Masse Vergasergummistopfen

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Masse Vergasergummistopfen

Beitrag von Sir1 »

Könnte mir jemand eine Maßzeichnung machen?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Was meinst du damit Sören, Stopfen um die Bohrungen für die Unterdruckadapter zu verschießen?

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:Was meinst du damit Sören, Stopfen um die Bohrungen für die Unterdruckadapter zu verschießen?

norbert
Ja, genau. Gibt es andere Stopfen in den Vergasergummis? 🤔😄
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich glaube, ich habe sowas erst vor ein paar Tagen gesehen.

Ich habe normalerweise die selbstgemachten Bohrungen in den Gummiansaugstutzen für die Unterdruckanschlußadapter immer mit einer stramm passenden Schraube und einem O-Ring darunter verschossen. Hat immer gut funktioniert. Man sollte die Schraube nur so wählen/kürzen, dass sie nicht nach Innen hineinragt. (Habe Senkkopfschrauben dafür genommen).

Beim nächsten Besuch in der Grotte, werde ich mal gucken, wo diese Teile rumdümpeln. Müßte ja in der Dellortoabteilung zu finden sein :wink:

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Wäre es für mich, würde ich irgendwas drehen, aber da es "Auftrag" ist, würde ich gerne das Original so nahe kommen wie möglich :wink:
ronald
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:02
Wohnort: Schierling
Kontaktdaten:

Beitrag von ronald »

Hallo Soeren schau mal hier

https://www.ebay.de/itm/Messing-Schlauc ... w985P8t6ow

Gruese Ronald
Ronald.
Aber er hat immer gut gegessen !
http://www.moto25.de
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Søren,
ich hab' sowas wo liegen. Suche morgen.

Viele Grüße
Peter
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

ronald hat geschrieben:Hallo Soeren schau mal hier

https://www.ebay.de/itm/Messing-Schlauc ... w985P8t6ow

Gruese Ronald
Danke, aber nicht gerade was ich suche. :wink:
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

ipeco85 hat geschrieben:Hallo Søren,
ich hab' sowas wo liegen. Suche morgen.

Viele Grüße
Peter
Danke!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Sören, guck mal in dein normales Mailpostfach :wink:

Wenn es morgen früh trocken ist, mache ich zum Rastorfer Kreuz mit Roci. Bei der Gelegenheit guck ich dann in der Grotte auch mal nach.

norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Du hast eine PN
Viele Grüße
Peter
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Bild

So sehen die beiden Prickel aus, die ich habe. Die "Knospe" vorn ragt in den Ansaugkanal zu wahrscheinlich 2/3 hinein, damit sie abdichtet. Ich glaube aber nicht, dass dadurch die Performance um mehr als 0.02345 PS gemindert wird (war nicht ganz einfach, das auszurechnen). Die Ausgangsbasis ist ein 5 mm Stab.

Ne ziemliche Fummelei, sowas zu drehen. Wie gesagt, eine schöne VA-Torx-Linsenkopfschraube (wohlmöglich noch als Senkkopf) mit nem O-Ring tut´s auch.

:wink: norbert

ich schätze, das Ganze ist für ne 4er Bohrung gedacht, aber was heißt das schon in Gummi :lol: Es kommt dabei letztlich vor allem darauf an, was für Unterdruckadapterstutzen man einschrauben will. Mit dem Ausgleichsschlauch zwischen den beiden (permanent montierten) Stutzen biste das Problem doch auch los. Und mitunter beruhigt das durchaus auch das Standgas.
Ich glaube wirklich, dass das eine Arbeit ist, die man sich sparen kann, solange man genug Anderes zu tun hat :lol: :wink:
Zuletzt geändert von norbert am Sonntag 17. Mai 2020, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Wenn's wen doch interessiert, das sind die Abmessungen:

Bild

Ich hab' auch noch was erfunden, wie ich von den Stopfen noch nichts gewusst hatte:
M5x16? Torband/Schlossschraube durchgebohrt, Vierkant etwas abgenudelt und von innen durch den Ansauggummi durchgesteckt. Aussen Mutter drauf und gleich den Vergaser-Verbindungsschlauch draufgeklemmt. War auch zum Synchronisieren praktisch.
An den derzeitigen Vergasern sind die Sync-Anschlüsse schon drauf ..

Viel Spass beim Basteln
Peter
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ihr seid klasse! :D

Wie erwähnt, wäre es für mich, würde ich was anderes machen, aber ich versuche es mit "original" (naja, werde sie wahrscheinlich aus einem "edleren" Metall machen).

Übrigens, als ich Dornröschen bekam, war solche Ansauggummis montiert und der frühere Eigentümer hatte gebogene Kupferrohre montiert - und dazwischen einen Schlauch. Hat sehr gut fungiert - aber ein bisschen unschön fandt ich es schon und habe dann andere Vergaser und Gummis montiert.

Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

"Original" habe ich kleine Zweifel, ob jemals eine 3 1/2 mit diesen Stopfen in durchbohrten Ansauggummis ausgeliefert wurde, allerdigs habe ich auch nie eine im Auslieferungszustang gehabt :wink: Andererseits kann es natürlich schon sein, dass die im Werk, um eine Synchronisierung vor Auslieferung zu erleichtern, das doch so verbaut haben :roll: Ist ja auch egal, Peters und meine Maße weichen ja nur geringfügig ab, und die aus Österreich sind bestimmt genauer! Aber für ne Kleinserie ist das sicher nicht das richtige Objekt :lol:

Viel Spaß!
(sieht ja leider nicht nach einer Stipvisite in dieser Woche aus :cry: )

norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“