Anziehmoment

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Anziehmoment

Beitrag von fofo »

Hallo zusammen,
in meinen Morini Unterlagen für die 500er (Werkstatthandbuch) finde ich nix zu Anziehmomente für die Klemmung der Gabelholme Es sind M10 8.8 Stahlschrauben. Gemäss Standardtabelle wären das 49Nm. Passt das oder gibt es abweichende Vorgaben? Wenn Ja, wo finde ich diese?
Danke und Gruss
Rolf
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Anziehmoment

Beitrag von Twinfan »

Hallo Rolf,
im Werkstatthandbuch sind leider nur die Anzugsdrehmomente für den Motor aufgeführt.

Stahlschraube in Aluminiumgewinde M8 zieh ich mit maximal 23 Nm und M10 mit 28 Nm an.

Schau mal, das hilft dir bestimmt:https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... schrauber/
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Re: Anziehmoment

Beitrag von fofo »

Beten Dank Gerhard
motoguzznix
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:35

Re: Anziehmoment

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Bei M10 in Alu würde ich nicht höher als 40 Nm gehen. Und das auch nur bei einer Eischraubtiefe von mindestens 1,5fachem Durchmesser.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Anziehmoment

Beitrag von corsarino »

keine Angst, das sind durchgängige Schrauben mit Mutter drauf.
Also so Dinger aus dem Baumarkt ;-)
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“