Schmor-Stecker aus Amiland

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Reglerkabel

Beitrag von Steku »

Hallo, ich hole den Beitrag nochmal hoch, vielleicht hilfts jemandem ja größeres Übel zu vermeiden.
Vor ziemlich genau 2 Jahren hatte ich dieses Bild von den Reglerkabeln +Stecker.

Bild

Das Problem an meiner 2009er Veloce sind wohl weniger die Stecker, die irgendein Vorbesitzer mal verändert hat.
Es sind eher die Kabel selber, die sich scheinbar durch die Knickverlegung deutlich erhitzen und nun ziemlich angeschmort daherkommen.
Sogar das Plastikfach der Batterie ist angeschmort, wo die Kabel eng anlagen, nachdem ich vor längerer Zeit schonmal versucht hatte, den Knick einigermassen aufzuheben um das Heißwerden zu vermeiden.
Jetzt erstmal als Übergangslösung auseinandergefrickelt, mit mehr Platz und Luft zum kühlen dank des Li-Io-Akkus, komme ich um eine neue gerichtete Steckverbindung wohl nicht drumherum.

Bild

Beim Kabelzurechtfriemeln habe ich dann noch diese Stelle am Reglerkabel zwischen Rahmen und Zylinder entdeckt. Da war das Kabel wohl zu nah am Motor verlegt.
Bild

Lohnt sich also da immer mal ein Auge drauf zu haben.
Grüße, Stefan
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin
@steku..auch mal den schwarzen Stecker auseinander ziehen...
meiner sah äußerlich gut aus..bei den Verbindungen innen hingegen
schon deutliche Verschmelzungen...
und wenn deine gelbenKabel oben schon so aussehen musst du mal in Richtung
Lima das kabel verfolgen...die gehen weiter unten gerne zusammen...
kann man erfühlen durch den Schutzschlauch ,ob es 3 sind oder schon ein Ganzes
da dann aufmachen und evt neu legen...
ansonsten gerne auch mal das Masseband zum Motor kontrollieren
dort hatte ich neben dem Alu auch starke Oxidation an der Schraube
direkt (naja Zink und Alu mögen sich nicht unbedingt) saubermachen und
mit ein bisschen Batteriefett zusammenbauen(Hier mal ein Danke an Martin :spitze: )
...Im Übrigen war meine Schraube so mal gerade handfest angezogen...
desweiteren ist auch der Regler vom Fach aus mit einem Massekabel an der Verschraubung
versehen...hier ist auch Oxidation möglich....(bei der 1200 sport unter dem Sicherungskasten)..
LG Holger
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Ok, vielen Dank für Deine Tipps Holger.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Stefan,
"Tolle" Bilder!
Ich glaube allerdings nicht, dass die Kabel in sich so warm werden, wenn sie nicht auch von aussen starker Hitze ausgesetzt sind. Meist geht eine Wärmeentwicklung von Übergangswiderständen in den Steckern aus und diese wird dann vom Kabelkupfer weitergeleitet. In den engen Bögen schmilzt die Kunststoffhülle sichtbarer auf, weil die Leitung dort mehr mechanischer Spannung unterliegt als an geraden Stellen.
Wenn du schon Zeit und Mühe in die Reparatur investierst, erneuere die Stecker auch gleich mit. Möglicherweise findest du unter den Schrumpfschläuchen auch gleich den Grund für die beschädigten Kabel.
In Bereichen, von denen du weisst, dass die Kabel an heissen Motorteilen vorbeigeführt werden, könnte auch eine zweite lokale Isolierung der einzelnen Adern mit Schrumpfschläuchen zukünftige Fehler verhindern. Die Schrumpfschläuche vertragen wesentlich mehr Temperatur als die normale PVC Isolierung. Ein Zusammenschmelzen wird dadurch zuverlässig verhindert.

Viel Erfolg
Peter
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine nützlichen Hinweise.
Ich komme wohl über eine "Überarbeitung" der Steckverbindung und Kabelführung nicht drumherum.
Nach gestriger 400Km-Tour zeigen die gelben Adern wieder weitere Schmorneigung.
Viele Grüße, Stefan
P.S. Können die gelben Regleradern ohne Bedenken untereinander vertauscht werden, wenn die Steckverbindung erneuert wird?
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Ja, der Regler richtet das schon.

Schönes WE, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

wenn es wieder geschmort hat..dann schau mal in Richtung LIma...
mußt du den Schlauch aufschneiden...da gehen gerne die Kabel zusammen
(zusammengeschmort)..nur als Tipp
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Ok. Werde das nun doch baldmöglichst ändern, Plan ist, ein neues Stück Kabel einzusetzen, mit 2 guten Steckverbindungen am Rahmen neu bis zum Regler außen zu verlegen.
Der schwarze Stecker sieht übrigens noch bestens aus (33000Km).
Grüßlich, Stefan
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Günni, wollte nur nachfragen, ob nach 1,5 Jahren Dein Stecker noch hält....:
gk hat geschrieben:Didi, diese Trennstelle ist doch eh über, ca. 30-35cm weiter gibt es die nächste im Kabelbaum. Natürlich nur, wenn diese noch nicht verlötet wurde.

Mein nachgerüsteter Delphi-Stecker sieht immer noch gut aus. Trenne ihn aber auch ab und an und flute ihn dann mit Kontaktspray. Sollte er aufgeben, muß es ein Stoßverbinder richten. :wink:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Steku hat geschrieben:Hallo Günni, wollte nur nachfragen, ob nach 1,5 Jahren Dein Stecker noch hält....:
Ja, sieht gut aus.
Wie bereits geschrieben, flute ich ihn aber auch 1-2mal im Jahr mit Kontaktspray.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

gk hat geschrieben:
Steku hat geschrieben:Hallo Günni, wollte nur nachfragen, ob nach 1,5 Jahren Dein Stecker noch hält....:
Ja, sieht gut aus.
Wie bereits geschrieben, flute ich ihn aber auch 1-2mal im Jahr mit Kontaktspray.
Ok, super, danke für Deine Antwort!!
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Bild

Hallo Freunde der geschmolzenen Stecker,
bei meinem Scrambler ist am Vatertag der Strom ausgefallen.
Die Batteriekontrolle hat funktioniert und ich konnte zusehen wie die Spannung immer weniger wurde.
Bei 8,5 Volt hatte ich die rettende Tanke erreicht und das Moped war aus.
In meinem Fall war es nicht der Stecker sondern der Regler selbst.
Zum Ausprobieren habe ich den günstigen Ersatz von Stein-Dinse verbaut.
Der schwarze Stecker passt nicht ganz aber er lässt sich montieren und funktioniert.
Jetzt vermeldet das Cockpit wieder 13,9 Volt.

Grüße

Hagen
thai_curry
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. April 2012, 16:29

Beitrag von thai_curry »

Gut ich hatte heute auch den Spaß mit dem Laderegler . Ich war mit dem moped stehen geblieben, erst Batterie Symbol im Display und dann 3km weiter moped aus und 8,xV.

Auf Verdacht dann den Duc 1098 Laderegler über eBay gekauft - das teil ist von "tourmax" und nennt sich RGU-504

Es war der Stecker von der lima kommend neben dem hinteren zylinder komplett verschmort.
Ohne Stecker (lüsterklemme zum testen) wurden die Kabel brutal heiß und es wurde nicht mehr geladen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zur Reparatur :
Die Kabel umverlegt und den neuen Laderegler jetzt unters heck Höhe zwischen Batterie und ecu.
Kabel durch Löcher geführt. Masse Verbindung von alter Laderegler Position an die neue gelegt.
Kabel von der Lima mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch sauber mit dem alten Kabel (bzw das was davon noch ok war) zum Regler geführt und ebenfalls mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch angeschlossen.

Das sind drei gelbe Kabel die auf die drei gelben Kabel des Laderegler geklemmt werden, Reihenfolge egal.

Den Kabelbaum hatte der vorbesitzer offensichtlich schon von dem Stecker befreit, so habe ich Lötverbinder vorgefunden, die leider aber auch nicht mehr richtig gut aussahen.

Auch die roten und schwarzen Kabel wurden sauber mit Lötverbindern an ihre Gegenstücke am Laderegler angeschlossen. Hier jeweils ein rotes Kabel auf ein rotes Kabel und ein schwarzes auf ein grünes Kabel verbinden, auch hier egal welches rote mit welchem verbunden wird. Die laufen parallel.

Ich werde das Loch und den Kabel Eingang des Ladereglers noch mit schwarzem silikon abdichten, dann sollte das aber wieder funktionieren.

Der erste test zeigt vollen Erfolg, die Kabel erwärmen sich nicht mehr sonderlich und die Batterie sagt 14,2v im Leerlauf mit voltmeter gemessen (im Display stehen dann 13,8v)..

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte bitte ich um kurze Meldung.

Gruß tc
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: Schmor-Stecker aus Amiland

Beitrag von Friedel »

Hallo TC :)

leider habe ich auch eskalierende Probleme in der Avio (Bj. 2008, 38Tkm, 21Tkm selbst gefahren) Elektrik und muss einen neuen Regler kaufen.

Wie macht sich denn der Tourmax RGU-504 in deiner Morini ? War dein Verdacht OK ?

Im Netz und der Bay gibt es noch einige andere Modelle € 45 bis über € 150. Die beziehen sich vorwiegend auf Ducs.

Mir wurde von von einer Motorradmanufaktur zuerst ein 'günstiges' Teil MTP8972 angeboten, was aber nach Herstellerangabe nicht geeignet ist.

Die scheinbar gebrauchte Ersatzlieferung sah dem Original ähnlich, hat aber jetzt ein Loch (ca. 8 cm) in die Plastikwanne der Avio geschmort :augenreib:

Hmm - jetzt bin ich ein gebrannter Avionaut und traue mich nicht mehr irgendwas zu kaufen - ohne eine Hinweis auf den Langzeiterfolg ;-)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Teilchen.

Ciao

PS der Ablauf als Nachschlag
- Stecker Lichtmaschine am Reglereingang verschmort - 10 cm Kabel fehlten - Reglerausgangsstecker angeschmort
- alle Sicherungen inklusive der Reglersicherung (40A) sind (scheinbar) OK
- erst mal nur die Kabel durch eine Crimp/Löt-Lösung repariert - Avio springt nicht an
- Anlasserrelais völlig marode - neues Relais und neues Batteriekabel eingebaut - Avio macht eine 400 km Landfahrt bei 30°C klaglos
- Avio springt am nächsten Tag nicht an - wurde über Nacht entladen - Batterie bei 4 V, kann aber am Ladegerät regeneriert werden
- den 'neuen' Regler (roch stark nach Reinigungsmittel) per Adernendhülsen und Lüsterklemmen eingebaut - Avio springt an - scheint OK zu sein
- 500 m nach Fahrtbeginn stinkt und qualmt meine MM und ich fahre wieder zur Garage zurück - der Qualm kommt vom Reglerhalteplastik (Wanne)
- gerade den alten und den Ersatzregler nachgemessen - der alte sperrt in allen Kombis
- der Ersatz zeigt grob unterschiedliche Werte (bei gleicher Polarität)
- meine Bewertung: beide sind jetzt platt - vor dem Einbau hatte ich den Ersatz leider nicht überprüft
- die Statorwicklungen zeigen 3x 0,8 Ohm und keinen Masseschluß - da würde ich daraum tippen, dass der Stator noch geht...
- es gibt keinen offensichtlichen Kurzschluß hinter dem Regler - vielleicht aber einen versteckten? ...
Bikergruß aus Moers
Wilfried
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Schmor-Stecker aus Amiland

Beitrag von Hagen »

Hallo Wilfried,
mein Ersatzregler tut seit einem Jahr und etwa 2500km vollkommen unauffällig seinen Dienst.
So unauffällig, dass ich schon vergessen hatte, dass der Scrambler mal wegen dem Ding stehen geblieben ist…
Grüße
Hagen
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“