Lithium Ionen Akku

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Lithium Ionen Akku

Beitrag von Scotchman »

Hallo zusammen,

es wird ja viel diskutiert über Alternativen zum klassischen Blei Säure Akku. Insbesondere habe ich jetzt schon einiges über die Lithium Ionen Batterien gelesen.

Nachdem meine Batterie dringend getauscht werden will, denke ich intensiv über die Investition nach.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dingern gemacht? Lohnt der Mehrpreis?

Auch würde ich mich über Bezugsquellen freuen.

Viele Grüße

Ulli
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Lithium Ionen Akku

Beitrag von morluk »

Ich habe letztes Jahr einen lifepo Akku von Polo eingebaut.
Die Startleistung ist wesentlich besser als die der neuen Originalbatterie. Auch unter 0 Grad habe ich keine Schwächen festgestellt obwohl das immer bemängelt wird.
Die Batterie ist sehr leicht. Die Oberfläche hat die gleiche Größe als die original Batterie. Die Höhe ist um ca 5 cm geringer. Dafür sind Distanzen für die Unterseite mitgeliefert um den Unterschied auszugleichen. Dann ist der Einbau Plug and Play.
Ich habe die Distanzen weggelassen, eine längere plus Leitung eingebaut und in den gewonnenen Platz eine Aufbewahrungsbox eingesetzt. Bisher musste ich die Batterie nicht laden. Auch nach längerer Standzeit ist keine Entladung zu bemerken.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Re: Lithium Ionen Akku

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich habe in der Scrambler und der Granpasso einen LI Akku von Jmt verbaut. Bei beiden Mopeds habe ich bis jetzt keinen Nachteil feststellen können. Der Akku in der Scrambler war vorher in meiner Speed Triple verbaut und ist somit schon 5 Jahre alt. Der Akku in der Gp war schon verbaut als ich diese letztes Jahr gekauft hatte. Ich habe die Akkus im Winter mal ausgebaut und geladen, mit einem ca. 40 Jahre alten Ladegerät. Ich habe die Akkus jeweils rund 2 Stunden geladen, das war völlig ausreichend.

Gruß Ingo
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Re: Lithium Ionen Akku

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen.

ich habe nach den Erfahrungen mit den Modellbauakkus wegen Lieferschwierigkeiten jetzt ein Akkupack aus Einzel-Rundzellen selbst zusammengebaut. Hat jetzt 8 Ah und nach der letzten Winterpause habe ich beim Balancen knapp 5 Ah nachladen können. Ansonsten funzt es einwandfrei; mal sehen wie lange sie hält. https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah- ... ie-BAUSATZ

Schöne Grüße, Benedikt

P.S. Ladegerät war auch aus dem Modellbaubereich (LiFePo bis 4 A, aber auch NiCd, NiMh, LiIon und Pb-Akkus bis 5A) iMax B6AC 1.Version für ca. 25 €. Vor allem zum Balancen wichtig !
Zuletzt geändert von brmoke am Donnerstag 1. April 2021, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Lithium Ionen Akku

Beitrag von Scotchman »

Vielen Dank für die Antworten!
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“