Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Delle13
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 10:53

Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

Beitrag von Delle13 »

Kurz zu meiner Person!
Ich bin 58 Jahre alt und war bis vor 15 Jahren begeisterter Moto Guzzi, LeMans Fahrer. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich das Motorrad fahren aufgeben müssen.
Vor einigen Wochen ist mir eine Moto Morini 3 1/2 über den Weg gelaufen, in die ich mich sofort verliebt habe.
Da ich von besagter Maschine/Modell überhaupt keine Ahnung habe, wende ich mich an euch.

Mir wurde das Motorrad zum Kauf angeboten aber leider gibt es ein Problem zur Historie, da der Vorbesitzer an Demenz erkrankt ist und keinerlei Auskunft mehr geben kann.
Hier einige Infos.
Laut Papieren stammt das Motorrad aus dem Jahr 1973. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann es sich dann nur um eine Strada/GT handeln. Allerdings hat diese Maschine einige seltsame Besonderheiten. So sind in den Papieren 20 KW eingetragen. Die Felgen müssten eigentlich von einer Sport stammen und die Lackierung passt auch nicht zu den ersten Stradamodellen. Der Stummellenker ist in den Papieren eingetragen, genau wie die Sitzbank.

Ich habe keine Ahnung, was für ein Motorrad ich da vor mir habe! Ich hatte schon telefonischen Kontakt zu zu einem Fachmann. Dieser sagte mir, dass eine Sport Version für den deutschen Markt auf 20 KW gedrosselt wurde, da die Lautstärke zu hoch war. Das würde dann aber bedeuten, dass es sich um eine Sport handelt, die es 1973 aber noch gar nicht gab.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir einige Infos zu dieser Maschine geben könntet und was mir wichtig wäre. Welchen Preis sollte ich der Familie anbieten? Da die Familie auf das Geld angewiesen ist, sollte der Preis möglichst realistisch sein.
Auf dem Tacho stehen übrigens 75.000 km
Danke, Andreas

CC410DFF-E15B-4D37-80EC-800E7B2E770D-min.jpeg
CC410DFF-E15B-4D37-80EC-800E7B2E770D-min.jpeg (213.92 KiB) 1909 mal betrachtet
AB213F0A-00BA-49F8-8E5E-815BF155E4A1-min.jpeg
AB213F0A-00BA-49F8-8E5E-815BF155E4A1-min.jpeg (216.21 KiB) 1909 mal betrachtet
67C09C83-055C-45E3-809F-CE75477E66DA-min.jpeg
67C09C83-055C-45E3-809F-CE75477E66DA-min.jpeg (227.55 KiB) 1909 mal betrachtet
Delle13
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 10:53

Re: Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

Beitrag von Delle13 »

3E0F0A74-78CA-43E9-8445-F2BFAC6B98FC-min.jpeg
3E0F0A74-78CA-43E9-8445-F2BFAC6B98FC-min.jpeg (228.5 KiB) 1908 mal betrachtet
A6B0F012-7690-4D5E-881E-EA9B1D3657A7-min.jpeg
A6B0F012-7690-4D5E-881E-EA9B1D3657A7-min.jpeg (235.79 KiB) 1908 mal betrachtet
7FDBE737-5CDD-4298-AC5B-A3384F2AA932-min.jpeg
7FDBE737-5CDD-4298-AC5B-A3384F2AA932-min.jpeg (234.07 KiB) 1908 mal betrachtet
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas,

für mich sieht das Möppel wie eine normale 3 1/2 Touring aus, die ein wenig auf Sport gepimpt wurde - aufs erste für mich erkennbare änderungen: Stummellenker, Sitzbank und Hochschulterfelgen. Die Auspufftüten sind auch nicht original und mit der Lackierung kenne ich mich nicht so aus aber ich kenne andere Designs dei den Tourings. Ob das Baufjahr stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht hilft dir dabei Werner anhand der Rahmen-Nr. Was dir die Kiste wert ist solltest du aus dem Bauch heraus entscheiden; insgesamt sieht sie ja auf den Bildern gut aus.

Gruß Erhard
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Andreas,

das Gute oder das Problem bei Morinis ist, dass man im Baukastensystem (fast) alles mit allem kombinieren kann. Rahmen A2 steht tatsächlich für eine Touring-Variante die 4000er Nummer für eine sehr späte 73er wahrscheinlich eher eine 74er Ausführung. Die erste 3 1/2 trug die Nummer 3000. Die geteilten Ansaugstutzen sprächen gegen eine 73er Version. Lack ist schön, aber nicht original. Wie auch manche anderen Teile (Schalter, Stummel, Felgen, Tacho / DZM / Blinker / Auspuff/ Rücklicht/ Sitzbank). Aber Alu-Hochschulterfelgen sind gesucht, auch die Aprilia-Alu-Blinker. Und der Sport-Look ist ja auch nicht schlecht. In den Motor kann man eh nicht reinschauen. Wert ist das Teil, was es Dir wert ist. Ne originale 73er Touring könnte zwischen 4.000 und 6.000 EUR bringen. Sie ist aber keine originale. Frühe Touring werden ansonsten ab 3.500 aufwärt gehandelt. Wenn Dir das Teil gefällt und die Familie das Geld gut gebrauchen kann, gib ihnen doch mindesten EUR 4.000,-, gerne auch mehr. Ein tolles Motorrad ist die Touring auf jeden Fall und gut sieht sie auch aus.

Gruß Frank D.
Delle13
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 10:53

Re: Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

Beitrag von Delle13 »

Hi sbarazzino,
Ist auf die eingestanzte Jahresangabe kein Verlass? Im Schein steht, Erstzulassung Juni 1973. Da sollte sie doch eigentlich keine 74er sein. Was mich auch etwas irritiert, das Typenschild ist in deutscher Sprache der Aufkleber auf dem vorderen Schutzblech, zeigt aber einen italienischen Verkäufer.
Gruß Andreas
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas,

das Typenschild ist nicht original - ich weiss nicht ob es in Italien seiner Zeit sowas gab. Bei uns aber unerlässlich für ne Zulassung. Das Baujahr wäre mir egal.

Gruß Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Delle13 hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 21:49 Hi sbarazzino,
Ist auf die eingestanzte Jahresangabe kein Verlass? Im Schein steht, Erstzulassung Juni 1973. Da sollte sie doch eigentlich keine 74er sein. Was mich auch etwas irritiert, das Typenschild ist in deutscher Sprache der Aufkleber auf dem vorderen Schutzblech, zeigt aber einen italienischen Verkäufer.
Gruß Andreas
Hallo Andreas, die Maschine ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal aus Italien importiert worden. Damit einhergehend ist das Baujahr, respektive die für die Behörden wichtige Erstzulassung, meist geschätzt, wenn nicht alte Dokumente aus Italien ein Datum nennen. Das ist gängige Praxis.
Anhand meiner gesammelten Daten kann ich sagen, die Maschine ist um den Jahreswechsel 1973 / 1974 gebaut worden. Juni 1973 stimmt definitiv nicht. Zu der Zeit wurden z. B. noch andere Tanks verbaut.
Davon abgesehen ist das eine Strada, die mit diversen Bauteilen auf die Optik einer Sport umgebaut wurde.
Gruß Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Delle13
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 10:53

Re: Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

Beitrag von Delle13 »

Camelreiter hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 22:31 Hallo Andreas,

das Typenschild ist nicht original - ich weiss nicht ob es in Italien seiner Zeit sowas gab. Bei uns aber unerlässlich für ne Zulassung. Das Baujahr wäre mir egal.

Gruß Erhard
Moin Erhard,

Das Bj. dient mir als Ausgang für einen originalgetreuen Wiederaufbau. In dieser Hinsicht bin ich ein leidenschaftlicher Pedant, dem die Jagd nach Originalteilen mächtig Spaß macht.
Momentan sauge ich alle Infos über dieses Moped auf, um in Erfahrung zu bringen, ob es überhaupt Sinn macht über eine originalgetreue Restaurierung nachzudenken.

Gruß Andreas
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas,

dann solltest du besser so eine:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-16748
kaufen. Die ist bei weitem näher am Original und wird sicherlich insgesamt weniger kosten.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Brauche Hilfe bei der Einschätzung einer frühen 3.1/2 (Bj. 1973)

Beitrag von norbert »

Die ist in jedem Falle einer originalen Touring der ersten Serie deutlich näher. Blinker, Tacho, Ansaugstutzen z.B. gehören aber auch nicht zur ersten Serie (Ochsenaugen gab es nie) und ich weiß nicht, ob die Vorderradbremse so eine gelochte Abstützung hatte. Da kennen sich andere besser aus.

Wenn dir die Suche nach Originalteilen Freude macht, hast du auch hier noch etwas zu tun, aber weniger. Wenn duch auch gern noch einen Brief mit korrekten Daten dazu haben möchtest, wird es nochmal schwieriger. Erstzulassung 78 für dieses Rad mag die erste Zulassung in Deutschland sein, hat aber mit dem Baujahr des Modells nichts zu tun. Mag aber auch sein, dass jemand einen 78er Rahmen in eine frühe Touring verwndelt hat. Das könnte man über die Rahmennummer herausfinden.

Der Verkäufer der blauen Maschine ist ein Autohaus und hat von dem Moped mit Sicherheit keine Ahnung. Das verrät schon der hineinkopierte Text deutlich.
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“