Belagdicke Trommelbremse hinten

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Belagdicke Trommelbremse hinten

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo Zusammen,

ich gehöre seit ca. einer Woche zu den Morini-Fans, bin aus Bonn und jetzt dabei, meine 3 1/2 K von 1982 über den Winter wieder fit zu machen.

Ich würde die Bremsbacken der Hinterradbremse gerne neu belegen lassen und habe dafür auch eine Adresse gefunden. Allerdings will die Firma eine ANgabe haben, wie dick der Belag sein soll. Sie können von 3 bis 8 mm alles machen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Stefan,
willkommen in der Morini Fan-Gemeinde!

Die nötige Belagstärke kannst du einfach messen:
Innendurchmesser der Bremstrommel minus Durchmesser der nackten Bremsbacken, eingebaut in der Bremsankerplatte, dividiert durch 2.
Ideal wäre es, die Beläge noch etwas dicker zu nehmen und nach dem Aufspannen auf die Bremsankerplatte auf den Innendurchmesser der Bremstrommel abzudrehen. Ein bisschen Spiel sollte natürlich sein ;-) Dann passen die Beläge von Anfang an.
Vielleicht macht dir das die Bremsbelagfirma ...

Es gibt aber auch komplette Backen in der Bucht -> suche: moto morini 350 bremsbacke, und sicher auch bei den Händlern morinicorse, bomoto und tremezzo

Viele Grüße
Peter
Morinikus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 13:03
Wohnort: München

Belagdicke Trommelbremse hinten

Beitrag von Morinikus »

Hallo Stefan,

aus eigener Erfahrung: Achte bitte auch auf die Härte der Bremsbeläge, sonst nutzt sich im Laufe der Zeit eher die Bremstrommel ab und weniger der Belag. Das ist mir so bei den Ferodo-Belägen passiert, die - wenn auch nicht von den Morini-Händlern - im Netz ausdrücklich für Morini 3 1/2angeboten wurden.

Gruß Gerhard
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Erst mal so lassen...

Beitrag von Tapir1962 »

Hab jetzt anlässlich des Reifenwechsels mal in der Werkstatt auf Beläge und Trommel schauen lassen. Die meinten, ich soll es erstmal so lassen. Sieht noch gut aus...
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Die Belagstärke beträgt neu 4mm.

Micha
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“