Wieviel Drehmoment ist max. möglich?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Wieviel Drehmoment ist max. möglich?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

mit Drehmomentangaben könnte Schindluder getrieben werden und ich habe den Eindruck, dass zum Thema "Drehmoment" viel Halbwahres erzählt wird.
Die Anzahl der Zylinder, Langhuber, Zylinderanordnung usw. spielt keine Rolle. Es stimmt auch nicht, dass Drosselmotoren mehr Drehmoment haben. Alles Quatsch!
Eigentlich kann man den Hubraum [ccm] durch 10 teilen und schon weiß man wieviel Drehmoment [Nm] ein moderner Vierventiler haben kann.
Wenn diese Faustregel hinkommt, dann bedeutet das grob gesagt, dass ein 1200er Corsaromotor bei seinen beiden Ansaugtakten auch tatsächlich 1200 ccm eingeatmet hat.
Diese einfache Faustformel kann genutzt werden, um die Qualität der Ladungswechselentwicklung eines Motors abzuschätzen. Motoren, die etwas besser sind, schaffen das durch riesige Kanäle, großes Ansaugvolumen und eine aufwendige Abstimmung der Druckschwingungen.
So kommt es, dass es 600er Motoren gibt, die 66 Nm haben(z.B. Honda CBR600). So ein Motor saugt nicht nur 600 ccm an, sondern 10% mehr.

Wo liegen nun unsere Morinimotoren?
Corsaro 1200: 1187 / 10 = 119 (angegeben 122 Nm) Entwicklungsziel erreicht... :-)
Scrambler 1200: 1187 / 11 = 108 (angegeben 105 Nm) Drosselmotor mit weniger Drehmoment
3 1/2 Sport: 344 / 12 = 29 (die meisten Messungen liegen so um 29 Nm) Mit zwei Ventilen und diesen Kanalquerschnitten Ist eine "12" schon gar nicht schlecht!

Diese Faustformel gilt natürlich nur für Viertakt -Saugmotoren! Motoren, die besser als "9" sind, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen... :-)

Wenn nun jemand 45 Nm für 344 ccm verspricht, dann ist das so wahrscheinlich wie ein Perpetuum Mobile...

Viele Grüße, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Re: Wieviel Drehmoment ist max. möglich?

Beitrag von Roadrunner1 »

Aktuelle 1000er wie z.B. s1000rr oder ähnliches haben irgendwas um die 115-118Nm Drehmoment.
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Drehmoment ist max. möglich?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Tatsächlich, die "9" fällt allmählich. :)

Ich habe gerade mal im 2020 Motorradkatalog geblättert und BMW gibt für die BMW S 1000 RR 113 Nm an.
Faustformel: 999 : 9 = 111 d.h BMW ist knapp 2% besser :spitze:

Diesen BMW Motor halte ich sowieso für die Sensation schlechthin. Das sind ja quasi vier aneinandergekoppelte Moto3 Motoren, die man auf der öffentlichen Straße fahren darf. Schade, dass BMW das Know How nicht nutzt, um ein leichtes 50 PS Einzylinder-Straßenmotorrad mit 28 Nm zu bauen.

Jedenfalls gibt Kawasaki sogar 118 Nm für eine 1000er an. Wenn das stimmt, dann ist nicht "9" sondern "8,5" die Grenze des Machbaren.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Wieviel Drehmoment ist max. möglich?

Beitrag von morluk »

Auch Honda gibt bei der 1000 fireblade 113Nm an. Bei 217ps.
Das ist anscheinend die neue Messlatte.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Drehmoment ist max. möglich?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Ich frage mich sowieso, wie man das bei diesen Mopeds misst: Strömen die die Airbox mit 320 km/h an? Wenn dadurch der Druck in der Airbox von 1000 auf 1030 mbar steigt, dann wundert mich nicht, dass da 3% mehr Drehmoment möglich wird. :hmmmm:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Wieviel Drehmoment ist max. möglich?

Beitrag von drego »

Hallo Stefan,

will nicht klugscheissen, aber ich glaube das, was Du da als Kennzahl ausrechnest, hat die gleiche Aussage wie der gebräuchlichere "Effektive Mitteldruck":
M = p/(4xPi) x V, wobei man p in N/m² und V in m³ einsetzen muss. Deine Masszahl ist umgerechnet 4xPi/p = 12,56/p.

Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldruck gibt es dazu Beispieltabellen. Da steht die Kawa ZX600G mit 13,5bar drin. Auf Deine Masszahl umgerechnet wären das 4xPi/13,5x10 = 9,3.

Die 45Nm bei 355ccm sehe ich wie Du: Beinahe 16bar Mitteldruck glaub ich erst, wenn ich den Messschrieb gesehen habe.

Gruß
Robert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Drehmoment ist max. möglich?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Robert,

Mitteldruck ist natürlich auch nur eine Krücke, die zugegebenermaßen den Vorteil hat, dass die Einheiten stimmen.
Durch Zehn zu teilen und nicht über Einheiten nachzudenken, ist aber auch ganz charmant und an Einfachheit nicht mehr zu schlagen (Kommaverschiebung). Mit der Kreiszahl und Druck herumzuhühnern ist schon eine Stufe unübersichtlicher, finde ich. :)

Ich habe mal Liefergradkurven betrachtet und mir ist aufgefallen, dass die genau die gleiche Form wie Drehmomentkurven haben. Daraus kann man erkennen, dass das Drehmoment immer proportional zu der entflammten Frischgasmenge sein muss und den Faktor habe ich grob überschlagen.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Wieviel Drehmoment ist max. möglich?

Beitrag von drego »

Stimmt schon mit der Krücke, ist halt auch nur eine Rechengrösse, die man nicht messen kann.
Vorteil ist, dass man sich Effekte wie Erhöhung des Drehmoments durch höhere Verdichtung oder Aufladung als Erhöhung des mittleren Druckes ganz gut vorstellen kann.
Die 10 merk ich mir auf jeden Fall mal.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Wieviel Drehmoment ist max. möglich?

Beitrag von quattro »

Odenwaldmap... Scrambler
Morini_Scrambler_Prüfstand_NM_130903-%.jpg
Morini_Scrambler_Prüfstand_NM_130903-%.jpg (178.42 KiB) 4738 mal betrachtet
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“