Gasannahme

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Gasannahme

Beitrag von ipeco85 »

Hallo ihr Wissenden,
jetzt habe ich schon einige km mit meinem Känguru absolviert und bin recht begeistert. Manchmal hätte ich gerne einen 7.Gang ..
Was mir aufgefallen ist: Bei Gaswegnahme braucht es mitunter eine kurze Zeit (unter einer viertel sec, aber doch spürbar), bis der Motor wieder Gas annimmt. bei hohen Drehzahlen ist der Effekt stärker. Leerlauf ist sauber.
Kennt wer Ursache und Abhilfe?

Vielen Dank und rüße
Peter
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Guten Morgen Peter,
dieses Verhalten kenne ich nur von zu fetter Einstellung. Kerze dunkel?
Bei kalten Tagen und noch kühlem Motor nicht so ausgeprägt.
Im Bereich Nadel und Zerstäuberdüse etwas ändern!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke Hartmut!
Die Nadel habe ich schon eine Stufe hinuntergestzt, jetzt werde ich die HD noch etwas kleiner machen.
Grundsätzlich habe ich für die erste Zeit bewusst ein etwas fetteres Gemisch eingestellt - neue 400er Kolben. Die LL Gemischeinstellung werde ich noch einmal überprüfen und eventuell korrigieren.
Die Vergasereinstellungen/Bestückung habe ich an die verbaute M-Nocke angepasst (X2-Motor). Schlankere Einlassventile sind eingebaut.

Viele Grüße - auch an Iris
Peter
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Peter,

deine Beschreibung deutet auf eine zu fette Vergasereinstellung hin.

Laut Dellorto Handbuch wird für das ca. erste 1/4 des Drehwinkels am Gasgriff das Verhalten des Vergasers durch das Leerlaufsystem bestimmt.
In deinem Fall sollte das zutreffen.

Ich würde zuerst mal mit der Gemischschraube experimentieren, danach ggf. noch mit der Leerlaufdüse.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Zwischenbericht:
Ich habe die Einstellungen und Bestückungen überprüft und tw. geändert:
LD 44 ist geblieben
Nadel 2.Kerbe von unten ist geblieben
HD von 97 auf 93 reduziert
beide Gemischschrauben auf 3/4 - eine war auf 1

Der Motor ist irgendwie ruhiger gelaufen.
Auf der Tour habe ich noch die Synchronisierung der Schieber (Gasseil) geändert, was wieder etwas mehr Laufruhe gebracht hat.
Entscheidend für's Verschlucken war allerdings die Veränderung der Schieber-Endstellungen. Offenbar waren sie doch nicht ganz gleich eingestellt.
Jetzt läuft die Fuhre schon beeindruckend ruhig und hängt gut am Gas.

Sync messen wollte ich heute nicht mehr - nach der nächsten Ausfahrt wird das nachgeholt.
Eventuell schraube ich auch noch versuchsweise die 90er HD rein - wie in der holländischen Tabelle angegeben.

Spritverbrauch vor den Änderungen 4l/100km.

Danke nochmals für eure Rückmeldungen :-)

Schönen Abend
Peter
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Lesen sollte man können :-(
Beim nochmaligen Vergasercheck habe ich die Zerstäuber GENAU angeschaut.
und da waren es auf einmal 260 CQ anstelle der nötigen 260 CT. Dass das nicht so wie vorgesehen funktionieren kann, ist mir jetzt klar.
Die richtigen Teile sind schon bestellt und unterwegs.

Viel Freude beim Schmökern und Schrauben - viel mehr geht ja derzeit nicht so richtig. Bei uns kann man trotz Teil-Lockdown wenigstens noch ein bisschen fahren, nur das Wetter ist nicht (mehr) so richtig reizvoll.

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“