Nochmal die Bremse

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Nochmal die Bremse

Beitrag von tenchu2x »

Hallo nochmal,

auf die Gefahr hin zu nerven...habe noch eine frage zu der vorderradbremse.

in letzter zeit ist es immer wieder passiert dass der hebel bis zum Druckpunkt lose war und das "pffft" geräusch fehlte. stellte sich nun heraus dass dieser staubschutz/ Blasebalg/ Ziehharmonika einen Riss hat. ok.

Beim zerlegen ist mir auch ein anderes kleines Gummi ding entgegengeflogen, das ich jetzt leider nicht mehr zuordnen kann wohin es gehört. Eigentlich kann ich mir nur 2 Möglichkeiten vorstellen.

auf den folgenden Bildern sieht man ein Bild in einer Position wo man einen finger von mir sieht und die andere Position mit 2 fingern von mir . welche ist richtig? oder gehört das teil ganz woanders hin? wirklich einen sinn kann ich an diesen Positionen nicht erkennen.

https://imgur.com/gallery/nPrs5cq

Vielen Dank, Robert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Robert,

bei Problemen mit Bremsen hilft dir hier am Besten Jörg Bohnenstiel alias Bomoto aus Speyer.

Gruß Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Nochmal die Bremse

Beitrag von Werner Wilhelmi »

tenchu2x hat geschrieben:Hallo nochmal,

auf die Gefahr hin zu nerven...habe noch eine frage zu der vorderradbremse.

in letzter zeit ist es immer wieder passiert dass der hebel bis zum Druckpunkt lose war und das "pffft" geräusch fehlte. stellte sich nun heraus dass dieser staubschutz/ Blasebalg/ Ziehharmonika einen Riss hat. ok.

Beim zerlegen ist mir auch ein anderes kleines Gummi ding entgegengeflogen, das ich jetzt leider nicht mehr zuordnen kann wohin es gehört. Eigentlich kann ich mir nur 2 Möglichkeiten vorstellen.

auf den folgenden Bildern sieht man ein Bild in einer Position wo man einen finger von mir sieht und die andere Position mit 2 fingern von mir . welche ist richtig? oder gehört das teil ganz woanders hin? wirklich einen sinn kann ich an diesen Positionen nicht erkennen.

https://imgur.com/gallery/nPrs5cq

Vielen Dank, Robert
Dieses Gummiteil hat jemand zusätzlich verbaut. An der Stelle ist normaler Weise nichts außer dem Gummibalg.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

hmm was ich mir noch vorstellen könnte, wo es sitzen könnte:

der Stift/Schraube der durch das Loch des Hebels geht und diesen fixiert. der ist ja oben dicker und unten dünner. Das dünnere Ende wird ja unten reingeschraubt.

dieses Gummiding könnte ja den unterern dünnerern teil des Stiftes umschliessen und zwar sozusagen innen. Wenn ihr versteht was ich meine...
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Robert,
Diesen Effekt hatte ich auch, besonders bei hohen Aussentemperaturen.
Bei meiner Bremse war schlicht und einfach der Bremszylinder verdreckt. Dadurch ist der Kolben gesteckt und die Feder hat ihn nicht mehr zurückdrücken können.
Das ganze äussere Gummizeug hat mit der Bremsfunktion nicht viel zu tun und soll hauptsächlich vor Verschmutzung schützen.
Also Bremszylinder zerlegen - ist keine Hexerei. Sorgfältig säubern und auf Abnützungsspuren untersuchen. Das Hantieren mit der Bremsflüssigkeit ist halt SCH... Am besten mit einer Spritze aus dem Vorratsbehälter ziehen. Schau halt, dass sie nirgends hintropft.
Mit etwas Geschick ist es nicht einmal nötig, die Armatur abzubauen. Bremsschlauch am Zylinder abschrauben und den Kolben mit einem Holz- oder Kunststoffstäbchen vorsichtig Richtung Bremshebel hinausdrücken.
Bei der Gelegenheit gleich die inneren Gummiteile erneuern, wenn sie beschädigt sind oder sich hart anfühlen. Die bekommst du von Jörg Bohnenstiel. !!Kolbendurchmesser mitteilen!!

Guten Erfolg
Peter aus Wien
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“