unlösbare Schrauben

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

unlösbare Schrauben

Beitrag von ipeco85 »

Wollte euch nur mitteilen, dass ich eine Lösung - im wahrsten Sinn des Wortes - für unlösbare Schrauben wie Nutmutter, Ölablasschraube und japanische Kreuzschlitzschrauben gefunden habe.
Ich habe mir vor einigerZeit das Ryobi - Akku Werzeugsystem angelacht, vorerst mit Akkubohrschrauber und Gartenwerkzeug. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
Nachdem sich bei der Demontage eines alten Kamelmotors sowohl die Nutmutter als auch die Ölablassschraube standhaft allen üblichen Lösungsversuchen widersetzt hatten, habe ich mir den zum System passenden Ryobi Schlagschrauber dazugekauft. Und ich muss sagen, es hat tadellos und zerstörungsfrei geklappt. Ich habe sogar nur die 2. Stufe von 3 möglichen gebraucht. Als Goodie sind auch die bösen großen Kreuzschrauben an einem Suzukimoped im Handumdrehen offen gewesen.
Für mich die beste Werkzeug-Investition seit Jahren! Und handlich ist das Zeug obendrein.
Hat mir viel Zeit, Ärger und Haarausfall - den ich mir eh nicht mehr leisten kann - erspart ;-)

Viele Grüße
Peter

Nachtrag - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Hier der Ryobi Akku Schlagschrauber R18IW3-0
ryobi-r18iw3-0-akku-schlagschrauber-solo-3678.jpg
ryobi-r18iw3-0-akku-schlagschrauber-solo-3678.jpg (22 KiB) 3071 mal betrachtet
und der passende Nutmutternschlüssel
BGS Nutmutternschlüssel Zapfen innen liegend 29,5 mm KM3 8266-4 aus der Bucht :
BGS Nutmutternschlüssel.png
BGS Nutmutternschlüssel.png (82.75 KiB) 3071 mal betrachtet
Mein Freund hat mir noch eine Passhülse für den Kurbelwellenzapfen gedreht, damit man den Nutmuttenrschlüssel nicht so leicht verkanten kann. Für den Schlagschrauber nicht ganz so wichtig, aber für den Drehmomentschlüssel schon!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)

Zurück zu „Tipps&Tricks“