Rahmen ohne Brief oder die unendliche Geschichte

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ollih
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:58

Rahmen ohne Brief oder die unendliche Geschichte

Beitrag von ollih »

Buon Giorno,

vor etwas 6 Jahren habe ich von einem Bekannten aus Traunstein (Motorradwerkstatt) 2 Morini 3 1/2 gekauft, beide waren ohne Brief, standen schon einige Jahre bei ihm und er hatte vor dem Kauf der beiden lediglich überprüft ob die Mopeds Diebstahlsfrei waren!

Seit einigen Monaten befasse ich mich wieder mit den beiden hübschen (eine hatte ich zerlegt weil übler Zustand) und konnte mit eurer Hilfe feststellen, dass die zerlegte eine Sport ist und die besser dastehende eine Touring im Sport Trimm.

Zu den Corona Anfängen hatte ich mich mal grob informiert und bei der Zulassungsstelle angerufen, da hiess es noch "Kaufvertrag reicht".

Mittlerweile habe ich ettliche Anrufe und E-Mails später den Vollfrust weil der Kaufvertrag jetzt doch nicht mehr reicht (der Verkäufer hat die Mopeds auch ohne Brief gekauft und kann die Vorbesitzer nicht mehr benennen!) der Leiter der Zulassung darauf besteht, dass ich mich mit der letzten Zulassungsstelle in Verbindung setzen müsse und von denen quasi eine Freigabe benötigen würde.
Die letzte Zulassungstelle ist aber nicht bekannt und beim KBA steht zu diesem Thema das es von den örtlichen Zulassungsstelle in die Wege geleitet werden kann/soll!

Ich bin schon am überlegen einen Anwalt einzuschalten ob dieser Willkür (oder auch Unwissenheit) und wollte mal hören, ob ihr schon ähnliche Erlebnisse gemacht habt!

Wer viel fragt, bekommt viele dumme Antworten, hätte ich das im Vorfeld geahnt, hätte ich eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben so aber ist der Fall bekannt und diese Möglichkeit versperrt!

Gruss aus dem Westerwald

Oliver
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Oliver,

Der Vorbesitzer muss eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er den Fahrzeugbrief verloren hat.

Zulassungsstelle und beim KBA werden meines Wissens Daten von stillgelegten Fahrzeugen nur 7 Jahre gespeichert.

Mit der Verlust Erklärung hat es hier (Karlsruhe Land) bei einem 28 Jahre alten Fiat geklappt.
Wenn der Vorbesitzer die Morini schon ohne Brief gekauft hat und das so angibt, sind die Besitzverhältnisse für das Amt eben noch nicht geklärt...

Der Vorbesitzer kann sich ja auch geirrt haben, bei den vielen Mopeds....
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Oliver,

wenn die Morini direkt aus Italien kommt und noch keinen deutschen Brief hatte, ist es durchaus normal, dass es keine Papiere (mehr) gibt.
Das Fahrzeug gilt in Italien als verschrottet und die Papiere wurden bei der Abmeldung eingezogen.
Das SVA muss jetzt in Italien (oder auch ganz Europa) anfragen, ob etwas gegen diese Fahrgestellnummer vorliegt. Das kann zwar etwas dauern (4-6 Wochen), führt aber hoffentlich zum gewünschten Erfolg.
Es ist aber tatsächlich von Bundesland zu Bundesland und von Verkehrsamt zu Verkehrsamt unterschiedlich, wie gut/schlecht das funktioniert...

Viel Erfolg und Grüße

Hagen
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“