Radlager vorne

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Radlager vorne

Beitrag von michaelw »

Hallo Zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:

An der Vorderradfelge habe ich vor die Radlager zu wechseln.
Die linke Seite ging ganz easy. Aber bei der anderen Seite bin ich jetzt etwas ratlos.
Wie kriege ich ich den Tachoantrieb von der Nabe?
Ist der geschraubt oder gepreßt? Ich habe Hemmungen mit einem Abzieher beizugehen.
Wie habt ihr das gelöst?

Danke
Grüße
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne

Beitrag von Sir1 »

Lass da sein - Bruchgefahr ist zu groß. Wenn das Lager nicht durchkommt, einfach ein bisschen vom inneren wegschleifen. Der Durchmesser muss ja nur wo das Lager sitzt passen.
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Radlager vorne

Beitrag von michaelw »

Vielen Dank.
Jetzt ist das Lager draußen. Die dünne Beilagscheibe hat mich irritiert.
Das leichte ausschleifen ist eine gute Idee. Mal sehen wie die neuen Lager aussehen.

Grüße
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Radlager vorne

Beitrag von norbert »

Habe ich gerade hinter mir. Heiß machen, noch heißer machen und dann von der linken Seite über eine entsprechende Nuß, die den Außenring angreift beherzt mit einem anständigen Kammer/Fäustel drauf.

Vor dem Einsetzen der neuen Lager, den Sitz mit feinem Schleifleinen geschmeidig machen, ggfs. mit Dremel polieren. Nabe ordentlich (!) heiß machen, Lager so frisch wie´s geht aus der Kühltruhe holen und schnell rein damit. Beim Rausnehmen besser zuerst die linke Seite, beim Reinsetzen lieber erst rechts (einmal um das rechte mit der Nuß austreiben zu können, und später für den Fall, dass es Komplikationen z.B. wegen der Distanz gibt). Ich habe den mittigen "Kragen" der Distanzhülse etwas abgeschliffen, damit sie sich beim nächsten Radlagerwechsel etwas weiter beiseite schieben läßt. Beim ersten Lager, das raus soll (links) kann man ja nur über den Innenring gehen. Und das wird dadurch etwas einfacher.

norbert
saludos
norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Radlager vorne

Beitrag von norbert »

Eigentlich braucht man nix ausschleifen, zumindest bei den Speichennaben nicht und ich glaube bei den Gußfelgen ist es gleich. Der Lagersitz selbst ist enger, als der Teil, wo es dann nach Aussen noch durch den Teil der Nabe geht, auf dem der Tachoantriebsring zum Teil sitzt. Die Scheibe braucht man ja nur bei offenen Lagern. Nimm gleich beidseitig geschlossene.
saludos
norbert
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Radlager vorne

Beitrag von michaelw »

Ich habe beim agrolager beiseitig geschlossene 6203 SKF bestellt. Das ich die Scheibe weglassen kann, habe ich jetzt nicht
gewußt. Naja, man lernt nie aus... :D
Ob ich den Sitz noch bearbeiten muß, sehe ich erst wenn ich die neuen Lager dagegen halte.

So kompliziert scheint die italienische Technik nicht zu sein. Ich bin bis jetzt positiv überrascht.
Dann noch neue Reifen und eine frische Zündung, dann kann der Stapellauf kommen.
Mal sehen, ob die Wundertüte aufgeht. :sternchen:
Es ist meine erste Morini.

Grüße
Michael (..bis jetzt FOUR-verwöhnt)
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Radlager vorne

Beitrag von norbert »

Die Lager sind ja genormt. Aber du solltest in jedem Fall mögliche Riefen vorm Einsetzen beseitigen. Auch beim Einsetzen des rechten Lagers wirst du meist sanfte Gewalt anwenden müssen, oder eine ordentliche Presse haben.
saludos
norbert
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Radlager vorne

Beitrag von michaelw »

So, die Radlager sind problemlos reingegangen. Vorher den Lagersitz noch etwas bearbeitet. Die Lager aus der
Kühltruhe geholt und reingepreßt. :spitze:

Jetzt kommt die Sachse-Zündung dran. Wenn ich eine Frage haben sollte, melde ich mich gerne wieder.

Dank und Gruß aus Oberbayern
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“