Einschnappender Seitenständer 3 1/2

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Einschnappender Seitenständer 3 1/2

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

mir ist das Motorrad schon mal umgekippt, weil der Seitenständer zunächst in Zeitlupe und dann immer schneller eingefahren ist. Es war halt nicht ganz eben und der Motor ist gelaufen... . Kann man da etwas machen dass der Seitenständer nicht mehr so leicht nachgibt. Ich weiß natürlich, dass der TÜV diese "Einfahrautomatik" sehen will. Aber vielleicht gibt es eine geschickte Verbesserung an dem Bauteil...?

VG

Gerhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Einschnappender Seitenständer 3 1/2

Beitrag von norbert »

Ich habe mit der Flex mal die Nut des Ständers nachgearbeitet/vertieft, damit die Karre nicht so leicht nach vorn vom Ständer geschoben wird.
saludos
norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Einschnappender Seitenständer 3 1/2

Beitrag von Sir1 »

Glücklicher Weise braucht man es nicht in Dänemark. Für mich ist es Schwachsinn mit dieser "Einfahrautomatik" - gibt viel mehr Probleme als sie löst.
Nun, man könnte ja einfach den Bolzen, der das ganze veranlasst wegtun und dann zum nächsten TÜV wieder montieren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Einschnappender Seitenständer 3 1/2

Beitrag von Werner Wilhelmi »

1. Den Anschlag etwas abflexen, damit der Seitenständer weiter nach vorne klappen kann. Das gibt mehr Sicherheit.

2. Für den TÜV abschrauben.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Einschnappender Seitenständer 3 1/2

Beitrag von GerhardW »

Hallo und danke für die Tipps,

ich halte es übrigens schon für wichtig dass der Seitenständer eingzogen ist beim Fahren und dass man das auch irgendwie sicherstellt. Bei uns gehört das halt auch zur Fahrzeuguntersuchung alle 2 Jahre. Wer Mal die Kurve nicht gekriegt hat wegen ausgefahrenem Seitenständer hat für diesen Prüfpunkt bei der HU schon Verständnis. Die Geschichte hat halt auch unpraktische Seiten. Bei manchen neueren Motorrädern ist das anders gelöst und es laufen z.B. nicht alle Zylinder wenn das Teil ausgefahren ist. Für mich wäre das nur zusätzliche Elektrik die Probleme machen kann...

VG


Gerhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Einschnappender Seitenständer 3 1/2

Beitrag von Sir1 »

GerhardW hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 23:03 ich halte es übrigens schon für wichtig dass der Seitenständer eingzogen ist beim Fahren und dass man das auch irgendwie sicherstellt.
Ich ja auch. Gehört einfach zur Startprozedur. Man kickt ja NIEMALS seine Morini auf ihrem Seitenständer stehend an, also ist er auch immer beim losfahren eingeklappt. :wink: Habe auch noch keiner gesehen, der es vergessen hatte. Dafür habe ich relativ oft gesehen, wie Mopeds, mit oder ohne Fahrer, sich auf der Seite gelegt haben, weil der Fahrer dachte, der Seitenständer (ausrechend) ausgeklappt wäre, wo er aber von der "Einfahrautomatik" getäuscht wurde.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Einschnappender Seitenständer 3 1/2

Beitrag von ipeco85 »

Also ich kicke meine Kleine schon einmal an, wenn sie am Seitenständer steht. Brauche ich den Fuss nicht so hoch heben ;-)
Mir ist sie an der Tankstelle schon einmal davongelaufen, Blinker hin, Scheinwerferbefestigung eingebeult, Fussraster verbogen. Da war ich nicht wirklich glücklich.
Allerdings habe ich festgestellt - JA ICH HABE AUCH SCHON VERGESSEN, IHN EINZUKLAPPEN - dass der Kipppunkt an der Maschine eher sanft ausfällt. Wenn die erste Linkskurve nicht gerade 45° Schräglage ist, passiert eigentlich ausser heftigem Kratzen nicht wirklich was.

Anders beim Känguru. Da habe ich mir eine kleine Schaltung eingebaut, mit Leerlaufanzeige gekoppelt. Damit geht sie sofort aus, sollte ich einen Gang schalten und der Seitenständer ist noch draussen. Kann man einfach deaktivieren, sollte die Elektrik einmal spinnen.
Die Sache habe ich sofort eingebaut, wie ich den blöden nach hinten federnden Seitenständer im Sitzen nicht mehr nach vorne gebracht habe und mit der ganzen Karre umgefallen bin. Ich habe halt keine Siebenmeilenstiefel-Haxen.

Gute Fahrt
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Einschnappender Seitenständer 3 1/2

Beitrag von Sir1 »

Ich habe sehr viele Morinis gesehen, wo Rahmen und Seitenständer verbogen waren - wegen Kicken auf dem Seitenständer. Deshalb meine "Warnung". Meistens stelle ich Meine Morini auf dem Hauptständer, aber wenn doch Seitenständer, wird er als erstes eingeklappt und erst dann wird gekickt. Dabei kann man auch die Karre ein bisschen zu Seite legen, wenn man die Kniehöhe kleiner machen will.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Einschnappender Seitenständer 3 1/2

Beitrag von Sir1 »

Da ich gerade 2 Morinis im Hof habe: Eine (meine), die niemals auf dem Seitenständer gekickt wird - und eine von einem „Seitenständerkicker“:
IMG_0589.jpg
IMG_0589.jpg (72.77 KiB) 5869 mal betrachtet
IMG_0586.jpg
IMG_0586.jpg (80.48 KiB) 5869 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“