die Unterschiede dann nicht so groß, wie Du oben geschrieben hast.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Leistungsverlust

Beitrag von morluk »

Servus Ferdi,

Falls du es noch nicht gemacht hast, überprüfe die Funktion des TPS Sensors. Vielleicht gibt er nicht die richtigen Werte aus. Wackelkontakt am runden Stecker rechts unten an der Airbox wäre noch möglich.
Mach mal einen „reset“ der ECU indem du ein anderes Map aufspielst.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Leistungsverlust

Beitrag von ribster »

morluk hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 09:33 Servus Ferdi,

Falls du es noch nicht gemacht hast, überprüfe die Funktion des TPS Sensors. Vielleicht gibt er nicht die richtigen Werte aus. Wackelkontakt am runden Stecker rechts unten an der Airbox wäre noch möglich.
Mach mal einen „reset“ der ECU indem du ein anderes Map aufspielst.

Heinz
danke, was braucht denn der für einen Wert ?
mit Guzzi-/IAWDiag hab ich einmal 2,8 und einmal 2,4 gesehen, was mir eh komisch vorgekommen ist..
Beim Gasgeben ist der Wert glaub ich bis auf 87 raufgegangen.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Leistungsverlust

Beitrag von morluk »

Servus,

2.7 ist der normale Wert bei Standgas. 2.4 könnte das Startverhalten beeinflussen.
Vesa hat hier einmal von Leerlaufproblemen bei schwankenden TPS Werten berichtet. Bei ihm hatte die Sensoraufnahme Spiel glaube ich.
Das erklärt allerdings nicht die fehlende Leistung beim beschleunigen. .
Drehe das Gas langsam auf und überprüfe mit der Diagnosesoftware dass der TPS Wert linear bis auf über 80 ansteigt. Vielleicht hat der Sensor Aussetzer.
Ausserdem beeinflusst der Druck/Temperatursensor die Einspritzzeit. Gelegentlich wird von Kabelbrüchen im Bereich des Lenkkopfes berichtet. Temperatur und Druck kannst du ebenfalls am Notebook beobachten während du den Lenker bewegst.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Leistungsverlust

Beitrag von ribster »

so, gestern ist mien Sohn mal probegefahren und hat das Probliem auch reproduziert.
Allgemein kann man sagen, dass dem Motor überhaupt Leistung fehlt, auch wenn er sich gut anfühlt. Geschätzt gehen dem 50 PS ab, manchmal auch mehr.
Mein Sohn vermutet das Problem eher in der Spritversorgung, deshalb wollen wir mal den Benzindruck messen.

Weiss wer von euch, wie hoch der Benzindrucl sein sollte bzw. ist ?
Im Werkstattmanual auf Seite 56 steht 300 kpa, das wären 3 bar, stimmt das ? Ich vermut mal schon, wenns MM schreibt :mrgreen: .
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Leistungsverlust

Beitrag von breitflansch »

Moin Ferdi,

ja, 3 Bar muss der Benzindruck sein.
Ich hab mir deinen Beitrag mal durchgelesen.
CAN Bus U1601 Fehler wahrscheinlich durch den defekten Tacho verursacht.
Maschine geht dann in den Notlauf.
Was auch noch sein könnte, ein defekter Dekompressionsmechanismus.
Manchmal verklemmen sich die Teile und Du hast dann wenig Kompression.

Viel Glück beim suchen..
Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Leistungsverlust

Beitrag von ribster »

breitflansch hat geschrieben: Sonntag 3. Juli 2022, 14:54 Moin Ferdi,

ja, 3 Bar muss der Benzindruck sein.
Ich hab mir deinen Beitrag mal durchgelesen.
CAN Bus U1601 Fehler wahrscheinlich durch den defekten Tacho verursacht.
Maschine geht dann in den Notlauf.
Was auch noch sein könnte, ein defekter Dekompressionsmechanismus.
Manchmal verklemmen sich die Teile und Du hast dann wenig Kompression.

Viel Glück beim suchen..
Gruß
Sven
danke Sven,
das mit dem Dekompressionsmechanismus ist ein "good hint" :spitze: .
Das würde das Problem, das ab und zu auftritt, erklären, weils auch wieder weg geht.
Dass sie anscheinend dauerhaft weniger Leistung hat, das wird hoffentlich zu finden sein.
Könnte der Benzindruck sein, aber auch ganz was anderes. Das Komische dran ist halt, dass sie sauber läuft, keine KFR oder d d ein Gefühl, dass ein Zylinder nicht so recht will.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Leistungsverlust

Beitrag von ribster »

so, war heut mal mit IAW-Diag (=GuzziDiag) dran.
Drosselklappensensor/TPS zeigt bei stehendem Motor 2,3 oder 2,4 an, je nachdem, bei Vollgas 83 bis 84
Bei laufendem Motor geht der Wert im Standgas aber auf 1,8 oder 1,9 runter, Vollgas hab ich nicht geschaut, weil ich den Motor im Stand nicht mit Vollgas hochjubeln wollte..
Was ist da los ? Sensor kaputt oder kann man den kalibirieren ? Im IAW-Diag hab ich nix dazu gefunden.

Nach dem Rauslöschen der Fehler ist keiner mehr gekommen, auch nicht nach dem Starten und Motor Laufenlassen.
Der Canbusfehler dürfte also reingekommen sein als ich einmal ohne Tacho gestartet bzw. Zündung eingeschaltet hab.
Jetzt ist alles sauber, ohne Fehler.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Leistungsverlust

Beitrag von breitflansch »

Moin,

mit IAWDiag bei der Auswahl der ECU 5AM PF2C nehmen, dann geht auch TPS reset.
Allerdings ist der Sprung von 2,4 auf 1,9 bei laufendem Motor zu groß..
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Leistungsverlust

Beitrag von ribster »

danke, werd ich mal machen :spitze:
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Leistungsverlust

Beitrag von morluk »

VESA hatte im 9 1/2 Ordner über einen hohen TPS Sprung geklagt, mit Zusammenhang auf schlechten Motorlauf.
Ursache war Spiel in der Geberaufnahme.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Falkone »

Ja, die TPS Abweichung ist ziemlich hoch.

Du kannst erstmal noch eine Preiswerte Variante testen. Zieh mal eine neue Masse an das Steuergerät gehäuse. Mein TPS Wert hatte auch geschwankt bzw ist bei laufende Motor eingebrochen.
Nach der neuen Masse schwankt dieser nur noch von 2.6-2.7°.
Dieser Tipp war auch im Fred von Vesa zu finden.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Leistungsverlust

Beitrag von ribster »

danke euch, werd ich probieren
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Leistungsverlust

Beitrag von ribster »

Hier hat sich lange nix getan, dafür hab ich jetzt eine Fehlerdiagnose.
Zuerst hat mein Sohn den Benzindruck gemessen, passt :spitze: .
Danach Kompression gemessen, vorderer Zylinder passt :spitze: , hinterer Zylinder, nichtmal die Hälfte von vorn :hmmmm: :sternchen: :cry: .
Nächster Schritt - Motor ausbauen, Köpfe runter, schauen wo das Problem liegt. Meine Vermutung - entweder verschlissene Ventilführungen, sodass ein oder mehrere Ventile nicht ordentlich schliessen, oder überhaupt ein kaputtes Ventil. Der Ausbau wirds ans Licht bringen.
Bin mal gespannt wann ich das gemeinsam mit meinem Sohn machen kann, alleine trau ich mich da nicht drüber. Beim Zusammenbauen wollen wir auch die Steuerkette neu geben.
Dass es an einer übergesprungenen Kette liegt glaub ich nicht, weil der Fehler langsam und schleichend gekommen ist.
Stay tuned :mrgreen:
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“