Meine ersten 900 Morini-Kilometer

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tapir1962 »

Mit neuer Sitzbank und neuen Konis gestern die erst längere Ausfahrt durch die Eifel (ca. 150 km) gemacht. Deutliche Verbesserung! Jetzt sind auch schlechte Straßen wie im Sahrntal kein Qual mehr für den Rücken (allerdings auch nicht vergnügungssteuerpflichtig). Und gegen Ende hin wurde auch die Gasannahme und der Durchzug bei 4.000 min immer besser. Während sie auf der Hinfahrt knapp die 140 km/h schaffte, lief sie auf der Rückfahrt dann auch Tacho gute 150 km/h. Wir werden langsam warm miteinander...Bild
[/img]
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Burkhard
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 02:29
Wohnort: Unterfranken, südl. Würzburg

Re: Meine ersten 900 Morini-Kilometer

Beitrag von Burkhard »

Bin dabei jetzt endlich meine Morini neu aufzubauen, aber noch Anfänger in Sachen Morini (alter Guzzischrauber)
Wo kriege ich ne vernünftige zurückverlegte Fußrastenanlage evtl die von AMEX her, nachdem die Firma geschlossen ist.

Und wie sieht es mit anderen Auspufftöpfen aus. Zu welchen würdet ihr raten. Die Compeditione gibts ja leider nicht mehr. Oder gibts Nachbauten??
Von meiner 900er Ducati gibts sogar V2A-Coni Nachbauten.

Und gleich nochmal was. Welche Firma ist gut im Motoraufbau, kann den Motor flotter machen, gerne aufbohren oder so (aber nicht für Rennen).
Anfänger mit ner 3 1/2 - ewig auf Guzzi Cali T3 + Duc 900SS köwe
Grüße aus Unterfranken
dididesmo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:31
Wohnort: Hadamar

Re: Meine ersten 900 Morini-Kilometer

Beitrag von dididesmo »

Nach soo vielen Jahren bin ich einmal dazu gekommen, um die bisher ungelesenen Leserbriefe in aller Ruhe zu lesen. Mein Vorredner Norbert hat es auf den Punkt gebracht: "...die Sitzposition in Verbindung mit der Motorleistung und dem Fahrwerk mit den passenden Stoßdämpfern und der passenden Sitzbank..." sind die maßgeblichen Dinge, um ein rundum gelungenes
Fahrerlebnis zu erreichen. Norbert ist mittlerweile über 60 Jahre alt und hat bestimmt vieles Ausprobiert. Viele KM sind es mit meinen 2 Morinis nicht geworden, da ich immer viel auf zwei Rädern unterwegs war, aber mit zwei YAMAHA SR 5oo (Mod. 48T) , zwei HONDA "Clubman TT" , vier GILERA Saturno`s "Bialbero", zwei DUCATI 900SS MHR, DUCATI Monster 750 + 1000 S.i.e. war ich einfach wartungsärmer unterwegs. Die wartungsärmsten Motorräder waren die SR 5oo (Mod. 48T) mit 38 Hinterrad PS und einer Gesamtfahrleistung von über 300.000Km mit Umbau auf KONI-Stoßdämpfer und 1x mal im Jahr Ölfilter und Ölwechsel, Ventilspielkontrolle mit Einstellen 1x mal im Jahr.......war einfach pflegeleichter als das ewige Beseitigen von kleinen Fehlern und Wartungsproblemen der Moto Morinis. Von der Motorleistung und dem unproblematischen Fahrverhalten, der Sitzposition und dem wirklich guten Fahrwerk mit den KONIs ganz abgesehen. MfG Dietmar Edel :spitze: :winke: :hmmmm: :sternchen: :augenreib: :roll: :wink: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“