OBD Tool

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

PeterMMC
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:59
Wohnort: Niederlande

Beitrag von PeterMMC »

Ebi hat geschrieben:Hi Peter,
wir hatten ja schon per PN Kontakt :D.

Ich habe ihm empfohlen, das Problem mal hier öffentlich zu machen, ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Das hört sich ja fast so an, als ob das RAM etwas hätte, aber bei beiden ECUen ? :?

Eine der beiden ECUen war original in deiner Morini ?

Gruß,
Ebi
Hallo Ebi,

Beiden ECU's sind neue ECU's. Ich habe die Maschine neu gekauft im Jahr 2008. A Veloce model, so mit normal ECU und ECU für offene Auslässe.

Ich habe die zweiter ECU nie gebraucht.

Der erste ECU ist im 2010 ausgetauscht mit ein andere ECU mit ein neue mapping (MM Händler).

Vor ein paar Wochen wollte ich die neue mapping versuchen, programieren von die neue mapping war kein problem, aber ein TPS reset werde nicht gespeichert. Ich habe nür die zweiter ECU gebraucht für mapping. Der erste habe ich nür versucht die TPS reset durchzuführen. Aber auch in dieser ECU wird die Werte nicht gespeichert.

Ich verdenke doch mehr un mehr die alarm anlage.

Im orginal Werkstatthandbuch nach ein TPS reset die Zünding solte mindestens 15 seconden aus bleiben. Ich vermute, dass diese Zeit benötigt ist, um die ECU das signal zu geben das die neue Werte gespeichert Soll sein.

Vielleicht erpresst die alarm anlage das signal.
Aber ich werde die alarm anlage unterbrechen und nogmal die TPS reset ausführen.

Gruss,
Peter
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

PeterMMC hat geschrieben: Ich verdenke doch mehr un mehr die alarmanlage.
ja peter, wie bereits geschrieben, wäre das auch meine erste vermutung.
wenn das keine abhilfe bringt, mal den kabelbaum checken.
ecu und diagnose-software scheiden meines erachtens aus.
brauch man eine alarmanlage? morinis klaut doch niemand.......so dumm ist keiner :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
PeterMMC
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:59
Wohnort: Niederlande

Beitrag von PeterMMC »

:lol: :lol: :lol:
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Hallo Gemeinde,

das Thema Mapping war (ist) für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bin ja schon froh, wenn mein PC von alleine hochfährt. :wink:
Neidisch habe ich hin und wieder verfolgt, wie begeistert der ein oder andere hier seinen Erfolg gepostet hat.
Klar, einer der Hauptakteure kommt ja aus der Nachbarschaftlichen Umgebung und man hätte freundlich Fragen können. Aber man will halt nicht zur Last fallen mit seinem Unwissen.

Doch das Kaltlaufverhalten der Morini war kaum zu ertragen und so hab ich den leichteren, dafür teureren Weg zum März gewählt um dort ein Rexxer aufspielen zu lassen. Nun war sie kalt viel besser fahrbar, aber, mal abgesehen vom viel höheren Verbrauch, konnte vor allem ein Punkt so nicht hingenommen werden.
Unabhängig von der Motortemperatur kam ich des öffteren in eine unschöne Situation bei Überholvorgängen. Im moment des "aufreissen" am Gas passierte nämlich erstmal nix. Sie hat sich regelrecht verschluckt. Also bitte vorher testen, wenn jemand sich das Rexxer zulegen möchte oder schon hat. Ich kenn auch jemand, der ist vom Rexxer begeistert und sehr zufrieden. Wenn ich richtig informiert bin, wird beim Rexxer nur die Lamda deaktiviert.

So nun zum Thema: Ein äußerst freundlicher Anhaltiner hat es mir schon öffters angeboten beim Mappen zu helfen. Also just die Kabellagen besorgt und per Ferngespräche alles notwendige vorbereitet. Mit leichten Hürden hat es nun auch geklappt und ich bin sehr zufrieden, im Kreise der Mapper zu stehen.

Günni, vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld. Auf Dich ist Verlass. :spitze:

Natürlich auch ein Dankeschön an die motivierten Schreiber hier im Thema. Ohne das Engagement vieler hier, gäbe es kein Ergebnis.

So genug jetzt. Mille Grazie!
Gruss
Ferruccio
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Ferruccio,

schön, dass es geklappt hat, welche Gene fährst Du denn?.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Hessische 8)
Gruss
Ferruccio
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Keiner ist so schlau dass er/sie ohne hilfe neue technologien meistert.... Habe ein Macbook Air (weil es so schoen aus sah...), habe 3 wochen gebraucht bevor ich endlich eine neue datei anmachen konnte (obwohl ich '88/'89 schon mal ein jahr mit ein macintosh gestritten habe....)
Also immer fragen und hilfe annehmen wenn es nicht weiter geht - habe genuegend kollegen die 2 monate mit ein rote kopf im stillen am kaempfen sind - dann etwas unbrauchbares anliefern - und meine projekte in gefahr bringen.
Manches liesst sich sehr kompliziert - ist wohl spezialitaet der technischen authoren, sorry harald :twisted: , und wenn einer es dann vormacht heisst es meistens: war das schon alles....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hi Ferruccio,
wie läuft sie denn nun? Anderes Map ist schon ok, aber die Grundeinstellung sollte schon stimmen. Drosselklappen synchronisiert?
Wenn du willst, kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen um zu kontrollieren.
Salve
Siggi
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Hallo Siggi,

zum Fahren komm ich erst am Wochenende. TPS-Reset ist gemacht und zeigt nun 2,7° an. Der CO-Wert ist bei 15 gespeichert.

Aber das Angebot zum mal vorbei schaun, nehme ich bei Gelegenheit gerne mal an.
Gruss
Ferruccio
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

MonstroMorini hat geschrieben:...Manches liesst sich sehr kompliziert - ist wohl spezialitaet der technischen authoren, sorry harald :twisted: ...
Stimmt exakt. Mich gruselts selber, wie oft man schlechte ja katastrophale Technische Anleitungen zu sehen kriegt. Oft passt schon nciht mal die Struktur, dass das was für einen mit der Materie nicht beleckten sinnvoll wäre.
Ein Drama.
(Das Beste waren waren natürlich in den späten 70ern die Japsen. Unglaublich und unvergesslich.)
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Das liegt daran, dass man zum Anleitungen schreiben immer die Leute verdonnert, die ansonsten zuviel Müll fabrizieren würden.
Beim Handbuch tippen richten die noch den geringsten Schaden an, denkt man zumindest. :-)

Gruß,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
PeterMMC
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:59
Wohnort: Niederlande

Beitrag von PeterMMC »

PeterMMC hat geschrieben:
Ebi hat geschrieben:Hi Peter,
wir hatten ja schon per PN Kontakt :D.

Ich habe ihm empfohlen, das Problem mal hier öffentlich zu machen, ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Das hört sich ja fast so an, als ob das RAM etwas hätte, aber bei beiden ECUen ? :?

Eine der beiden ECUen war original in deiner Morini ?

Gruß,
Ebi
Hallo Ebi,

Beiden ECU's sind neue ECU's. Ich habe die Maschine neu gekauft im Jahr 2008. A Veloce model, so mit normal ECU und ECU für offene Auslässe.

Ich habe die zweiter ECU nie gebraucht.

Der erste ECU ist im 2010 ausgetauscht mit ein andere ECU mit ein neue mapping (MM Händler).

Vor ein paar Wochen wollte ich die neue mapping versuchen, programieren von die neue mapping war kein problem, aber ein TPS reset werde nicht gespeichert. Ich habe nür die zweiter ECU gebraucht für mapping. Der erste habe ich nür versucht die TPS reset durchzuführen. Aber auch in dieser ECU wird die Werte nicht gespeichert.

Ich verdenke doch mehr un mehr die alarm anlage.

Im orginal Werkstatthandbuch nach ein TPS reset die Zünding solte mindestens 15 seconden aus bleiben. Ich vermute, dass diese Zeit benötigt ist, um die ECU das signal zu geben das die neue Werte gespeichert Soll sein.

Vielleicht erpresst die alarm anlage das signal.
Aber ich werde die alarm anlage unterbrechen und nogmal die TPS reset ausführen.

Gruss,
Peter
TPS Reset-Problem gelöst!

Die Alarmanlage war das Problem.

Die ECU bekommt normaal über den 3 Ampere Sicherung konstant 12 Volt.
Die Alarmanlage schaltet diese 12 Volt aus bei Zündung aus, Resultat, die TPS reset Wert wird nicht gespeichert.

So, und jetzt die EBI mapping versuchen :D

Allen vielen dank!

Grtz.
Peter
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo Mappinggemeinde

als Computerlegasteniger habe eine Frage an die Profis
Wollte eben meine ECU auslesen und den Lüfter etwas niedriger stellen. Nachdem das letztes Jahr alles super geklappt hatte war ich jetzt irritiert. Wenn ich den Writer aufmache und auf connect klicke macht immer der Ordner mit den abgelegten Mapps auf ?? Bekomme keine Verbindung zustande ?? Habe 2 Writer mit liz.keys und beide probiert. 206c2 und 20bc
Wie gesagt letztes Jahr hat alles super funktioniert. Habe ich was verpasst ? Sind die Writer bzw. keys nicht mehr aktiv.
schonmal DAnke für alle Tips !
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

oh ha torsten, das klingt nach nicht bezahlter exclusiv-steuer. :lol:

compostosti ist da ganz rigoros, wenn er keinen geldeingang auf seinem konto verbuchen kann, sperrt er den zugang zur ecu.
zahlst du auch nach zweiter mahnung nicht, startet der motor irgendwann nicht mehr.

spaß beiseite. was letztes jahr noch ging, funktioniert auch dieses jahr.
wenn du deine ecu auslesen möchtest, zb. fehlerspeicher tc pp, dann benutzt du ducatidiag.
wenn du nur mit dem ducatidiag-writer ein anderes map flashen möchtest oder halt wie in deinem fall die einschalttemperatur der lüfter herabsetzen möchtest, waren die erwähnten schritte doch absolut in ordnung.

1. morini mit hilfe des kabels hardware-technisch mit dem klapprechner verbinden
2. ducatidiag-writer starten
3. haken neben "fan" setzen und gewünschte temperatur eintragen.
4. jetzt erst "connect"-button klicken
5. im sich öffnenden fenster das gewünschte map auswählen und los gehts
6. warten bis du aufgefordert wirst, die zündung auszuschalten

du kannst die einschalttemperatur nicht mal eben so ändern. du mußt hierzu immer nochmal das gewünschte map mit dem veränderten einschaltpunkt flashen.

war das jetzt halbwegs verständlich?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Hallo zusammen....

Seit neuesten gibt es eine app für Android die ähnlich aufgebaut ist wie ducatidiag und guzzidiag. Die app nennt sich ScanM5X und ist im Playstore erhältlich. Benötigt wird lediglich ein Bluetooth Elm 327 Interface, dieses bekommt man für um die 10 Euro in der Bucht.
Meine ersten Erfahrungen sind sehr gut damit...Co trimmer, Ausgangstests, Dtc lesen und löschen...usw.
Sehr interessant ist auch die Dataloggingfunktion die brauchbare Datein im Excelformat ausgibt.

Achso...kurze Vorstellung meinerseits,

Bin jetzt auch stolzer Besitzer von einem richtig genialen Bike... Corsaro Veloce in einem Affenscharfem..... Rot.
Ich heiße Marcel und wir beide sind hier im südlichen Berliner Raum unterwegs...
:D
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“