Andreani Gabelkit

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Andreani Gabelkit

Beitrag von Ebi »

Moin,
eigentlich war ich recht zufrieden mit meinem Fahrwerk, wenn nicht......ja wenn nicht dieser Proberitt auf der Multistrada eines Spielkameraden gewesen wäre. Ok, ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber auf der Wellblechpiste ging die Multi um Klassen besser, meine Corsaro Gabel war dagegen vergleichsweise bockig. Also mal Wilbers Federn bestellt um das Ansprechverhalten zu verbessern, irgendwas muss da doch noch gehen.

Beim Einbau denk ich, mich trifft der Schlag :shock:

Die Cartridge für die Druckstufe läßt sich ohne nennenswerten Widerstand rauf und runter bewegen, die Einstellschraube hat Null Auswirkungen.....shit !
Die Zugstufen-Cartridge funktioniert und reagiert auf die Einstellschraube, aber die Dämpfung in der Druckstufe kommt mir sehr hoch vor......ist vielleicht normal bei der Gabel und hat das Rad überhaupt am Boden gehalten, aber ich stelle mir das eigentlich anders vor. Diese Gabel kommt mir in Bezug auf Zuverlässigkeit wie der letzte Dreck vor, das kann doch wohl nach 20 TKM nicht wahr sein !! Ok, wieder eine neue Prüfung der Diva ob ich ihrer noch wert bin :lol:

Was tun ? Die üblichen Verdächtigen Franzracing, Racetech etc.. kontaktieren und 700 Tacken für das bißchen Blech abdrücken ? Nee, mein zweibeiniges Wiki befragt und Armin hat natürlich nach weltweiter Recherche schon eine Alternative parat, die noch einen Betatester sucht:

http://www.ebay.de/itm/140962023806

Der Preis ist mit 450 € inkl. Versand heiß, die Kritiken in Joghurtbecher-Foren nicht schlecht - also bestellt. Einzig das typisch ital. Chaos läßt mich unruhig werden: Ich kenne inzwischen 4 Varianten der Andreani Cartridge für Morini, aber mit absoluter Sicherheit war am Telefon nicht rauszubringen ob ich nun die richtige bestellt habe - wird also wieder spannend.

105/N01 die Universalwaffe für div. Morinis und Benelli -> abgehakt
105/MM1 soll für die GP passen unter Verwendung der originalen Federn
105/MM2 für Avio ab Bj 2008 (??? kann eigentlich nicht sein, da die gleiche Gabel in der Standard 140 PS Corsaro verbaut ist)
105/MM3 für die Corsaro Bj. 2006

Ich hab die MM3 bestellt und bin mal gespannt was da kommt. Falls jemand Näheres über diese Kits weiß, Erfahrung damit hat oder Licht ins Dunkel der Typbezeichnungen bringen kann -> raus damit, bevor ich das falsche Zeugs einbaue.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Andreani Gabelkit

Beitrag von Siggi »

Ebi hat geschrieben: ...Beim Einbau denk ich, mich trifft der Schlag :shock:

Die Cartridge für die Druckstufe läßt sich ohne nennenswerten Widerstand rauf und runter bewegen, die Einstellschraube hat Null Auswirkungen.....shit !
Die Zugstufen-Cartridge funktioniert und reagiert auf die Einstellschraube, aber die Dämpfung in der Druckstufe kommt mir sehr hoch vor......ist vielleicht normal bei der Gabel und hat das Rad überhaupt am Boden gehalten, aber ich stelle mir das eigentlich anders vor. Diese Gabel kommt mir in Bezug auf Zuverlässigkeit wie der letzte Dreck vor, das kann doch wohl nach 20 TKM nicht wahr sein !! Ok, wieder eine neue Prüfung der Diva ob ich ihrer noch wert bin :lol:
...
Gruß,
Ebi
Hallo Ebi,
das habe ich auch schon festgestellt, bei meiner alten Gabel als ich das 1. mal Öl gewechselt habe, bei der ganz Neuen meiner Nr. 2 und bei den gebraucht, aber mit wenigen km gekauften Kartuschen, die ich in meine alten Gabel eingebaut habe (Zugstufe war defekt). Reagiert die Druckstufe im linken Holm nur auf High Speed? Wäre möglich, lässt sich von Hand schwer prüfen.
Gruß
Siggi
PS: Ich kenn da einen, der das auch festgestellt hat
Stefan_TR96
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 20:33

Beitrag von Stefan_TR96 »

also bei uns in Ö liegt ein kompletter gabelumbau von wilbers bei knapp 400€ inkl. Aus- und Einbau mit neuen Federn und neuem Öl ... bist du sicher, dass die Cartriges hinüber sind und nicht nur eine Dichtung oder neue Shims erforderlich sind?
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Stefan_TR96 hat geschrieben:also bei uns in Ö liegt ein kompletter gabelumbau von wilbers bei knapp 400€ inkl. Aus- und Einbau mit neuen Federn und neuem Öl ... bist du sicher, dass die Cartriges hinüber sind und nicht nur eine Dichtung oder neue Shims erforderlich sind?
Zu Teil 1: Die machen doch sicher nix außer Feder und anderem Öl... dafür 400 Euro sind... naja...

Zu Teil 2: Ist bei der Billigausführung in unserer Corsaro nicht möglich... verpresste Cartridges *zum Kotzen!*

@ Siggi: glaube nicht, dass das bei Highspeed anders ist... entweder sterben die wie die Fliegen (und es fällt kaum auf, da eh zu straff insgesamt) - oder sind wirklich voll für den Ar*** abgestimmt. Ich bin sehr gespannt auf die Adreani-Cartridges! Und hoffe, dass Ebi (bei gefallen an den Adreanis) dann die originale Druckstufe aufsägt um zu schauen, ob da nicht auch einfach ein gerissenes Plättchen wie einst auch in meiner Zugstufe zum Vorschein kommt?!?!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Stefan_TR96
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 20:33

Beitrag von Stefan_TR96 »

ARMPAS hat geschrieben:
Stefan_TR96 hat geschrieben:also bei uns in Ö liegt ein kompletter gabelumbau von wilbers bei knapp 400€ inkl. Aus- und Einbau mit neuen Federn und neuem Öl ... bist du sicher, dass die Cartriges hinüber sind und nicht nur eine Dichtung oder neue Shims erforderlich sind?
Zu Teil 1: Die machen doch sicher nix außer Feder und anderem Öl... dafür 400 Euro sind... naja...

Zu Teil 2: Ist bei der Billigausführung in unserer Corsaro nicht möglich... verpresste Cartridges *zum Kotzen!*

@ Siggi: glaube nicht, dass das bei Highspeed anders ist... entweder sterben die wie die Fliegen (und es fällt kaum auf, da eh zu straff insgesamt) - oder sind wirklich voll für den Ar*** abgestimmt. Ich bin sehr gespannt auf die Adreani-Cartridges! Und hoffe, dass Ebi (bei gefallen an den Adreanis) dann die originale Druckstufe aufsägt um zu schauen, ob da nicht auch einfach ein gerissenes Plättchen wie einst auch in meiner Zugstufe zum Vorschein kommt?!?!
Hy Armin,

macht bei mir in der Gegend der Gegend der Martin Bauer (fährt auch Superbike-WM) und hat mMn Ahnung von der Sache ... da das Fahrwerk mein "Stiefkind" ist mach ich daran so wenig wie möglich selbst! Gabelumbau nach Aussage der Werkstatt sind neue Federn, neues Öl und Überarbeitung der Cartridges kostet 279,- Aus- und Einbau rund 70-80 (wenn ichs richtig im Kopf hab) ...

Wenn ich Federn mit Öl (wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was ich nehmen sollte) mit rund 150 (???) rechne schockiert mich der Preis nicht wenn ih dafür ein perfektes Fahrwerk bekomme!

Edit: hier siehst du, was die machen - www.wilbers.at
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Teil 2 bei Gabel geht bei uns, wie gesagt, nicht (außer vermutlich bei der Veloce!)... Teil 1 ist, wie ich vermutet habe.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Bei meiner Ersatzgabel habe ich genau das gleiche Problem, Druckstufe ist im Prinzip ohne Wirkung, Zugstufe ist in Ordnung. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und an meiner Corsaro die Gabel mal ausgebaut und überprüft, da ist bis jetzt noch alles ok. Erschreckend, das die sachen so schnell den Geist aufgeben.
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Das Cartridge lässt sich sehr wohl zerstörungsfrei zerlegen.
Demnach steht einer Überarbeitung nichts im Weg.
400€ sind für so eine Arbeit voll ok.
Der andere Weg ist natürlich der Kauf eines Cartridge
Systems wie eben Andreani .
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

916 RS hat geschrieben:Das Cartridge lässt sich sehr wohl zerstörungsfrei zerlegen.
Demnach steht einer Überarbeitung nichts im Weg.
400€ sind für so eine Arbeit voll ok.
Der andere Weg ist natürlich der Kauf eines Cartridge
Systems wie eben Andreani .
Na, dann lass uns doch nicht dumm sterben und strafe alle anderen Lügen, indem Du uns sagst, wie das geht!!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Was ich so sehen konnte sind die Kappen in die Blechhülle gepresst, das sieht jetzt nicht so aus das es ohne Zerstörung zerlegen geht.
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Na, Du wirst doch nicht auch 916er wiedersprechen wollen??? :lol:

Er sammet sicher nur die Erklärungen / Anleitungen für uns Dussel :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Bleiben wir mal sachlich und ich fasse zusammen:
Siggi hat einige C-Cartridges in den Händen gehabt, die alle wenig Dämpfung aufwiesen, wohingegen die in Ingos Corsaro sich nicht so verhält :?. Seltsame Sache, kann ich mir keinen Reim drauf machen......Siggis Teile werden ja wohl kaum alle defekt gewesen sein, aber das die original nur Highspeed Dämpfung machen wär ja auch Beschiss. Mir kommt allerdings auch das Verhalten der R-Cartridge seltsam vor: In Mittelstellung macht die in der Druckstufe mindestens soviel Dämpfung wie in der Zugstufe :roll:.

Wer bringt Licht ins Dunkel und schraubt mal eben den Deckel seines C-Holmes auf ? :lol:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Da ich ja meine Ersatzgabel verkaufen will/wollte warte ich jetzt mal ab was hier jetzt heraus kommt. Wenn es normal ist das die Druckstufe nicht unbedingt Wirkung zeigen muss wäre ja meine Gabel dann doch in Ordnung bzw. der Zustand halt normal.
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Hallo Ebi,

wie Du es beschreibst, kommt Dir die Druckstufe sehr hoch vor......
Die Zugstufen-Cartridge funktioniert und reagiert auf die Einstellschraube, aber die Dämpfung in der Druckstufe kommt mir sehr hoch vor

würde doch bedeuten, dass sie zu fest ist ...?

Vielleicht mal 'ganz Auf' und 'ganz Zu' vergleichen.(Vorher Vorspannung und Zugstufe ganz öffnen)

Der Einstellwert sollte dann Spürbar sein. Alles andere ist nur im Fahrbetrieb zu erkennen, an erhöhten Reifenverschleiß oder an kribelden Fingern(eingeschlafende Hände)

Eingestellt wird von ganz Zu ..nach Auf . I.d.R liegt der spürbare Einstellbereich bei einer 1/2 Umdrehung. Druckstufen(Grundeinstellung) werden meistens auf 1- 1,5 von 'ganz Zu' nach Auf' eingestellt.(entgegen des Uhrzeigers)

Wenn die Druckstufe noch sehr hoch (fest) sein sollte, könnte auch die Gabel,Gabelbrücke oder das Rad verspannt worden sein.

Notfalles alles lösen und mit entsprechender Nm anziehen.



Gruß Dirk
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Dirk,
ich habe mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Die Zugstufen (R)-Cartridge macht beim Einfedern deutlich mehr Dämpfung als die C-Cartridge, die eigentlich dafür zuständig wäre. Die Funktion der Cartridges und die Reaktion auf die Einstellung läßt sich prima überprüfen, wenn die Verschlußschrauben der Holme runter sind und da merkst du Null Unterschied bei der C-Cartridge. Die hat dafür das seltsame Verhalten, dass sie ca. 3/4 ihres Weges so gut wie keine Dämpfung macht, auf dem letzten 1/4, kurz vor der vollständigen Kompression, dann aber plötzlich doch eine deutliche Dämpfung aufweist :?. Die R-Cartridge hingegen weist in beiden Bewegungsrichtungen eine gleichmässig hohe Dämpfung auf.

Naja, mal abwarten, wie die Andreani sich verhalten.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“