Saisonbeginn 2014?

Infos zum Hamburger Stammtisch

Moderator: norbert

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Saisonbeginn 2014?

Beitrag von norbert »

Ahoi Fischköppe.

habe gerade eine Tasse kaltgepresstes Olivenöl in mein Kombi gerieben :lol:

Die Holsteiner treffen sich morgen vormittag/mittag auf dem großen Parkplatz am Rastorfer Kreuz bei Kiel.

Ansonsten wie jedes Jahr: 13. 04. Italo-Frühstück auf der Raststätte Holmoor/A7 nördlich von HH, Richtung Norden!!!

ciao norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Besuch eines alten Bekannten

Beitrag von Camelreiter »

Sacht doch heut meine Frau: "Was is denn das für ein Käfer?" :roll:

Bild

Ich sach nur Maikäfer. Nachdem er ein Spinnennetz (ein Teil davon ziert sein Haupt) ziemlich zerfetzt hatte setzte ich ihn in die Sonne für dieses Foto. Nach nicht mal einer Minute gab er Vollgas und flog davon. Ich denke grad an letzes Jahr um diese Zeit mit Frost und Schnee - heute war ich im T-Shirt im Garten also bestimmt gute 20°C. Hab danach den vorderen Reifen gewechselt (Montiereisen), morgen ist der hintere dran und dann is aber wirklich Saison.

Gruß in den kalten Norden
Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Den Wecker zu stellen, hätte ich mir sparen können :twisted:
Bis 11 h dicke Nebelsuppe, dann wurde es aber doch noch richtig schön.

Anspringen gut, Nebenluft saugen leider auch, also kein vernünftiges Standgas, und auf dem Hinweg löste sich das Widerlager für den Zug der Hinterradbremse (was ja aber relativ egal ist). Das schwurbelige Fahrwerk verschwand dann auch nach Luftauftanken. Roci läuft wie gehabt prima.

Hier mal ein Bildchen für die Zweitaktfreunde eine aufgehübschte Suzi RG 500 Gamma (die mit den 2 Kurbelwellen). Nach Auskunft des Treibers mit dieser Auspuffanlage etwas über 100 PS und 170 kg vollgetankt:

Bild

Bild

Für mich war es das interessanteste Rad auf dem Platz, der. obwohl ich erst gegen 12:30 h kam, gut voll war. Hab mich dann am Ende noch nett mit Jörg und Manuela (Kieler Morinisten) ordentlich festgesabbelt und dann über meine Lieblinsstrecke zurück nach Lübeck, etwa 200 km zum Anwärmen :wink:

ciao norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Ahoi Norbert,

hier war auch wieder ein sehr schöner Tag - viele meiner Nachbarn sind mit Ihren dicken Moppeds in Richtung Schotten aufgebrochen. Ich hab mich ans Hinterrad gemacht. Die Demontage des alten Roadrunners schaffte ich nur mit Hilfe des Schraubstocks um den Reifen vom Felgenwulst ins -bett zu drücken - dafür bin ich scheinbar noch zu leicht. Die Demontage und Montage mit den Montiereisen war relativ einfach, nur der neue BT45 wollte an einer Stelle nicht auf den Wulst. Etliche Male aufgepumt und abegelassen - mit Fußpumpe auf ca 4 bar und den Rest mit ner Standfahrradpumpe auf etwa 6 bar und dann war er da wo er hinsoll. Auf meiner Wunschliste steht jetzt ein Kompressor. Die BT45 sehen gegen die alten Roadrunner eher mickrig aus. Den Rest des Tages habe ich gefaulenzt und bin mit Lena und Panda spazieren gewesen. Wenns morgen früh trocken ist fahr ich mit der Kiste zur Arbeit.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Erhard,

Die BT 45 sind schon klasse auf der Morini. Denk dran, dass sie ein wenig mehr Druck bekommen sollen, 2-2,3 vorn, 2,2-2,5 hinten :wink:

norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Besuch eines alten Bekannten

Beitrag von gk »

Camelreiter hat geschrieben:Ich denke grad an letzes Jahr um diese Zeit mit Frost und Schnee - heute war ich im T-Shirt im Garten also bestimmt gute 20°C.
da war ich auch und habe ostereier geschliffen :roll:

Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wie oben erwähnt muß ich mir ein neues Widerlager für den Bremszug meiner Rastenanlage basteln/drehen.

Um dem Gammel vorzubeugen, gedenke ich anschließend das Teil dann sozusagen hausgemacht zu brünieren. Eigentlich müßte man doch mit einer Lötlampe genug Temperatur zustande kriegen, um das Teil anschließend in Altöl abzuschrecken, oder reicht das nicht?

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Ahoi Norbert,

so hab ich das mal bei meiner gemacht - einfach ne starke Lasche am Auspuff-/Fußrastenausleger angeschweisst und ein bischen schwarze Farbe... Den Zuganker gabs auf der Veterama.

Bild

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, so einen Zuganker ungefähr brauche ich. Der war im Ausleger meiner Alugrundplatte verschraubt. Dort ist das Gewinde nun im Eimer und ich benötige einen mit nem längeren Schraubenteil, um es hiner der Platte kontern zu können.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

um das Gewinde in der Aluplatte zu reparieren - würde da nicht ein Helicoil reichen?
Auf die Schnelle hab ich nur dieses Teil gefunden, is aber nich gerade billich:

http://www.ebay.de/itm/Doppel-Duplexbre ... 417d9a91e3


Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Erhard,

Das Teil muß neu, da sowohl das Gewinde in der Platte als auch beim Anker selbst hinüber sind.
Ist mal ne Gelegenheit, dass mein Kollege die kleine Drehbank, die wir uns vor ein paar Jahren zugelegt haben, mal anwirft. Passende Sechskanstange habe ich schon gefunden :wink:

Ich werde das mit dem Brünieren mal versuchen, sonst rostet das frisch geschnittene Gewinde und der unbehandelte Stahl ja sofort beim ersten Schauer.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Wenn Ihr schon selbst anfertigt, warum nicht gleich in NiRo? Heißmachen und Abschrecken kann die Festigkeit beeinflussen, zumeist ins Negative. Es gibt ja auch noch verzinken und einfetten.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Weil wir kewine Meißel für VA haben :wink:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch Hamburg“