Dämpferöl für Marzocchi AG Strada

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Dämpferöl für Marzocchi AG Strada

Beitrag von dreieinhalber »

Ciao alle Zusammen,

ich möchrte meinen AG Strada ein neues Dämpferöl spendieren. Laufleistung der Federbeine ist ca. 30.000 km. Eigentlich funktionieren sie gut, allerdings wurde das Dämpferöl noch nie gewechselt und nach 35 Jahren wäre das schon mal sinnvoll. In der Anleitung wird Marzocchi SAE 5 Öl vorgeschrieben. Jedoch habe ich irgendwo im Hinterkopf, daß wesentlich dickeres Öl sinnvoller ist. Gibts hier Erfahrungswerte in der Runde? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Walter
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Dämpferöl für Marzocchi AG Strada

Beitrag von Sir1 »

Nein, auf keinen Fall dickeres Öl. 5W passt schon - eventuell kann man sogar noch dünneres nehmen. So um 4W habe ich passend gefunden.
Ich weiss, viele versuchen mit dickeres Öl - auch in der Gabel, aber ich vermute, die verwechseln Dämpfung mit Federrate/Federvorspannung.
sum
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 21:51
Wohnort: Dauborn

Re: Dämpferöl für Marzocchi AG Strada

Beitrag von sum »

Hallo, habe die normalen Dämpfer neu abgedichtet und die Empfehlung aus Italien war 5er Öl, das funktioniert gut!
Höhere Visco wäre zu steif.
Gruß Holger
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Dämpferöl für Marzocchi AG Strada

Beitrag von dreieinhalber »

Soeren und Holger, besten Dank. Dann wirds also Eurem Rat folgend ein 5er Dämpferöl werden.
Grüße Walter
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“