Morini 250 2C Diverses

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Morini 250 2C Diverses

Beitrag von mschue »

Max hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 14:27 Hallo Mathias.
Bin leider erst seit kurzem hier im Forum angemeldet.
Woher bekommst Du die Teile für Deine Morini?
Für die 250 2c scheint es ja nicht so einfach, passendes zu finden.
Ich hatte in Rethemer wegen Ritzel und Kettenrad angefragt, wo man mir leider nicht helfen konnte.
Das Ritzel von Zündapp war dann eine ideale Lösung, da mir die Übersetzung sowieso zu kurz erschien.
Den ersten Gang hatte ich oft gar nicht zum anfahren genutzt, und bin gleich im Zweiten angefahren.
Mit der jetzigen Übersetzung passt der Erste nun ganz gut, und im Sechsten ist es möglich bei moderater
Drehzahl mit " Speed" unterwegs zu sein.
Bei fahrten auf der Autobahn ist es angenehm, schneller als die Lkw fahren zu können ohne den Motor zu Quälen.
Die 9000 1/min erreicht der Motor aber dennoch, wenn man sich etwas kleiner macht. :wink:
Jetzt möchte ich gerne die Sitzposition verbessern und Fußrasten und Hebeleien etwas weiter hinten anbringen.
Leider ist der originale Kickstarter dafür nicht gerade optimal. Das Schienbein hätte nicht ausreichend Platz!
Wie kommst Du mit der Sitzposition zurecht?
Bei 1,85 ( ich bin 1,80 ) muß es doch noch unbequemer sein??
Bei Fahrten über Land nutze ich daher oft die Sozius Rasten. Viel angenehmer!
Wie ist die Wirkung der Hinterradbremse bei Deiner 250?
Bei meiner ist die Bremswirkung hinten ziemlich mäßig!
Vom rechts sitzenden Pedal zur linken Seite der Bremsnabe geht scheinbar soviel Kraft und Weg verloren,
daß an der Bremsnabe nicht mehr viel ankommt.
Ach ja, welche Reifen passen auf die Morini?
Die originalen mit 2,75 / 3.00 lassen ja keine große Auswahl zu.
Derzeit rollt meine auf Heidenau K 65, würde aber gerne auf Bridgestone BT 45/46- 90/90/ 18 + 110/90/18
wechseln. Die fahre ich auf meiner Suzuki GT250 und bin damit sehr zufrieden.
Ist Dir bekannt, ob es da schon jemanden gibt, der andere Größen eingetragen bekommen hat?
Der Mann beim hiesigen TÜV mußte fast an die Herz/Lungenmaschine als ich Ihn dazu befragte!! :lol:

Entschuldige bitte daß ich Dir hier Löcher in den Bauch frage, aber es gibt ja anscheinend nicht gerade viele
Besitzer dieses Modells. Aber auch Informationen und Ersatzteile sind leider ziemlich rar.

Ich wünsche Dir noch einen Schönen Sonntag!

Gruß Heino.
Hallo Heino,

ich habe mal ein neues Thema angefangen weil Dein letzter Beitrag sich doch ziemlich vom Thema "Kettensatz" entfernt hat.

Thema Ersatzteile: Aktuell habe ich meine letzten Teile von den Liebrandt-Brüdern (www.tremezzo.de) und ich bin bislang sehr angetan von den Beiden - die kann ich empfehlen. Es gibt noch ein paar andere Quellen (z.B. Volker Heim), auf die Dich Google mit Sicherheit stoßen wird, wenn Du die entsprechenden Fragen stellst.

Die Ersatzteilsituation erscheint mir schlechter als etwa bei den RDs von Yamaha, aber ich habe bislang noch immer alles bekommen, was ich brauchte. So einiges passt ja auch von der 3½. Übermaßkolben war ziemlich schwierig, aber auch die liegen jetzt im Regal. Mit dem Kettensatz bin ich jetzt auf den "3½-Pfad" eingeschwenkt. Wo möglich, erscheint mir das eine gute Idee.

Die Sitzposition auf der 250er ist in der Tat schon deutlich anders als bei moderneren Motorrädern. Ich habe meinen Frieden mit dieser "Küchenstuhl"-Sitzposition gemacht. Ich denke sogar, daß sie einen großen Anteil an der fahrradähnlichen Handlichkeit hat. Längere Autobahnetappen fahre ich dann allerdings auch mit den Sozius-Fußrasten um den Luftwiderstand zu reduzieren.

Womit wir bei der Hinterradbremse wären. Ich finde sie nicht sooo schlimm, aber - ehrlich gesagt - sie interessiert mich auch nicht so besonders. Durch die dynamische Radlastverteilung bekommt man hinten eh' kaum Bremsleistung auf den Boden. Im Extremfall "Stoppie" ist das Hinterrad in der Luft und 100% der Bremsleistung geht übers Vorderrad auf den Boden. Im Regelfall (habe ich irgendwo gelesen) laufen 75-80% der Bremsleistung übers Vorderrad - und mit der vorderen Scheibenbremse bin ich sehr zufrieden! Also wenn ich auf der Autobahn eine Notbremsung machen muss, kann ich auf die Hinterradbremse leicht verzichten, deshalb halte ich die Fahrerei auf den Soziusrasten für durchaus diskutabel. Letztendlich muss das aber natürlich jeder selbst bewerten und dann entscheiden - man MUSS ja nicht so fahren. ;-)

Zu den Reifen: Meine 250 2C hat vorne 2.75-18 und hinten 3.25-18 (komischerweise nicht 3.00-18, wie es in der Bedienungsanleitung steht) eingetragen. Ich fahre die Pirelli City Demon. Besser als die Metzeler ME22 "Holzreifen" werden sie schon sein. Andere Reifengrößen sind mit den Felgen (1.85-18) kaum möglich. Maximal wäre ein 90/90-18 hinten denkbar. Auf der RD350LC habe ich einen 110/90-18 (statt 3.50-18) auf einer 1.85er Felge eingetragen bekommen, aber richtig für den Reifen wäre eine deutlich breitere Felge (2.50-18). Ich habe das Excel-Sheet, welches Basis meiner Aussagen ist, hier mal beigefügt.

Du siehst - Dein TÜV-Ingenieur hat schon irgendwo Recht. Also solange es die Pirellis noch gibt, kann ich mit der Situation leben. Da würde ich eher hinten mal den originalen 3.00er ausprobieren wollen. Irgendwas wird sich Morini ja dabei gedacht haben.

Soweit meine Kommentare.

Gruß - Matthias
Dateianhänge
Felgenbreiten.xls
(29 KiB) 117-mal heruntergeladen
Max
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 21:13

Re: Morini 250 2C Diverses

Beitrag von Max »

Hallo Mathias.
Danke für den Link. Die Seite wird leider gerade überarbeitet, wird aber sicherlich mal hilfreich sein.
Das Thema Reifen brennt im Moment nicht so sehr, habe gerade einen neuen 3.00 Heidenau aufgezogen.
Im Schein sind leider keine 3.25er aufgeführt und der Mann vom Tüv hatte noch nie von Moto Morini gehört. :roll:
Na ja, wird erst mal reichen.
Ersatzteile sind zum Glück momentan nicht notwendig, denn sie läuft eigentlich erstaunlich gut und zuverlässig.
Seit 2020 ca. 5000 Km! :spitze:
Die vordere Bremse ist, wie Du schon schriebst, echt gut! In die Hintere werde ich noch etwas Arbeit investieren.
Fußrasten werde ich umbauen wenn ich einen Kickstarter der 350er gefunden habe.
Zum Thema Japaner:
Auch meine GT250 rollt auf 1.60 + 1.85 Felgen und es gibt dafür Freigaben für 90/90-18 + 110/90-18 (4.00-18).
(Daher der Gedanke die Morini damit auszurüsten.)
Ersatzteile: https://www.cruzinimage.net/
Dort gibt es Motorteile für viele alte Japaner. Natürlich auch für RD`s.
Von denen habe ich schon mehrere Kolbensätze verbaut, und bin bisher sehr zufrieden!
Sie entsprechen dem Originalen in Bauart und Gewicht, und es kosten 2 Kolbensätze für meine 250er Zweitakt zus. nur 37€! :spitze:

Ich danke Dir für Deine Mühen und Antworten.

Gruß, Heino.
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Morini 250 2C Diverses

Beitrag von mschue »

Max hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 22:51 Danke für den Link. Die Seite wird leider gerade überarbeitet, wird aber sicherlich mal hilfreich sein.
Heino, da geht es nur um die Telefonnummer bzw. E-Mail Adresse.

Den Ersatzteilkatalog findest Du im Internet - auf dieser Basis kannst Du dann mit Tremezzo sprechen.


Gruß - Matthias
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“