Einlassventil verrust

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

CorsaroHannes92
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 10:58

Einlassventil verrust

Beitrag von CorsaroHannes92 »

Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Corsaro 1200 Bj.2008. Laufleistung beträgt gerade mal ca. 15tkm.
Da gerade eh das Tacho zur Rep. beim Händler ist, wollte ich die Zeit nutzen und den Hobel mal genauer unter die Lupe nehmen.
So riskierte ich heute, mit Hilfe des WHB, einen Blick durch die Drosselklappen auf die Ventile.
Auffällig war dabei das rechte Ventil des vorderen Zylinders (in Fahrtrichtung betrachet).
Dies ist deutlich stärker "verkokst" als die Anderen, was vermutlich an einer leicht defekten Ventilschaftdichtung liegt! (gerne korrigieren, falls ich da falsch liegen sollte)

Bild
https://ibb.co/9NY3KJt

Nun meine Frage:

- sollte ich dazu, auf Grund der noch bestehenden Gewährleistung, Kontakt mit dem Händler aufnehmen?
Oder brauche ich mir angesichts dieser Verkokungen doch keine Sorgen machen müssen?

Ganz nebenbei fiel mir noch ein dicht geklebter "Blowby-Stopfen" auf.
Ist das wohl eine etwas unschöne Lösung für eine "Kinderkrankeit", oder was könnte den jenigen dazu bewegt haben so Etwas zu machen?

Bild
https://ibb.co/BjfNBwG

Vielen Dank, vorab :)
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von VesaII »

Hi

I have same problem and valve guides are new and sealing is changed three times now, which did not help any. There is no oil in air box, so blow by function cannot be directly guilty for this, but maybe blow by function is creating a shock wave under the front valve cover and this pushes oil thru sealing or between head and valve guide, which is less likely. There is no alternative route left for oil to enter to intake channel.
https://www.ital-web.de/forum/viewtopic ... 459#p51459
Zuletzt geändert von VesaII am Donnerstag 13. Mai 2021, 07:00, insgesamt 2-mal geändert.
Br,
Vesa
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo Hannes
willkommen und Gratulation zur Corsaro.

"Überschüssiges" Öl wird über das Blow By Ventil in den Brennraum zugeführt (Euro sei Dank:-)
Dies geschieht über das rechte Einlassventil am vorderen Zylinder. Deswegen ist das immer etwas dunkler , bei meiner auch .

Der Blow By Stopfen kann wenn er nicht richtig montiert ist , der hat eine Einbaurichtung, oder wenn mit zuviel Öl gefahren wird nach oben durch den überdruck in den Lufi gedrückt werden das ist dem Vorgänger vielleicht mal passiert !?

Wenn der Motor bis zur oberen Markierung befüllt ist und stark gefordert wird Heiß/Autobahn/Rennstrecke kann das passieren.
Also nicht zu viel Öl rein , sonst macht es nur das Ventil schwarz :D

Viel Spaß
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
CorsaroHannes92
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 10:58

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von CorsaroHannes92 »

Vielen Dank für die hilfreiche Info stenaufmorini :)

Dann kann ich also alles erstmal wieder beruhigt zusammenbauen ;)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von Siggi »

stenaufmorini hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 11:26 "Überschüssiges" Öl wird über das Blow By Ventil in den Brennraum zugeführt (Euro sei Dank:-)
Dies geschieht über das rechte Einlassventil am vorderen Zylinder. Deswegen ist das immer etwas dunkler , bei meiner auch .
Hallo Torsten, hallo Hannes,
der besagte Stopfen dient als Kurbelgehäuseentlüftung und mündet in den Kettenschacht, hat also nichts mit dem Ventil zu tun. Die Verkokung muss andere Ursachen haben.
Wenn die Airbox und der Stopfen nicht korrekt montiert sind oder der Stopfen ist nicht ok, kann Öl an der Bohrung zum Kopf austreten, deshalb wird dort gerne mit Silikon abgedichtet. Die Silikonfuge in dem Bild von Hannes ist unnötig, bringt nichts. Unterhalb des Airboxbodens leitet der Stopfen das evtl. vorhandene Öl in eine Kammer und von dort in das Kurbelhaus zurück.
Viele Grüße
Siggi
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo Siggi
danke für die Info.
dann wurde mir das vor einiger zeit falsch erklärt :wink: Mein rechtes Einlassventil ist auch dunkler !?
Ja die Silikonfuge ist unnötig soll vielleicht den Stopfen fixieren ? Es gibt ja einen update Stopfen mit Metall.
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von VesaII »

Hello

...one hypothesis left is to install one way valve and hope it will create under pressure in crank case thus reducing pressure which pushes oil in to intake channel
https://www.uprproducts.com/amp/bmw-baf ... r-kit-upr/
Br,
Vesa
CorsaroHannes92
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 10:58

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von CorsaroHannes92 »

Hallo Zusammen,

bezüglich des "BlowBy-Ventils":

Ich habe beim Warmlauf des Motors ein stärkeres Aufschäumen des Öls festgestellt. Dies soll evtl. die Folge einer verschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung sein. Ist es also möglich, das das mit dem etwas unschön eingeklebten "BlowBy-Ventil" zu tun hat?
(wohl bemerkt, weder Öl im KW noch KW im Öl und der Schaum verschwindet bei Stillstand wieder recht schnell...)

Das könnte ich dann ggf. auch korrigieren, wo ich doch noch alles offen liegen habe :)
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von breitflansch »

Moin,

ich würde den Stopfen mal entfernen und schauen
das die kleine Bohrung in dem Teil nicht auch zugeklebt wurde.
Beim einbauen drauf achten das die abgeflachte Seite nach unten zeigt (eigentlich selbsterklärend)

Wenn die Kiste kein Öl durch verschlissene Ventilführungen frisst, können die schwarzen Ventile auch von mineralischem Öl und/oder E10 Sprit kommen.
Am besten nur vollsyntetisches Öl und mindestens Super+ tanken..

Gruß Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von VesaII »

Hi

We need to think by exclusion and a few things are clear already. When only one valve is suffering of this, then it is obvious that oil must come in very near of it. This is between valve stem and valve guide, around valve guide or there is a hole in intake channel..?
Oil coming from here (red arrow) to intake we may exclude for sure.
Dateianhänge
Screenshot 2021-05-17 at 7.55.16.png
Screenshot 2021-05-17 at 7.55.16.png (101.5 KiB) 5401 mal betrachtet
Br,
Vesa
CorsaroHannes92
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 10:58

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von CorsaroHannes92 »

Hallo Zusammen,


habe mich erstmal nicht dran getraut das Blowby aus zu bauen und habe jetzt erstmal wieder alles zusammen.
Mir fiel noch auf, das der Ölstand beim Kauf doch eher im oberen 1/4tel lag, daher denke ich das der Händler einfach etwas viel drauf gekippt hatte. Nun steht er knapp unter Halb. Bei nächster Gelegenheit werde ich nochmal schauen, ob es sich gebessert hat und ggf. das Blowby gegen die Optimierte Version tauschen.

Danke nochmal für die guten Tipps!
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Re: Einlassventil verrust

Beitrag von VesaII »

New hypothesis...

As blowby valve or oil level cannot cause one head inlet valves, or one valve to get more contaminated and as both intake channels are oily on both head, if wiped with finger. So my new idea is this: oil is coming to intake channels thru valve stem seal, as by design, and front cylinder is running more hot thus oil is burned on front head intake valves and causing contamination.

This is not 100% logical, but more logical than most explanations expressed so far...
Br,
Vesa
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“