Spezialwerkzeug

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Spezialwerkzeug

Beitrag von norbert »

Ich habe den spanischen Freunden gerade das, was ich an Spezialwerkzeug habe, vorgestellt.

Dafür gab es zwei Gründe, einen technischen, weil ich mir gerade einen Abzieher für das obere Riemenrad gebastelt habe, und einen weniger technischen, weil ich Idiot mich in den Papierkrieg mit sowohl der deutschen als auch der spanischen Sozialversicherung ob der Zeiten für die Rentenversicherung begeben habe. Und davon habe ich nun die Schnauze bis ogbenhin voll, so daß ich was anderes machen mußte.

Was ich so habe ist zum Teil selbstgebastelt, zum Teil sind´s die Luxusmodelle der letzten Jahre. Ich fänd es gut, wenn der ein oder andere vielleicht noch was zu bieten hätte, auch den einen oder anderen Trick.

Für die Kupplung das Übliche:
ein Halteinstrument für den Kern aus einer alten Stahllamelle und den geschlitzten Schraubendreher für die Spezialmuttern. Für letztere eignet sich auch gut eine beflexte 10er Nuß. Mein Teil ist schön klein und darf auch auf längeren Reisen mit. Wer eine der "Muttern" auch mit Hitze nicht loskriegt, dem empfehle ich in jedem Fall, lieber den Kragen des Bechers, der die Feder beinhaltet, wegzuflexen, als mit roher Gewalt dabei zu gehen. Es reißen sonst hinten gern die Stehbolzen ab (kommen deshalb aber noch lange nicht mit raus). Wenn der Kern dann draußen ist, läßt es sich wesentlich gemütlicher versuchen, die Mutti los zu kriegen, ohne den Stehbolzen zu verwixen. Nen Becher und ne Mutter findet man leichter als nen neuen Kern (bzw. ihn zu reparieren) Und immer mit Kupferpaste und nur handzahm anziehen die Dinger!

Bild

Der Abzieher für das obere Riemenrad:
Ein Stück Eisen, 2 10er Bohrungen, ein M10 Gewinde in der Mitte und zwei M10er Gewinde, die in das Riemenrad geschnitten werden.
Dazu noch ein Haltewerkzeug, um das Rad zu blockieren, wenn die Mutter runter muß, oder man die NW halten will.

Bild
Bild

Für das untere Riemenrad haben wir ja nur die Nut des Seegerings als Angriffsfläche. Entweder eine wirklich dicke Scheibe mit 27er Innendurchmesser, dann den Seegering und einen Drei- oder zZweiarmabzieher, oder das DeLuxe-Werkzeug, daß voe ein paar Jahren mal angeboten wurde:

Bild

Die Spezialnuß für die Mutter der Ölpumpe auf der KW:
Ich mußte jetzt aber leider mit Schrecken feststellen, daß die Nuß auf meine nagelneue Mutter so eben gerade nicht drauf paßt :roll: Ist das ein Einzelfall?

Bild

Das Gerötel für das Polrad (in diesem Fall die mit den Luftschaufeln ohne Starterglocke:

Bild
Hier das leichte Modell für die Reise
Bild
Zuletzt geändert von norbert am Donnerstag 15. März 2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Tja, und dann ist auch das XXL-Schriftfeld schon wieder zu Ende :wink: , macht aber nix.

Ich hab eh nur noch die Kronenmutterschlüssel zu bieten

Bild

und vielleicht noch den Schlüssel für die Hinterradachse (aber ihr wollt ja alle keine Excenterschwinge fahren)

Bild

Dann laßt doch mal sehen, was es sonst noch so an sinnigen Nützlichkeiten gibt.

ciao norbert
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Norbert,
hallo Morinisti,

ich will jetzt meinen Fundus an (Spezial-)Werkzeug erweitern und würde gerne wissen, wo ich was besorgen kann. Ich bin nicht so der Frickler, weshalb ich gerne vorgefertigte Sachen kaufen würde. Konkret frage ich zunächst mal nach den folgenden Dingen:

• Kupplungskorbhalter
(>>> edit: wie Norbert sacht, hoffe ich auf eine alte Stahllamelle und befestige dann daran einen Griff)

• Polradhalter (der für E-Starterglocke)
(>>> edit: auch erledigt, habe den hier genommen;

• Polradabzieher
(>>> edit: steht ja auf meiner Website ich Depp: der von Simson S51 mit M27x1,25; habe für 3,50 + Versand einen bestellt)

• Blockierwerkzeug für die Zahnräder (Riementhema)

Ich gehe mal davon aus, dass das eine oder andere von markenfremden Herstellern funktioniert? Im Zweifel also gerne auch die anderweitigen Bezugsquellen nennen.

Den Schraubendreher für die Kupplungsschrauben ist der einzige, den ich selber machen werde.

Grazie Dir und allen anderen, die mit dazu Tipps geben können.

Grüße
Andi
Zuletzt geändert von ndi am Mittwoch 13. Juni 2012, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Andi,

den Polradabzieher kannst du bei Dieter (provini)kriegen,
Die Abziehvorrichtung für das untere Riemenrad hat Gerhard (Twinfan)
mal anfertigen lassen, ich glaub er hat noch welche.
Das Polrad halte ich normalerweise mit nem Bandschlüssel, funktionirt eigentlich recht gut.


Gruß Götz :winke:
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

hab da auch noch was für die neuen Morinis

und zwar für die Vorderachmutter
die soll mit 85Nm angezogen werden und ist sehr schmal und nur für Maulschlüssel gemacht

also ne Nuss mit Führungdorn muss her

Bild
Bild

somit kein verkanten und gnaddeln der Mutter mehr
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
warum man die Vorderachsmutter der "Neuen" mit 85 Nm anziehen soll, ist mir schleierhaft. Mit fertig montierter Achse und angezogenen Klemmungen hat sie gar nichts mehr zu halten.
Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“