Smith und Veglia

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Smith und Veglia

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

neuer Versuch. Editieren hat nicht geklappt.

meine 3 1/2 hat keinen Tageskilometerzähler. Ich fände es aber geschickt einen zu haben, weil ich dann den Nachtankbedarf besser einschätzen kann. Mir ist jetzt aufgefallen, dass meine 1976er Triumph Tiger einen sehr ähnlichen Tacho Fabrikat Smith hat. Abmessungen sind nahezu gleich mit dem Morinitacho. Ich habe mal den Triumphtacho bei der Morini dazugelegt. Siehe Foto. Triumph benutzte in den 70ern auch beide Fabrikate. Also Smith und Veglia. Der Vierkant vom Antrieb passt auch bei beiden Typen die ich habe. Einzig die Überwurfmutter von der Antriebswelle hat ein anderes Gewinde.





Bevor ich jetzt eine Welle umbaue möchte ich gern fragen, ob jemand so einen Smith-Tacho als Ersatz mit Tageskilometerzähler schon mal benutzt hat, und ob er richtig anzeigt, bzw. ob die Antiebsübersetzung stimmt...?

VG

Gerhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard,

unser Laubfrosch fährt in seiner 3 1/2 solche Smith-Instrumente. Es gibt aber Hilfen die preisgüntig den KM-Stand beim Tanken behalten können - so wie aus der guten alten Zeit:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

Spätere KM-Zähler/Tachometer z.B. vom Kanguroo haben diesen zweiten Zähler manchmal auch mit Rückstellschraube und passen an die originale Welle und Gehäuse. Auch könntest du einfach einen elektronischen Fahrradtacho zusätzlich anbauen.

Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

In der Bucht liest wohl jemand mit:

https://www.ebay.de/itm/Moto-Morini-Kan ... 0005.m1851

Scheinbar fehlt aber die Rückstellschraube - ist aber ersetzbar

Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Da scheinen wohl mehrere mitzulesen, diesmal mit der Rückstellerschraube und preiswerter:

https://www.ebay.de/itm/Moto-Morini-Kan ... SwqEVfF-w5

Gruß Erhard
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

zeigt so ein Kangurutacho bei einer normalen Tremezzo ohne umeichen eigentlich genau an....? Da hat doch das Vorderrad einen größeren Durchmesser....?


VG

Gerhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Genau gleich - andere Antiebsschnecke!

Erhard
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von GerhardW »

Hallo und und danke für die Hinweise.

Ich habe mir den Tacho mit Rückstellschraube gesichert.

Weiß jemand wie/wo man sich da einen Chromring draufmachen (lassen) kann...?


VG


Gerhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard,

mit dem Chromring wird dir sicher auch hier geholfen. Auf Teilemärkten habe ich sie schon gesehen.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“