Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Nero-Argento
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. April 2013, 11:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nero-Argento »

Hallo Günni

Danke für den Tipp. Dass der Motor dabei laufen muss war's wohl.

Grüsse

Basil
Pfosten33
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:48

Beitrag von Pfosten33 »

Ebi hat geschrieben:Moin,
weil gerade das Thema GP Mapping in einem anderen Fred aufgekommen ist.....Ich habe vor ein paar Tagen von Bernd, dem Programierer des Guzziwriters, folgende Info bekommen:
Auf meiner web-Seite gibt es nun eine Version für die GP mit einer Lambda-Sonde und neu, eine XDF für die GP mit 2 Lambda-Sonden.
Also für TunerPro-User interessant, ich habe mir die XDFs, die ganz unten auf der Seite zu finden sind, aber noch nicht angeschaut, das Gleiche gilt für die anderen dort gelisteten Morini XDFs.......also auf eigenes Risiko, in Zweifelsfall lieber die XDFs und die Writer-Version unseres mydrive nehmen.

Gruß,
Ebi
Hi

Eventuell ist es hilfreich.
Falls es jemanden interessiert zum

5AM_Morini_Corsaro_V1.22.xdf

ein Video mit Tuner Pro jedoch Guzzi bin File:

http://www.youtube.com/watch?v=NrTlLpkGUDI


Habe leider im Warm up keine 3D Ansicht

Gruß
Michi
MisterMorini
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. September 2013, 22:31
Wohnort: Brugge (BE)

Beitrag von MisterMorini »

Hi,

Warm-up 3D.

Bild

Und die XDF Datei zum downloaden: http://www.sendspace.com/file/u0syto

Gruss,
Guy
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Guy,
der Table könnte noch interessant sein, die Warmlaufphase ist bei der Corsaro nicht so der Hit. Wie sicher ist denn, dass die Achsen da Sekunden und Umgebungstemperatur sind ? Kommt mir etwas komisch vor.
Vielleicht liest Axel mit und hat dazu mehr Infos....

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MisterMorini
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. September 2013, 22:31
Wohnort: Brugge (BE)

Beitrag von MisterMorini »

Hallo Ebi,

Sekunden weiss ich nicht aber die zweite Achse is sicher Motortemperatur, nicht Umgebungstemperatur. Was du suchst is eher diesen Table:

Unter 15 grad wird es schnell fett. Schwarze Achse ist Luftdruck (600->1024), rote Achse ist Umgebungstemperatur (-20 -> +60)
Bild

pauldaytona, einer vom Guzzi forum arbeitet mit dem Bernd von Guzzidiag. Eigentlich ist es Paul der am meistens beschaeftigt ist mit der herstellung den XDF Dateien. Ich habe ihm auch gesagt das die Corsaro xdf datei auf der GuzziDiag web-Seite verschiedene fehler hat. Wenn er mal Zeit hat wird er sich mal das Corsaro map anschauen und den Fehler korrigieren.

Paul hat mit hilfe des Programs ECM titanium diese eintrage gefunden und verglichen mit was er kennt von Guzzi. Selbst habe keine andere referenz. Ich weiss einfach nicht 100% entweder es richtig is oder nicht darum poste meine Ergebnisse hier hoffend das jemanden sich das ansehen wil und mir/uns was bestaetigen kann oder weiter hilfen kann.

Ich versuche nur die XDF zu vollstaendigen fuer uns allen ;-)

Auch dass koennte interessieren:

Engine temperature:
Bild

Gruesse,
Guy
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Guy,
ich weiß, dass Paul die ganzen Dinge für die Guzzigemeinde und Bernd austestet, er war im JP Forum auch schon recht aktiv.

Die überproportionale Anfettung bei <15 Grad im Luftdruckmap könnte die Ursache für den deutlich ansteigenden Spritdurst der Corsaro im Winterhalbjahr sein. Wäre eine Spielweise für den Herbst....:lol:

Mit dem Warmup-Map probiere ich demnäxt mal etwas rum......gebe dann Bescheid.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Pfosten33
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:48

Beitrag von Pfosten33 »

Ebi hat geschrieben:Hallo Guy,
ich weiß, dass Paul die ganzen Dinge für die Guzzigemeinde und Bernd austestet, er war im JP Forum auch schon recht aktiv.

Die überproportionale Anfettung bei <15 Grad im Luftdruckmap könnte die Ursache für den deutlich ansteigenden Spritdurst der Corsaro im Winterhalbjahr sein. Wäre eine Spielweise für den Herbst....:lol:

Mit dem Warmup-Map probiere ich demnäxt mal etwas rum......gebe dann Bescheid.

Gruß,
Ebi


Hallo Ebi

Jetzt bin ich neugierig geworden.
Ich habe ja berichtet das ich vorher eine Grexxtes Granpasso map auf meiner Corsaro hatte und damit ca. 250Km Reichweite hatte.
Mit den Race Maps nicht möglich da liege ich im Verbrauch zwischen 7,5 -9,0L
Reichweite ca. 190Km

Guy schrieb das die Pressure-Air Temp zu verändern wäre.

Ich habe es verglichen das heist:

Gerexxtes Granpasso Map Leider keine 3D Ansicht vorhanden da ich kein xdf File habe:

Bild

Warm-Up
Bild



23ACMORCORA:

Bild


Warm-Up
Bild


So wie ich es verstehe müssten wir warm up & Pressure Air Temp verändern damit sie nicht so Fett ab 15 Grad läuft & Säuft.
Was kann passieren wenn ich dieses minimal ändere und auf die ECU Flashe?
Springt die Morini noch an? Welche Auswirkungen hat dies außer Spritverbrauch & Fett oder Magere Laufkultur?

gruß
Michi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Pfosten33 hat geschrieben:
Gerexxtes Granpasso Map Leider keine 3D Ansicht vorhanden da ich kein xdf File habe:

Bild

Warm-Up
Bild

moin michi,
schau dir mal die beiden granpasso-maps an. ziemlich sinnfrei, meinste nicht?
xdf-files findest du evtl. auch auf der guzzidiag-seite.
das pressure-airtemp-map sieht nach einem korrektur-faktor für die einspritzmengen aus. sollte man sich wirklich mal etwas intensiver mit beschäftigen.
mir fehlt leider momentan ein wenig die zeit
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Pfosten33
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:48

Beitrag von Pfosten33 »

gk hat geschrieben: moin michi,
schau dir mal die beiden granpasso-maps an. ziemlich sinnfrei, meinste nicht?
xdf-files findest du evtl. auch auf der guzzidiag-seite.
das pressure-airtemp-map sieht nach einem korrektur-faktor für die einspritzmengen aus. sollte man sich wirklich mal etwas intensiver mit beschäftigen.
mir fehlt leider momentan ein wenig die zeit

Hallo Günni

mit dem xdf von guzzidiag sieht es gleich anders aus:

Bild
Bild


Leider verstehe ich zu wenig von den Einstellungen damit bin ich hier sicher nicht der einzige. Bin aber Wissensdurstig.
Uns läuft ja auch momentan nichts davon da unsere Bellas mit den momentanen Einstellungen (map) gut laufen.

Gruß
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

gk hat geschrieben:...
das pressure-airtemp-map sieht nach einem korrektur-faktor für die einspritzmengen aus. sollte man sich wirklich mal etwas intensiver mit beschäftigen.
mir fehlt leider momentan ein wenig die zeit
Das ist dann wohl der Übeltäter, der den Verbrauch in der kälteren Jahreszeit eklatant nach oben treibt...
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Michi,
wenn das RexxerMap auf dem CORC basiert, dann brauchst du da passende XDF dazu, denn ausgerechnet beim CORC liegen die Tables auf etwas anderen Adressen als bei sämtlichen anderen gängigen Corsaro Maps. Wenn du das nicht beachtest wird es sehr heiß.....denn dann veränderst du willkürlich irgendwelche Werte, die auch im Programmteil liegen können - nicht gut :wink:.

Das XDF von Guy/Paul ist schon sehr schön gemacht mit den Scalars und Flags, da kann ich kommende Woche auch eines für das CORC Map draus erstellen......mit den Infos von Guy macht es Sinn, mal noch das ein oder andere auszuprobieren und bei den Maps zu vergleichen.
das pressure-airtemp-map sieht nach einem korrektur-faktor für die einspritzmengen aus. sollte man sich wirklich mal etwas intensiver mit beschäftigen.
Jep, macht bei den momentanen Außentemperaturen aber wohl nicht soviel Sinn.


Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Pfosten33
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:48

Beitrag von Pfosten33 »

Ebi hat geschrieben:Hallo Michi,
wenn das RexxerMap auf dem CORC basiert, dann brauchst du da passende XDF dazu, denn ausgerechnet beim CORC liegen die Tables auf etwas anderen Adressen als bei sämtlichen anderen gängigen Corsaro Maps. Wenn du das nicht beachtest wird es sehr heiß.....denn dann veränderst du willkürlich irgendwelche Werte, die auch im Programmteil liegen können - nicht gut :wink:.

Das XDF von Guy/Paul ist schon sehr schön gemacht mit den Scalars und Flags, da kann ich kommende Woche auch eines für das CORC Map draus erstellen......mit den Infos von Guy macht es Sinn, mal noch das ein oder andere auszuprobieren und bei den Maps zu vergleichen.
das pressure-airtemp-map sieht nach einem korrektur-faktor für die einspritzmengen aus. sollte man sich wirklich mal etwas intensiver mit beschäftigen.
Jep, macht bei den momentanen Außentemperaturen aber wohl nicht soviel Sinn.


Gruß,
Ebi

Hi Ebi

Da ich mit dem Gerexxten Map weniger Sprudel verbrauchte dachte ich mir ich vergleiche Gerexxtes mit Corsaro Map.
Unterschiede liegen im Warm up und eben in der Pressure-Air Temp.
Sind aber auch 2 unterschiedliche Maps.

Woher weiß ich welches xdf zu welchen Map passt?

Gerexxtes Map ist bekannt:
23ECCLGPSMB

Habe es mit der Datenbank verglichen (TunerPro) und konnte keine Unterschiede feststellen.

Gruß
Michi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
zu den GP Maps - und 23ECCLGPSMB ist ein GP Map - brauchst du das XDF für die schwächeren Motoren, da befinden sich die Tables an anderen Adressen als bei den Maps für die 140 PS Motoren (Ausnahme 23ECMOLCORC). Es wird wohl notwendig sein, eine Tabelle zu generieren, welches Map mit welchem XDF zu betrachten ist.

Bißchen Geduld......

Es ist außerdem nicht ohne weiteres möglich, Maps zu vergleichen, die die Tables an unterschiedlichen Adressen haben, dazu müßten beide XDF in Tunerpro ladbar sein und wenn die Skalierungen unterschiedlich sind (z.B. rpm-Skala 120 und 140 PS Versionen), dann gehts sowieso nicht 1:1.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Soooo,
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Habe das XDF von Paul/Guy für die Corsaro etwas abgespeckt und als Corsaro_V03.XDF auf mydrive abgelegt. Damit kann man alle interessanten Corsaro Maps (auch Avio) anschauen und modifizieren bis auf eine Ausnahme: Das mysteriöse 23ECMOLCORC.

Das CORC Map kann man mit dem XDF für Sport/Scrambler/9.5/GP anschauen und modifizieren. Dieses XDF liegt als Sport_GP_95_Scrambler_V03.XDF auf mydrive.

Interessant ist der Vergleich der Pressure-Airtemp Korrekturmaps. Eine Reihe von Mapfiles (SPTA, CORA, 22D, Ebis Race) machen anscheinend unterhalb 15 Grad Umgebungstemperatur eine starke Korrektur der Einspritzmenge und fangen das Saufen an:

Bild

es gibt aber auch andere Mapfiles (SPTC, GP_SMC, GP_SMB, CORC) die das nicht machen:

Bild

Im kommenden Herbst ist das mal einen Versuch wert....

Bei den Warmup-Tables gibt es in einem Teilbereich ebenfalls starke Differenzen zwischen den Mapfiles. Ich bin mir mit der Zeitachse (100 sec) aber nicht so sicher, ob das stimmt. Wenn dem so wäre, müßte sich die Kiste recht unterschiedlich verhalten, je nachdem ob ich sie noch 1 Min warmlaufen lasse oder sofort losfahre.....mal schauen, was meine Nachbarn dazu meinen :shock:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ebi hat geschrieben:....mal schauen, was meine Nachbarn dazu meinen :shock:

Gruß,
Ebi
Ich kann denen nur wärmstens Hörgeräte empfehlen. Kann man ausschalten.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“