Vorstellung und Steuerzeitenfrage

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Subario
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 19:49
Wohnort: Annaberb-Buchholz

Vorstellung und Steuerzeitenfrage

Beitrag von Subario »

Hallo Community,

Ich bin der neue :D mein Name ist Mario und bin seit vorigem Jahr Besitzer einer Corsaro 1200 BJ2008.
War bisher nur stiller Mitleser hier im Forum wobei ich mir schon viele tips holen konnte.
Allerdings hab ich jetzt ein Problemchen wozu ich noch keine Antwort finden konnte.

Bin zurzeit dabei einen großen Servive an der Morini zumachen, unter anderen Ventilspiel und Steuerzeiten Bzw Kettenlängung zu prüfen.
Soweit so gut, vordere Zylinder alles top! Einlassventile eingestellt und Steuerzeiten passen.
Aber am hinteren Zylinder stimmen die steuerzeiten nicht ganz... die Einlassnockenwelle ist um „einen halben Zahn“ verstellt, somit kann ich natürlich nichts dran einstellen.
Auslassnockenwelle passt dagegen gut.
-Nockenwellenrad auf Nocke verdreht kann ich mir nur schwer vorstellen (da passfeder)
-Kette gelängt? Aber warum ist dann an der Auslassseite nichts zusehen?
-Kettenspanner defekt?

Hat dafür evtl einer eine Erklärung? Oder sowas schonmal gehabt? Bild
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Mario,
willkommen bei den Morinikranken.
Diesen Halbzahnversatz bei einem Zylinder haben alle festgestellt, die schon mal die Steuerzeiten, bzw. das Ventilspiel überprüft haben. Warum das so ist, kann ich nicht erklären.
Ich habe es bei meinem Motor auch so belassen.
Vor Demontage Position an den Ritzel und der Kette martieren und wieder genau so zusammenbauen. Hat jedenfalls nichts mit verbrauchtem Kettenspanner zu tuen.
Grüße, Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Subario
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 19:49
Wohnort: Annaberb-Buchholz

Beitrag von Subario »

Hallo Reinhard,

Vielen Dank für deine Antwort! Beruhigt mich jetzt schon etwas dass das „Stand der Serie“ sein soll.
Hab jetzt gefühlte 100mal ein Zahn hin und her gedreht, nochmal geprüft und und und..
Aber ein so richtigen Sinn hat es für mich nicht ergeben :?
War das bei dir auch so dass nur eine Welle nicht passt? Wie gesagt: der vordere Zylinder passt perfekt und die Auslassseite am hinteren Zylinder auch... gibt mir Rätsel auf.

Wär nun trotzdem interessant zu wissen warum das so ist.
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
so ganz normal erscheint mir der Versatz nicht. Mario, folgende Fragen: Wie ist die Laufleistung der Ketten? Ist das Foto wirklich im OT entstanden (OT-Messung mit Messuhr!)? Wie weit war der Steuerkettenspanner ausgefahren? Welche Version der Steuerkette ist das?
Den ersten Steuerkettenwechsel habe ich bei km 53000 gemacht, siehe
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... el&start=0

Bei km 151000 (2016) hatte ich einen ähnlichen Versatz wie den von dir gezeigt. Daraufhin habe ich erneut gewechselt und die Steuerzeiten waren danach wieder korrekt (der diesbezügliche Post ist mit dem Serverabsturz im Nirvana verschwunden, von wegen das Netz verliert nix).
Also denk noch mal nach :wink:

Gruß und viel Glück
Siggi
Subario
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 19:49
Wohnort: Annaberb-Buchholz

Beitrag von Subario »

Jo, seh ich auch so! Kann doch nicht normal sein :!:

Die Corsaro hat jetzt 18000km runter. Ich geh mal davon aus dass es noch die ersten Ketten drin sind, es sind zwar Farbmarkierungen auf dem Rad zuerkennen aber sicherlich nicht von Ketten Tausch.

Foto ist exakt im Zünd OT! Gemessen mit Messuhr 270grad Kurbelwinkel nach zünd OT vordere Zylinder. Auch im OT bei Ventilüberschneidung ändert sich nichts (warum auch :D )

Wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist werde ich heut Abend mal prüfen. Evtl gleich mit vorn vergleichen... vielleicht kann man da Rückschlüsse ziehen.

Die Kette ist die alte Ausführung, also ca. 8,8mm stark


Deinen Post über den Kettenwechsel hab ich schon gelesen. Sehr gut beschrieben :wink:
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus,

Bei meinem Scrambler war eine der Nockenwellen, ich glaube Einlass vom hinteren Zylinder, auch nicht 100%.
Allerdings war der Versatz nicht so weit wie bei dir, glaube ich.

Mir ist das bei der ersten Kontrolle des Ventilspiels bei ca. 9000- 10000 km aufgefallen.
Ich hatte das damals auch fotografiert.
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... ght=#45113

Der Versatz ist bis heute, 50000 km, unverändert. Davon gibt's aber keine Fotos mehr

Also glaube ich, dass das bis zu einem gewissen Grad "normal" ist.

Bei mir ist schon immer die neue, breitere Kette eingebaut. Der Weg des Steuerkettenspanners hat sich die letzten 40000 km nicht verändert.

Gruß
Heinz
Subario
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 19:49
Wohnort: Annaberb-Buchholz

Beitrag von Subario »

Hallo Heinz,

Wenn ich die Bilder von dir anschaue, würde ich behaupten das ist tatsächlich der hintere Zylinder einlassnocke.. wie bei mir!
Ich denke sogar exakt so wie auf den foto ist es bei mir, die Markierung auf den Zahnrad ist in Blickrichtung vorn fotografiert ist, also quasi nicht in Richtung Auslasswelle.
Und auf eben dieser Seite sieht es bei mir auch nich „so schlimm“ aus.
Wird wohl tatsächlich mehr oder weniger normale Toleranz sein.

Zum Thema Kettenspanner:
Er ist bis zur 7 Zacke gespannt, von insgesamt 17 wenn ich richtig gezählt habe
:lol: und das an beiden Zylindern! Eine Kettenlängung schließe ich mittlerweile aus.


Bild


Vielleicht hatten die Italiener einfach keine Lust mehr exakt zuarbeiten :D
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Mario,
nur als Hinweis: Wenn du OT am vorderen Zylinder misst, musst du genau genommen 273° weiterdrehen für OT hinten (Zylinderrwinkwl 87°).
Das Bild mit dem Kettenspanner macht mich stutzig. Wie weit er ausgefahren ist, kannst du nur eingebaut feststellen. Bei korrekter Funktion fährt er bei der Demontage ganz aus. Vermutlich ist er hängen geblieben, das kommt öfter mal vor. Kann man gangbar machen. Oder hast du ihn fürs Foto so hingetrickst?
Angesichts der geringen Laufleistung von 18tkm würde ich die Ketten drin lassen.
Tanti saluti
Siggi
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

morluk hat geschrieben:Servus,

Bei mir ist schon immer die neue, breitere Kette eingebaut. Der Weg des Steuerkettenspanners hat sich die letzten 40000 km nicht verändert.

Gruß
Heinz
Soviel ich weiß, sind die breiten Ketten die erste Serie, dann kamen die schmalen.
Günter wechselt jetzt bei seiner Avio mit 65t und ich habe 56t, alles erste Serie (2009-2010)
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

servus Reinhard

Mein Scrambler ist von August 2013. Ich habe schon ein paar Ketten älterer Modelle gesehen und die waren alle schmäler. Daher meine Vermutung - breit = neu.
Vielleicht haben die eingebaut was gerade rumlag. :roll:


Siggi:
Wenn man vor dem Kettenspannerausbau die obere Schraube löst und die Feder entspannt dann bleibt der Kettenspanner nach dem Ausbau wo er zuletzt war.
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Siggi hat geschrieben:Hallo Mario,

Das Bild mit dem Kettenspanner macht mich stutzig. Wie weit er ausgefahren ist, kannst du nur eingebaut feststellen. Bei korrekter Funktion fährt er bei der Demontage ganz aus. Vermutlich ist er hängen geblieben, das kommt öfter mal vor. Kann man gangbar machen. Oder hast du ihn fürs Foto so hingetrickst?
Siggi
???

Den kann man doch ganz normal ausbauen. Einfach erst die mittlere Schraube lösen, dann kommt die Spannfeder raus und schon verliert er seine Position nicht mehr....
Funktioniert bei sehr vielen Bikes so...
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Subario
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 19:49
Wohnort: Annaberb-Buchholz

Beitrag von Subario »

Guten Morgen Männer!

@Sigi

Woher hast du das mit den 273grad Kurbelwinkel? Ich bin nach den Werkstatthandbuch gegangen... da stehen 270grad geschrieben..
Probier es aber gerne nochmal genau mit Winkelscheibe, vielleicht ändert sich was. Wobei sich ja dann auch die Auslasswelle wieder verdreht.

Bild


Zum Kettenspanner:

Wenn du die mittlere Schraube zuerst löst, entnimmst du nur die Feder und das eigentliche Spannelement bleibt wo es ist.

Mfg Mario
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Hallo habe meine Bilder vom hinteren Zylinder mal beigefügt.BildBild
Corsaro07,CBR900.94
Subario
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 19:49
Wohnort: Annaberb-Buchholz

Beitrag von Subario »

Soooo Männer,

Hab jetzt alles nochmal paar Runden an der Kurbelwelle gedreht und etwas hin und her gemessen.

1. Messung: 270grad Kurbelwinkel nach OT vordere Zylinder

Bild

Kolben im Zünd OT angekommen:

Bild

Mit den selben Ergebnis... Einlassnockenwelle einen halben Zahn „zu spät“


Aber um mal auf „Siggi“ zu hören hab ich nochmal die 273grad Kurbelwinkel getestet.
Und siehe da, das Ergebnis könnte man fast als gut bezeichnen.. ich werd es jetzt wohl einfach so lassen! :D

Aber bitte lieber Siggi, verrate mir doch mal woher deine Information mit den 273grad kommen. Interessiert mich brennend!

Bild


Bild


LG Mario
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Mario,

die Kurbelwelle hat einen einzelnen Hubzapfen, an dem beide Pleuel hängen.
Eine Volle Umdrehung sind 360 Grad, der Zylinderwinkel beträgt 87 Grad.

Wenn du den ersten Zylinder auf OT stellst, dann ist der zweite logischerweise dann im OT, wenn du die Kurbelwelle 360 Grad minus 87 Grad, also 273 Grad drehst.

Bei 270 Grad steht der Kolben nicht im OT, sondern knapp drunter und dein Nockenwellenrad hat 1,5 Grad Schräglage...

Vom Siggi kann man schon was lernen ;-)

Gruß, Andreas
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“