Schmor-Stecker aus Amiland

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: Schmor-Stecker aus Amiland

Beitrag von Friedel »

Hallo Hagen :)
Danke für dein Feedback - was mir Mut (Hoffnung) macht - ich bestelle den Tourmax-Regler :wink:
Die Verbindungen werde ich wohl Ebi-like crimpen-löten - wie beim ersten Mal - vorher mal die Reglerwerte nachmessen.
Den Kabelbaum werde ich aber noch auf Schürfstellen u.Ä. checken..
Ciao
Bikergruß aus Moers
Wilfried
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Re: Reglerkabel

Beitrag von axel8555 »

Steku hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 21:46 Hallo, ich hole den Beitrag nochmal hoch, vielleicht hilfts jemandem ja größeres Übel zu vermeiden.
Vor ziemlich genau 2 Jahren hatte ich dieses Bild von den Reglerkabeln +Stecker.

Bild

Das Problem an meiner 2009er Veloce sind wohl weniger die Stecker, die irgendein Vorbesitzer mal verändert hat.
Es sind eher die Kabel selber, die sich scheinbar durch die Knickverlegung deutlich erhitzen und nun ziemlich angeschmort daherkommen.
Sogar das Plastikfach der Batterie ist angeschmort, wo die Kabel eng anlagen, nachdem ich vor längerer Zeit schonmal versucht hatte, den Knick einigermassen aufzuheben um das Heißwerden zu vermeiden.
Jetzt erstmal als Übergangslösung auseinandergefrickelt, mit mehr Platz und Luft zum kühlen dank des Li-Io-Akkus, komme ich um eine neue gerichtete Steckverbindung wohl nicht drumherum.

Bild

Beim Kabelzurechtfriemeln habe ich dann noch diese Stelle am Reglerkabel zwischen Rahmen und Zylinder entdeckt. Da war das Kabel wohl zu nah am Motor verlegt.
Bild

Lohnt sich also da immer mal ein Auge drauf zu haben.
Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
bin gerade im Urlaub mit verkokeltem LiMa-Stecker und totem Regler im Schwarzwald liegengeblieben. Habe direkte einen TourMax-Regler bestellt und hoffe, die MoMo im Urlaub wieder flott zu kriegen. Hatte ja schon am Regler alles verlötet, aber eben den LiM-Stecker nicht!
Wie ist es Dir denn nach Deinen oben geschilderten Problemen mit der Stromversorgung ergangen? Ist aktuell alles stabil?
Das Problem mit den Blocksteckern scheint übrigens ein Alterungsproblem zu sein. Meine MVs haben identische Stecker und nach 5 und 6 Jahren noch keine Probleme. Das kommt dann in weiteren 5 Jahren. Dann müssen die ausgetauscht werden.
Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Re: Schmor-Stecker aus Amiland

Beitrag von Steku »

Hallo Axel, das ist ja sehr ärgerlich und dann noch im Urlaub. Ich hatte damals die Steckverbindung entfernt, die freigelegten Litzen iineinandergesteckt und eine große Lüsterklemme drübergeschoben. Es sieht halt laienhaft geflickt und provisorisch aus, hält aber schon ca. 5000Km und sicher noch lange. Will ich aber auch Mal anders haben. Bin selber im Urlaub, Foto geht nicht. Drücke Dir die Daumen, dass es schnell erledigt ist! Viele Grüße, Stefan
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Re: Schmor-Stecker aus Amiland

Beitrag von axel8555 »

Hallo Gemeinde,
habe wie oben geschildert im Urlaub mit meiner Corsaro, Bj. 2007 einen Gleichrichterschaden erlitten und mit einem Tourmax RGU-504 behoben. Der Corsar rollt wieder mit 13,8 V im Display und mit nie dagewesenem, hellen Scheinwerferlicht. Zuhause wird dann noch der Regler in den Radlauf verlegt.
Bilder dazu gibt es ja bereits oben und an anderer Stelle.

Dazu jetzt meine Fragen: mit dem Tourmax ist das Spannungsniveau höher als vorher, das Licht ist heller. Vorher hatte ich max. 13 V mit dem alten Gleichrichter.
Kann diese höhere Spannung für Bauteile (Dashboard, Einspritzcomputer/Steuerung) negative Folgen haben?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Oder hatte ich bloß vorher einen schlappen Gleichrichter?

Freue mich auf Eure Antworten.
Mit Grüßen vom Bodensee, Axel
Viele Grüße, Axel
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Schmor-Stecker aus Amiland

Beitrag von ipeco85 »

Im Automotiv-Bereich sind Batteriespannungen - also damit auch das Bordnetz - bis mindestens 14,5V üblich und zulässig. Da bist du mit den 13,8V absolut im sicheren Bereich.
Gute Fahrt
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Re: Schmor-Stecker aus Amiland

Beitrag von axel8555 »

Hallo Peter,
danke für Deine beruhigende Rückmeldung.
Grüße, Axel :)
Viele Grüße, Axel
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Schmor-Stecker aus Amiland

Beitrag von Falkone »

Hi,

bei mir hat das Display fast 0,8V weniger als direkt an der Batterie gemessen.
Aber auch das wäre bei dir alles kein Thema.
Die Elektrischen Bauteile können meist bis mind. 16V ab. Je nachdem was verbaut wurde.

Dann dürfte deine Benzinpumpe auch etwas anders klingen :D das war mir als ersten aufgefallen, als die Batterie dann seit langen ,mal richtig geladen wurde :D
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Re: Schmor-Stecker aus Amiland

Beitrag von axel8555 »

Hi Falco,
danke für Deine Rückmeldung bzgl. höherer Bordspannung.
Ein anderes Geräusch durch die Benzinpumpe ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich werde mal darauf achten.
Gruß, Axel
Viele Grüße, Axel
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“