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Moderator: gk

Kersten
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Beitrag von Kersten »

http://oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/i ... ain&cat=41


Thema: Schleichender Motorentod durch modernes Öl

wird wohl was dran sein, welches öl fährt die gemeinde bei unseren alten schätzchen ?
:winke:
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

10 W60 in der 3 1/2. Für Nasskupplungsmotoren ist dieses Öl allerdings ungeeignet. Durch die verbesserte Schmiereigenschaften entsteht weniger Abrieb, was man an der Farbe des Öles sehr schön erkennen kann.
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3einhalb
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Beitrag von 3einhalb »

Interessantes Thema . Immer wieder und immer noch .
Wenn ich wüsste wer Heiner Jakob ist wüsste ich auch was ich von dem Beitrag halten kann .

Grüsse , Ralf
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Komm einfach am 20. nach Rüsselsheim, dann annste ihn und den Vertreter von Liqui Moly persönlic kennenlernen.

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3einhalb
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Beitrag von 3einhalb »

Bischen weit für ne Werbeveranstaltung . Kommt der Mann selber aus der Ölbranche ?
Ist ja immer schön zu wissen von wem man ferngesteuert wird .

Gruss nach Mainz
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Heiner Jacob war wenn ich es richtig in Erinnerung habe als Konstrukteur bei der Fa. Opel tätig, und zu Raimund Stoltz gibt es ein Interview das Heiner Jacob über Ölsorten mit ihm geführt hat.
http://oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/i ... &pageid=20

Und hier mal Reimund Stolz mit seinem Fahrzeug.

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3einhalb
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Beitrag von 3einhalb »

Danke für den Hinweis . Dann nehm ich mal an daß er weiß wovon er schreibt .
Guten Rutsch und bis dann mal wieder in O leben .
Ralf
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Laubfrosch hat geschrieben:10 W60 in der 3 1/2. Für Nasskupplungsmotoren ist dieses Öl allerdings ungeeignet. Durch die verbesserte Schmiereigenschaften entsteht weniger Abrieb, was man an der Farbe des Öles sehr schön erkennen kann.
Da hab ich wohl Mist geschrieben. 10 W 60 geht auch in Nasskupplungsmotoren. Das bezieht sich auf die Morini Nasskupplung. Bei anderen Herstellern kann das schon zu Problemen führen.



Ich bitte um Entschuldigung.
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dreieinhalber
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Beitrag von dreieinhalber »

Laubfrosch hat geschrieben:
Laubfrosch hat geschrieben:10 W60 in der 3 1/2. Für Nasskupplungsmotoren ist dieses Öl allerdings ungeeignet. Durch die verbesserte Schmiereigenschaften entsteht weniger Abrieb, was man an der Farbe des Öles sehr schön erkennen kann.
Da hab ich wohl Mist geschrieben. 10 W 60 geht auch in Nasskupplungsmotoren. Das bezieht sich auf die Morini Nasskupplung. Bei anderen Herstellern kann das schon zu Problemen führen.



Ich bitte um Entschuldigung.
10W-60 bezeichnet die Viskosität des Öls und hat nichts mit der Eignung für Naßkupplungen zu tun. Ob ein Öl für Naßkupplungen geeignet ist, besagt die Bezeichnung Jaso MA bzw. Jaso MA2. Öle, die diesen Normen entsprechen, sind für Naßkupplungen (prinzipiell) geeignet. Ob sie allerdings für ein konkretes Modell geeignet sind bzw. auch nur für ein konkretes Motorrad, ergibt sich nur durch Fahrversuch. Besonders vollsynthetische Öle, die zwar Jaso MAx entsprechen, können trotzdem bei manchen Modellen zu Kupplungsrutschen führen. Dann hilft oft nur der Umstieg zu teilsynthetischen oder mineralischen naßkupplungstauglichen Ölen. Z.T. kann sich die Ölverträglichkeit eines Motors auch mit dessen Lebensdauer ändern (Verschleiß der Kupplungsbeläge, Änderung der Vorspannung d. Kupplungsfedern etc.).

Wir Morini-Young-/Oldtimerfahrer haben diese Probleme gottseidank nicht ...
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