Eine alte Morini fuer die Rennstrecke?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Eine alte Morini fuer die Rennstrecke?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

letztes Wochenende beim Treffen habe ich mich mit Rüdiger über Rennstreckenumbauten von alten Morinis unterhalten.
Ein spannendes Thema. Als ich das in den Neunzigerjahren praktiziert habe, gab es noch problemlos gebrauchte Ersatzteile für kleines Geld. Das ist heute leider nicht mehr so und bei aktuellen Umbauten sollte die Standfestigkeit einen besonderen Stellenwert haben.
Ich habe bei meiner Rennstreckenmorini zwar Leistung gefunden aber die Pleuellager waren stets meine Achillesferse.
Wie könnte man solch ein Projekt heute angehen?
Heute könnte man Erfahrungen der Community bündeln. Vielleicht könnte man gerade Ansaugwege mithilfe einer Einspritzanlage (von einem vergleichbaren Fahrzeug übernommen) verwirklichen. Vielleicht könnte man auch eine gebaute Kurbelwelle mit wälzgelagerten Pleueln realisieren.

Was meint Ihr: Wie sähe eine konkurrenzfähige (gegen schnelle SR 500) Rennstreckenmorini 2020 aus?

Rüdiger interessierte sich für meine Vergasermontage. Ich packe hier mal ein Bild davon dazu. Die 14er Befestigungsschraube der Schwimmerkammer speist die Hauptdüse ausschließlich über den kleinen Schlauch. Die seitlichen Löcher der Schraube sind zugelötet.

Gruß, Stefan Bigalke

Bild
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Stefan,

was meinst du mit "die seitlichen Löcher der Schraube"?

Was ist mit dem Schwimmer und dessen Ventil und den Überläufen?

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Wie ich meine fließt durch diese seitlichen Löcher (der 14er Befestigungsschraube der Schwimmerkammer) der Sprit.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich hab´s mittlerweile geschnallt :wink:
Gemeint sind die seitlichen Löcher der Hauptdüsensitzschraube (die auch die Schwimmerkammer hält). Normalerweise läuft da ja der Sprit zur Hauptdüse durch.

Spannen bleibt, wie Stefan das mit dem Niveau in der Schwimmerkammer bzw. mit der Schwimmereinstellung hinbekommen hat (wahrscheinlich durch viel Ausprobieren und mit transparenten Schwimmerkammern).

norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

norbert hat geschrieben:Ich hab´s mittlerweile geschnallt :wink:
Gemeint sind die seitlichen Löcher der Hauptdüsensitzschraube (die auch die Schwimmerkammer hält). Normalerweise läuft da ja der Sprit zur Hauptdüse durch.

Spannen bleibt, wie Stefan das mit dem Niveau in der Schwimmerkammer bzw. mit der Schwimmereinstellung hinbekommen hat (wahrscheinlich durch viel Ausprobieren und mit transparenten Schwimmerkammern).

norbert
Try and Error...
Der Schwimmer schafft es immer noch, das Nadelventil zu zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Schwimmerposition (bei der Messposition) etwas 3 mm Richtung niedrigerer Spritpegel gestellt.

Ich habe damals da viel Arbeit reingesteckt, aber so richtig perfekt ist das nie geworden. Volllast, Teillast und Standgas geht einigermaßen aber beim plötzlichen Gas aufreißen klappt es manchmal gut und manchmal nicht so gut.

Besonders auffällig ist, dass bei Bremsungen Benzin in einem dünnen Strahl durch die Entlüftungslöcher herauskommt... :? :lol:

Eigentlich habe ich das Bild hier eher als abschreckendes Beispiel gepostet. Welche Irrwege man beschreiten kann...
Wieviel besser ginge das, wenn man da einfach nur einen Kanal mit Einspritzdüse hätte? Es gibt doch mittlerweile genug Motorräder, die eine Einspritzung haben. Schlechter als bei meinen gedrehten Vergasern wird man wohl mit der angepassten Einspritzanlage einer Ninja 400 auch nicht liegen.

Wenn man das dann noch mit 74,5er Kolben, *richtig* großen Kanälen und 57mm Hub kombiniert - dann sollte damit doch die ein oder andere SR500 zu überholen sein. :lol:

Bis die Pleuellager die weiße Fahne schwenken :?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
v2fan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 26. April 2014, 15:57

Beitrag von v2fan »

Hallo Stefan,

ich bewundere deine kreative Lösung in Sachen Gemischaufbereitung. Vielleicht finden wir aber auch eine Lösung mit einem Fallstromvergaser oder mit einer separaten Schwimmerkammer a la SSI.

Einspritzung wird nicht die volle Begeisterung bei den Veranstaltern hervorrufen, sofern auf Zeit gefahren wird. Sowohl Manfred als auch Irma publizieren ja ein Reglement, an das sich die Teilnehmer dann mehr oder weniger halten.

Viele Grüße, Rüdiger.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Eine alte Morini fuer die Rennstrecke?

Beitrag von Sir1 »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch eine gebaute Kurbelwelle mit wälzgelagerten Pleueln realisieren.
Franco Bergamasco benutzt für seine Renner oft ganz normale Kugellager - dann aber in C4. Für Strassenmopeds kommen C3 lager in Einsatz. Anscheinend hat er damit erfolg.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Norm-Kugellager als unteres Pleuellager?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

corsarino hat geschrieben:Norm-Kugellager als unteres Pleuellager?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Selbstverständlich nicht - ich dachte an Hauptlager :roll:
v2fan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 26. April 2014, 15:57

Beitrag von v2fan »

Hallo,

danke für euer Feedback. Dachte Sören evtl. an so was ?

Gruss, Rüdiger.

Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

So dick wie das is sieht für mich nach großkallibrigen Eintopf aus.

Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Frage mich, wie du das über die Kurbelwangen ziehen willst ;-) Nach Gummi schaut das Lager nicht gerade aus :D
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

ipeco85 hat geschrieben:Frage mich, wie du das über die Kurbelwangen ziehen willst ;-) Nach Gummi schaut das Lager nicht gerade aus :D
Sooo schwierig kann das auch nicht sein:
1. Den Hubzapfen der Originalwelle in der Mitte durchtrennen.
2. Mit dem abgesägten Zapfen ins Drehbankfutter spannen
3. Mit einem Bohrwerkzeug, Fräswerkzeug, bzw. Halter dafür, das länger als eine halbe Kurbelwelle breit ist, ein Loch von der Kurbelwangenseite her in den Hubzapfen arbeiten. Das ist das eigentlich Schwierige: Eine steife längliche Halterung, so dass das erzeugte Loch genau zentrisch gegenüber dem Hubzapfen ist. Lochdurchm. ca 27 mm
4. Hubzapfenstummel ganz entfernen.
5 Doppelhubzapfen drehen (Durchm. ca.33 mit Absätzen auf 27)
5. Mit montiertem Lager und Pleuel zusammenpressen, ausrichten, fertig... :wink:

Sören! Mach mal! 8)

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Sören! Mach mal! 8)
Bin schon am Nachforschen :lol:

Der hier hat ein schönes Presswerkzeug gebaut

Low tech geht aber auch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sir1 am Dienstag 25. Juni 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hätt' ich mich nie getraut ...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“