Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

Hi,
nachdem ich vor 2-3 Jahren mit meiner Corsaro am Pannoniaring einen kleinen Rutscher ins Kiesbett hingelegt hab, war die Tachoeinheit schon ein wenig angeschlagen. Das Display und der DZM haben beide seither einen Sprung im Kunststoffglas, aber es war noch alles funktionstüchtig. Habs auch mit durchsichter Folie überklebt, bis auf den Schönheitsfehler hats seitdem tadellos funktioniert.
Tja, bis Anfang dieser Woche, da ist mir beim Abspritzen nach dem Waschen/Reinigen anscheinend Wasser in die Einheit gekommen und seitdem geht das Display gar nicht mehr. Die Beleuchtung schaltet sich noch ein, aber NULL Anzeige. Kontrollleuchten rechts gehen noch, DZM auch.
Hab versucht mit einem Heizstrahler das Gehäuse auszutrocknen, ist aber danach immer wieder angelaufen.
Deshalb hab ich die Tachoeinheit ausgebaut und geöffnet. Leider ist da echt Wasser innen gestanden, die Platine war teilweise feucht.
Hab die Platine 2 Tage auf den Kachelofen zum Trocknen gelegt, hat aber nix geholfen. Kabel vom Display gelöst, Kontake am Kabel leicht abgeschliffen, mit Kontaktspray behandelt, wieder eingesteckt. Hat aber nix geholfen, das bleibt leider weiß nach Zündung ein.
Im Internet, diverse Börsen, ebay, Teilehändler -ein gebrauchter Tacho einfach nicht zu finden :hmmmm: .
Auf der Teileliste hab ich die Displayeinheit natürlich gefunden, Preis, naja, tut echt weh. Wo würdet ihr den ev. bestellen - Thiel, HSI ...
Iich hoff den gibts überhaupt noch neu.
Oder denkt ihr, dass das noch irgendwie zu reparieren ist ?

von M.A.E. hab ich leider auch schon eine Antwort :cry:
Dear Ferdinand
Sorry to tell You that due to commercial agreements with Moto Morini we cannot sell spare parts or repair faulty kombis.
Sorry again for this!
In any case we are out of series production since 2010 and we sold all spare parts to the customer (MM).
You have to contact the nearest MM dealer or better contact directly MotoMorini (phone number 0382 193881 or dealers@motomorini.eu)
Have a nice day

CORDIALI SALUTI/BEST REGARDS
Ilenia Locatelli
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von Kochi »

Hallo ribster,
hatte mir mal auf Ebay die Seite gespeichert. Ist nicht mehr aktuell, aber ich würde es mal mit anschreiben versuchen....
Viel Erfolg.
Gruß aus Berlin Axel
Tacho Dashboard1.jpg
Tacho Dashboard1.jpg (51.23 KiB) 6691 mal betrachtet
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von morluk »

Servus

Da es immer wieder zu defekten am Cockpit kommt wäre eine Lösung wie beim Spezziale Projekt naheliegend.
Wenn ich mich recht erinnere wurde die Elektronik belassen und für Tacho und Drehzahlmesser wurden Rundinstrumente verwendet.
Soviel ich weiß werden nur Außentemperatur und Luftdruck via Can Bus zur ECU übertragen. Alle anderen Signale werden konventionell erzeugt.
Wenn nur die Anzeigen des Cockpit defekt sind kann man die Spezziale Variante verwenden.
Bei einem Totalausfall könnte man doch eine Temperatur/Luftdruck Tabelle mit konstanten Werten im Map einstellen und so fahren wie beim Vergaser.
Läuft der Motor ohne CanBus und ohne Cockpit?

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

danke Axel :spitze: ,
das Bild ist leider sehr unscharf. Mal schauen, ob ich da die Info rauskrieg um den Typen anzuschreiben.

@Heinz - ja, Moped springt ohne Dashboard angestöpselt an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Anzeigen Einflüsse auf die ECU haben, sind eben nur Anzeigen. Temp. und Luftdruck werden sicher nicht vom Dashboard zur Ecu übertragen, sondern durch eigene Sensoren. Luftdruck wird im Dashboard ja auch nicht angezeigt. Aber so genau bin ich da in der Materie nicht drin. Ich glaub ja dass die Infos am Dashboard aus der Ecu kommen.

Sicherlich könnte man sich ein Display von Koso oder eines anderen Herstellers holen und die Kabeln entsprechend "ummoppeln". Ob dann der Verstellknopf auch geht, glaub ich eher nicht. Dass man die Lichter zum Leuchten bringt, ja, aber die gehen eh jetzt auch.
Dass man auf einem Zubehörtacho auch die Anzeigen aus dem Display hinbekommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
KM-Stand ist im Tacho abgespeichert, oder ?
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von Kochi »

so, der Verkäufer ist bei der Bucht : jacobox
Der hat viele verschieden Tachos/Dashboards drinn, aber keins von Moto Morini. War aber mal, sogar bei Kleinanzeigen.
Hier mal ein Link für eine Aprilia:
https://www.ebay.de/itm/363416581998?ha ... SwtTpfQEhB
anschreiben und fragen, das kostet nix.
Und ja, der KM stand ist im Tacho gespeichert.

Schönen Abend noch.
Axel
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von breitflansch »

Moin,

MMn ist das der gleiche "Spinner" der auch im MV und Ducati Forum unterwegs ist, dem würde ich eher nichts in seine Hände geben.
kann mich aber auch täuschen..
Musste leider auch vor 2 Jahren eine neue Einheit kaufen.
Die Teile (Version 3) sind mittlerweile top abgedichtet (umlaufender O-Ring) und der Funktionstaster wurde auch verbessert.
Ist sehr teuer, ich weiß, aber für Ganzjahresfahrer eine Überlegung wert..

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

danke für Eure Hilfe.
Die Corsaro ist mein 2.Mopped, aber ohne funktionierendes Dashboard machts keinen Spaß.
Mal schauen, Anfrage läuft schon.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

grad Antwort bekommen, erfreulich ist anders :grrrrrrr:

Hallo Herr Ribster,
wir haben leider kein Tacho/Dashboard mehr an Lager.
MotoMondo, der neue Importeur für Moto Morini, hat die
Ersatzteilpreise um 45% erhöht, deshalb kann ich Ihnen
leider kein verbindlichen Preis machen.
Wir haben noch keine aktuelle Preisliste von den Teilen
bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Carina Thiel
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von mrmike »

Hallo Ferdi

Ich habe dieses Jahr für meine Granpasso viele Neuteile bei HSI Custom Bikes bestellt und die konnten mir alles innert kurzer Zeit beschaffen - Preise waren auch ok. Hast du bei denen auch schon nachgefragt?
Oder sonst noch bei Maniac Motors fragen - dort habe ich vor 2 Jahren auch einen neuen Corsaro Tacho bestellt.

Gruss Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

danke, nein, sonst hab ich noch nirgends gefragt.
Bei HSI hab ich auch schon Teile bestellt und war bisher zufrieden.
Mit Maniac hab ich nur schon mal telefoniert, ich hoffe da hat der Herr nur einen schlechten Tag gehabt, ich hab seitdem den Kontakt gemieden.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von breitflansch »

Moin,

DucDickel und Thiel Motorsport sind auch gute Adressen für Ersatzteile.
wenn alle Stricke reißen dann hätte ich noch einen gebrauchten...

p.s. kostet mittlerweile 650€, ich hab noch 560€ bezahlt.

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von gk »

ribster hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 14:17
MotoMondo, der neue Importeur für Moto Morini, hat die
Ersatzteilpreise um 45% erhöht, deshalb kann ich Ihnen
leider kein verbindlichen Preis machen.
Ja, das macht Sinn, so verkauft man Moppeds :spitze:
Fehlendes Händlernetz und Ersatzteile vergolden ging bisher immer nach hinten los :roll:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

gute Nachrichten schauen anders aus :grrrrrrr:


Guten Morgen Herr XYZ,
wir müssen Ihnen mitteilen, dass das Dashboard leider nicht mehr lieferbar ist und es auch kein kompatibles für Ihr Fahrzeug gibt.
MIt freundlichen Grüßen
Yvonne Prohaska
Maniac Motors
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von gk »

ribster hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 09:23 gute Nachrichten schauen anders aus :grrrrrrr:


Guten Morgen Herr XYZ,
wir müssen Ihnen mitteilen, dass das Dashboard leider nicht mehr lieferbar ist und es auch kein kompatibles für Ihr Fahrzeug gibt.
MIt freundlichen Grüßen
Yvonne Prohaska
Maniac Motors
Nicht schön!
Hat du mal bei den ausländischen Kollegen angefragt, Händler wie auch Foren? Motostretta zb?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

gk hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 19:49
ribster hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 09:23 gute Nachrichten schauen anders aus :grrrrrrr:


Guten Morgen Herr XYZ,
wir müssen Ihnen mitteilen, dass das Dashboard leider nicht mehr lieferbar ist und es auch kein kompatibles für Ihr Fahrzeug gibt.
MIt freundlichen Grüßen
Yvonne Prohaska
Maniac Motors
Nicht schön!
Hat du mal bei den ausländischen Kollegen angefragt, Händler wie auch Foren? Motostretta zb?
danke, ich klapper jetzt einen nach dem anderen ab, die antworten dauernd aber ziemlich lang, manchmal kommt gar nix.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“