Nochmal Navi

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Nochmal Navi

Beitrag von Motoman »

Es gibt noch eine App die das von den Strecken her auch sehr gut macht. Nennt sich "kurviger.de". Hatten wir letztes Jahr bei unserer coronabedingten Ostdeutschland Tour dabei (3 Fahrer, 2 x TomTom, 1 x Smartphone). Die vorgeschlagenen Strecken waren wirklich super, allerdings ist für mich das Handling und die erforderlichen Eingaben aufwendiger. Das Navi kann ich auch ohne Lesebrille noch gut erkennen, die Streckendarstellung auf dem Handy ist mir zu klein. Aber mit beiden Systemen zu fahren ergänzt sich oft ganz gut. Wir werden demnächst so in die Extremadura starten, gerade auch noch mal ein Karten Update (Europa, ca. 1,5 h Ladezeit) gemacht.

Grüße
Bernd
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal Navi

Beitrag von norbert »

Viel Spaß in der Extremadura!
Ist jetzt die beste Jahreszeit dort, bevor es zu heiß wird. Dann schlagt euch man schön die Plautze mit den jetzt reifen leckeren Süßkirschen voll (Sierra de Gredos) :wink:
Wie macht ihr runter, auf Achse oder mit Transporter/Hänger?

Fährst du mit der Camel? Dann melde dich nochmal bei mir. Ich könnte dir die Kontaktdaten von meinem Kumpel Pedro in Madrid geben, falls du Hilfe oder evtl. ein Ersatzteil brauchst (alte Rundrohrenduros gibt es allerdings in Spanien meines Wissens nicht).

Buen viaje!
saludos
norbert
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Nochmal Navi

Beitrag von Motoman »

Hallo Norbert,

fahren auf eigener Achse (5 Wochen Zeit, war eigentlich Georgien geplant) und nein nicht mit der Camel, da kommt die G/S (gleiches Baujahr) mit. Wollten wir schon seit Jahren hin war aber für 14 Tage doch ein bisschen zu weit wenn man keine Autobahnen fahren möchte. Bin gerade an der Campingplatz Recherche, gute Tipps zum naturnahen Zelten (ohne weiße Flotte) sind willkommen :D.

Hasta luego

Bernd
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal Navi

Beitrag von norbert »

Hallo Bernd,

ich erinnere mich an einen Caming in Jarandilla de la Vera an der Ex 203, der ganz nett war. Ist aber auch schon viele Jahre her.
Von dort kann man einen kleinen Ausflug zum Monaterio (Kloster) de Yuste machen, wo Karl der 5. seine letzten Jahre verbracht hat. Wenn du von dort die Ex 391 ins nächste Dorf Garganta la Olla fährst, hätte ich einen Tipp für ein erfrischendes Bad/Picnic an einem wunderschönen Ort. Bevor du in das Dorf kommst (nördlich vom Ort) geht es über eine kleine Brücke über die Garganta Mayor. Dort die Mopeds abstellen. Unterhalb befindet sich die Piscina Natural (Naturrbad). Ihr solltet aber einen kleinen Weg flussaufwärts wenige hundert Meter gehen (also am Besten nur Badegepäck und etwas zum Knuspern und Trinken mitnehmen). Dort gibt es eine Anzahl von wunderschönen kleineren Becken mit Kaskaden und Felsen zum Sonnen. Das Wasser ist auch im Sommer recht frisch, weil es direkt aus den Bergen kommt, aber einmal drinnen herrlich. Auf der dem Weg gegenüberliegenden Seite kann man aus der Schlucht rausklettern und mit etwas Glück sind noch nicht alle Kirschen abgeerntet. Immer, wenn wir in dieser Gegend waren, haben wir da den einen oder anderen Tag verbracht. Es gilt wie immer, solche Orte am Besten unter der Woche aufzusuchen.

Diese ganze Gegend zwischen Madrid und der protugisieschen Grenze, Sierra de Gredos, La Vera ist sehr schön, bergig, viele kleinere Flüsse und zum Mopedfahren etwas attraktiver als der südliche Teil der Extremadura, südlich von Cáceres.
Wenn ihr euch auf einem Weg eher westlich haltet bzgl. der Pyrenäen, dann nehmt unbeding die Cordillera Cantabrica mit den Picos de Europa mit. Ein Paradies zum Mopedfahren. Südlich dieser Gebirgskette zwischen Leon, Valladolid, Salamanca, Madrid könnt ihr auf größere Straßen gehen,um Kilometer zu fressen. Diese Gegend hat fahrtechnisch nicht soviel zu bieten.
saludos
norbert
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Nochmal Navi

Beitrag von Motoman »

Hallo Norbert,

das klingt gut, vielen Dank für deine Tipps, das werden wir en Detail überprüfen, der Norden stand ohnehin im Programm ganz oben. Die Anfahrt wird wahrscheinlich durch die zentralen Pyrenäen über Ainsa, Huesca, Segovia erfolgen. Die Rückfahrt dann eher dem Atlantik zugewandt, vielleicht noch ein Abstecher durchs Alentejo bis Peniche, wieder in Spanien werden wir in jedem Fall die Picos mitnehmen.

Ich hoffe wir treffen uns im August im Steinbruch dann kann ich berichten...
Bis dahin und viel Erfolg beim aktivieren deines Navis!

Bernd
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Nochmal Navi

Beitrag von Motoman »

So kleiner Praxisvergleich TomTom gegen Smartphone nach 4800 km Frankreich, Spanien, Portugal und aktuell in den Picos. Die Navigation mit Google Maps funktioniert in der Regel sehr gut, Autobahnen und Mautstraßen wurden ausgeschlossen, Streckenführung meist deckungsgleich zu TT. Sehr schön die von der Kurviger App vorgeschlagenen Strecken. Nur bei Regen (gibts gerade) ist das wasserdichte Smartphone nicht mehr zu gebrauchen da der Touchscreen auf jeden Regentropfen reagiert 🙄. Dann muss ich wieder mit dem TT die Führung übernehmen.
Hasta luego
Bernd
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal Navi

Beitrag von norbert »

Hola Bernd,

ein schöner Ort an der Küste: Cudillero!
k-DSCI0015.JPG
k-DSCI0015.JPG (97.14 KiB) 6919 mal betrachtet
Ansonsten zum Fischessen am Hafen: San Vicente de la Baguera

k-DSCI0006.JPG
k-DSCI0006.JPG (81.83 KiB) 6921 mal betrachtet
k-DSCI0052.JPG
k-DSCI0052.JPG (54.51 KiB) 6919 mal betrachtet

Buen viaje!
saludos
norbert
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Nochmal Navi

Beitrag von Motoman »

Über die Picos nach San Vicente, da sind wir gerade. 😃
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Nochmal Navi

Beitrag von GerhardW »

Hallo,


mein Input zum Thema Navihalterung . Ich habe die Originallenkerklammer vom Tomtom Rider 500 alternativ verbaut. Funktioniert ganz gut. Siehe Foto.
Navi 1.jpg
Navi 1.jpg (246.12 KiB) 6856 mal betrachtet

Was mich jetzt wundert ist dass die Geschwindigkeitsanzeige vom Navi bis zu 20 km/h weniger als der Tacho anzeigt. .......? Wahrscheinlich hat das Navi einen Fehler... :D


VG


Gerhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Nochmal Navi

Beitrag von ipeco85 »

Die neuen Satelliten sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren .. :lol:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal Navi

Beitrag von norbert »

So, nun habe ich das Tomtom zurück bekommen. Man habe es auf Kulanz wieder ordnungsgemäß in Stand gesetzt. Dabei gibt es einen kleinen Schönheitsfehler: Ich habe ein Tomtom 550 World mit weltweiten Karten gekauft. Jetzt ist aber nur Europa drauf. Das ist schon ein kleiner Unterschied :evil: Ich bezweifel, dass ich das noch in diesen beschissenen Internetkaufzeiten jemals geregelt kriege, wahrscheinlich kaum bis zu meiner Reise nach Spanien ab September. So eine Scheiße!

Ein Anruf bei Polo ergab: ich soll es erneut wieder retour schicken. Die hatten es an den Hersteller geschickt mit dem Hinweis, dass ich den Updateprozess nach 20 Minuten abgebrochen hätte. Ich habe ihnen jedoch geschrieben, dass das nach über 20 Stunden erfolgt war. Tomtom könne ja von außen auch nicht sehen, dass es ein World gewesen sei. Aus der beigelegten Originalrechnung geht dieses allerdings zweifelsfrei hervor. Die Hoffnung, dass die Angelegenhrit nach Kauf Mitte Mai bis Mitte August geregelt werden kann, stirbt zuletzt. Die eigentlich in der Werbung zugesicherte Rückzahlung bis Kauf Ende Mai von 75€ ist eh vom Tisch ... :roll:
saludos
norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Nochmal Navi

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 16:12 Die eigentlich in der Werbung zugesicherte Rückzahlung bis Kauf Ende Mai von 75€ ist eh vom Tisch ... :roll:
Warum das? Du hast doch im Mai gekauft.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal Navi

Beitrag von norbert »

Als ich gestern aus Lindenfels zurückkomme ist das Tomtom Rider 550 World zurück. Ich hatte es ja zum zweiten mal zurückgeschickt, weil nach der letzten Instandsetzung nur noch die Karten von Europa drauf waren.
Jetzt bekomme ich ein ersatzgerät, weil das alte wohl nicht zu reparieren war. Hat auch ne neue Seriennummer und: es sind wieder nur die Karten von Europa vorinstalliert :evil:
Anruf beim Polo Kundenservice: ich solle die Karten selbst hochladen. Ich sag, beim letzten mal nur fürs Europaupdate waren nach 20 Std keine 20% erledigt. Das liege an meiner Leitung (laut Internetrecherche haben auch Leute mir Superleitungen oftmals das gleiche Problem). Ich sag beim ersten Gerät war z.B. der Stadtplan von New York von vornherein drauf, dafür habe ich ja auch 377 Linsen gezahlt und nicht dafür, dass ich mich auf ein Updateabenteuer für die ganze Welt einlasse. Er glaubt, das bei World auch nur die Europakarten vorinstalliert seien (ich hatte aber damals weltweite karten drauf!) Bei Tesla sei das auch so, da bekomme man durch ein Update auch 100 PS mehr. Das interessiert mich aber nicht. Ich habe für die vorinstallierten Karten gezahlt. Werde ungemütlich und lege irgendwann auf.
Dann schließ ich das Teil an den PC an und gehe über My drive Tomtom connect rein. Da kann ich wenigstens die Seriennummer sehen.
Gehe ich auf "meine Inhalte" und sehe 4691 MB frei. Nur das Update für die Karten von USA und Kanada sind aber schon 5525 MB. Ruf ich wieder bei der Reklamation bei Polo an, ist man deutlich freundlicher, der durchblickende Techniker aber nicht da, soll heute noch zurückrufen.

Ich habe den Scheiß Anfang Mai bestellt, jetzt ist bald Mitte August und ich will eigentlich Anfang September für 2 Monde nach Spananien. Da schwillt mir langsam der Kamm und keine Krawatte paßt mehr. Und Sören hat auch nicht die Zeit ständig vor mir her zu fahren im Sinne von Betreutem Fahren, was natürlich das Beste wäre :wink:

Ich weiß nicht, diese ganze Digitalkacke beim Kaufen, Service und dergleichen geht mir derartig auf den Sack, ich komme da nicht mit zurecht. Wahrscheinlich sollte ich doch bei meinen Zetteln mit Arial 18 Fettdruck im Kartenfach des Harrosacks bleiben. Das wäre besser für meinen Blutdruck, der ja glücklicherweise eher niedrig ist. Und seit einem Jahr fahre ich ja auch mit Brille, was der Grund war, es doch mit nem Navi zu versuchen, weil ich das vorher gar nicht hätte lesen können ...
saludos
norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal Navi

Beitrag von norbert »

Jetzt gehe ich ins Menü/System und stelle fest (die Gerätenummer stimmt): Ich halte ein Tomtom 500 mit vorinstalierten Europakarten in der Hand.
Bezahlt habe ich im Mai ein Tomtom 550 World.
Der versprochene Rückruf kam natürlich nicht.

Was für ein Saftladen :twisted:

Hat jemand derzeit ein Tomtom 550 World und ist er damit zufrieden? Mittlerwele lese ich nur noch schlechte Kritiken darüber. Aber vielleicht liegt das nun auch an meiner mittlerweile leicht gestörten Wahrnehmung
saludos
norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Navi

Beitrag von Sir1 »

Für 377 € könnte ich dich auch nach Spanien lotsen :lol: :lol: :lol:

Du könntest mal Karla in Handewitt'er Laden anrufen. Sie ist sehr hilfsbereit und ist irgendwie ein bisschen "autonomer". Schafft meistens um das System und die Bürokratie zu gehen.
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“