Lenkungsdämpfer für die Corsaro

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

CorsaroHannes92
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 10:58

Lenkungsdämpfer für die Corsaro

Beitrag von CorsaroHannes92 »

Hallo Zusammen,

gerne würde ich meiner Corsaro 1200 (Bj. 2008) einen Lenkungsdämpfer verpassen.
Leider finde ich im Netz nur den Lenkungsdämpfer samt Anbausatz von "HyperPro", welcher oft ausverkauft und inkl. des Anbausatzes, meiner Meinung nach, auch echt teuer ist! (ca. 250€ + 160€)
Hinzu kommt, das ich den Verbauort, seitlich am Rahmen, nicht so schön finde (Geschmackssache....)
Favorisieren würde ich daher einen kleineren Dämpfer, der bei der Gabelbrücke Platz findet.

Nun suche ich nach Alternativen und vor allem nach einer Antwort, ob ich auch Lenkungsdämpfer anderer Mopeds verbauen darf???
Wäre zwar recht aufwändig, aber auch ein Eigenbau der Montageteile wäre nicht unmöglich.
(Das es anschließend einer TÜV-Abnahme bedarf habe ich schon soweit herausgefunden)

Vielleicht gibt es ja unter euch, welche die da eine gute Lösung parat/umgesetzt haben, würde mich sehr freuen ;)


Warum ich gerne einen Lenkungsdämpfer verbauen möchte?....na weil dieser V2 einfach ständig "Männchen" macht :D



Danke vorab ;)
ducorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 21:27
Wohnort: Jettingen Augsburg

Re: Lenkungsdämpfer für die Corsaro

Beitrag von ducorini »

Brauchts das wirklich?
Gruß Manfred
Moto Morini Corsaro 1200
Ducati Köwe 900SS Bj.77
Beta Alp 4
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer für die Corsaro

Beitrag von corsaro1200 »

CorsaroHannes92 hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 09:44 Favorisieren würde ich daher einen kleineren Dämpfer, der bei der Gabelbrücke Platz findet.
Nun suche ich nach Alternativen und vor allem nach einer Antwort, ob ich auch Lenkungsdämpfer anderer Mopeds verbauen darf???
(Das es anschließend einer TÜV-Abnahme bedarf habe ich schon soweit herausgefunden)

Warum ich gerne einen Lenkungsdämpfer verbauen möchte?....na weil dieser V2 einfach ständig "Männchen" macht :D
ein Länkungsdämpfer verhindert nicht das "Männchen" machen :wink: :lol:
Mir ist der bei der Corsaro noch nie abgegangen, trotz kürzerer Übersetzung 8)

Vielleicht paßt ja sowas wie bei der KTM, da ist er unter der unteren Gabelbrücke. Der Ölkühler der Corsaro ist ja auch schon von KTM :lol:
Müßte mal schauen, ob der bei der Corsaro überhaupt hinpassen würde :nichtverstehn: Halterung an der unteren Gabelbrücke müßte sicherlich "gebastelt" werden.
TÜV ist dann sicherlich ein Thema, da keine Betriebserlaubnis für die Morini dabei wäre.

Ich glaube trotzdem nicht, daß der recht viel bringt und würde lieber so weiterfahren :? Evtl. die Gabel vorne etwas mehr durchstecken, damit die ganze Fuhre etwas schräger nach vorne kommt und du so mehr Gewicht auf dem Vorderrad hast.

Viel Spaß trotzdem
Grüße
Dieter
Dateianhänge
LKD.JPG
LKD.JPG (114.18 KiB) 2503 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
CorsaroHannes92
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 10:58

Re: Lenkungsdämpfer für die Corsaro

Beitrag von CorsaroHannes92 »

ein Länkungsdämpfer verhindert nicht das "Männchen" machen
Also mir gehts dabei nicht darum es zu verhindern, sondern dafür zu sorgen das beim wieder auftreffen des Vorderrades auf den Asphalt kein Lenkerschlagen entsteht, dafür ist so ein Dämpfer schon super ;)

Den Dämpfer von der Superduke schaue ich mir mal genauer an, frage mich aber wie ich dafür eine Eintragung bekommen kann?! :shock:
CorsaroHannes92
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 10:58

Re: Lenkungsdämpfer für die Corsaro

Beitrag von CorsaroHannes92 »

ducorini hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 13:58 Brauchts das wirklich?
Gruß Manfred
also was macht braucht und was man nicht braucht ist eine sehr schwierige Frage....
Fakt ist, das solch ein Lenkungsdämpfer schon durchaus Sinn macht und auch in der ein oder anderen schwierigen Situation hilft.

Hatte auch schon serienmäßig einen an der SV1000 und fand das wirklich sehr gut!
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“