Motorhaltebolzen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Motorhaltebolzen

Beitrag von Siggi »

Salve Morinisti,
nach der letzten Ausfahrt schaute der hintere Motorhaltebolzen oberhalb der Schwingenlagerung vorwitzig raus; offensichtlich gebrochen.
Der Bruch trat unmittelbar am Übergang zum Schraubenkopf auf, siehe Bild, unten der gebrochene Bolzen.
Motorhaltebolzen.jpg
Motorhaltebolzen.jpg (242.02 KiB) 1559 mal betrachtet
In der Bruchfläche sieht man einen Restbruchanteil mit Wabenstruktur (ca. ellipsenförmig in der Mitte) und den ursächlichen Schwingbruch darum herum.
Motorhaltebolzen_Bruchflaeche1.jpg
Motorhaltebolzen_Bruchflaeche1.jpg (84.65 KiB) 1559 mal betrachtet
Als Ursache für die Schwingbeanspruchung kommen Vibrationen durch den Motor und Bewegungen des Fahrwerks in Frage. Bei korrekter Vorspannung des Bolzens sollten diese jedoch im dauerfesten Bereich sein. Da der Bruch am Schraubenkopf auftrat und nicht an der anderen Seite mit dem Übergang auf das Gewinde, stellt sich die Frage nach der Fertigung des Bolzens. Wurde der Kopf angestaucht (resistent gegenüber Beanspruchungen), angeschweißt (evtl. per Reibschweißung) oder spanabhebend gefertigt? Auf jeden Fall ist der Übergang vom Schaft zum Kopf nicht gerundet und damit anfällig.
Übrigens: Der Kopf ist auf der linken Seite des Fahrzeugs und mit einer 14 er Nuss gut zugänglich, die Mutter hat SW 17 und eine übliche Nuss passt nicht in das umgebende Rahmenrohr, also Nuss abdrehen oder einen Rohrschlüssel verwenden.
Allzeit gute Fahrt
Siggi

PS: Wer einen solchen Bolzen übrig hat, bitte bei mir melden!
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Motorhaltebolzen

Beitrag von Falkone »

Wenn jemand 2 Übrig hat :lol: Ich bin auch auf der Suche.

Da mein Ständer vom ADAC verbogen wurde und ich mir in der Bucht einen neuen gekauft habe, passt leider die original Schraube nicht mehr.
Da gab es wohl mal eine Ständer Revision.
Mein originaler war aus Blech geschweißt.
Der neue ist ein Gussteil.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“