Luftfilterkasten

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Luftfilterkasten

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Leute!
Hat mal jemand einen Luftfilterkasten von einer Straßenmaschine, egal ob 350-iger oder 500-er zur Hand? Meiner hat eine Höhe von 6 cm, ist das nun einer für 350 oder 500 cm³?
Habe einen 501-er Motor drin und will mal wissen ob das das richtige Luffigehäuse ist.
Ciao Matthias
Grüsse aus dem Oderbruch
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von norbert »

Moin Matthias,

ich vermute, das ist recht egal. Entscheidend ist, dass ein 500er Luftfilterkasten eh nicht unter einen 350er Tank paßt (ob umgekehrt weiß ich nicht). Weiß ja auch nicht, was für einen Rahmen/Tank du hast. Ich hab hier keinen vor mir, aber 6 cm Höhe ist wahrscheinlich eher ein 350er Kasten.

Der funktioniert auch gut mit dem 501er. Meine Lufikästen waren übrigens noch nie abgedichtet und Rocinante läuft wie die Sau mit oder ohne Einsätze im 350er Luftfilterkasten (ohne dabei die Bedüsung gewechselt zu haben). Du brauchst halt die 500er Luftfilterschnorchel für die 28er Vergaser :wink:

Es gab außer dem großen aus den Enduros oder Choppern nie einen "richtigen" Luftfilter für den 501er im Straßenrahmen. Mit diesem Lufi läuft er wohl am besten, ist aber ne elende Fricklei den da unterm Straßentank zu positionieren, wobei der Umzug der Zündboxen noch das kleinere Problem darstellt.
saludos
norbert
TinTin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 239
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 08:34

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von TinTin »

der 500 kasten ist hoher, muss mal im stock suchen wieviel das ist. Die kasten von ein 350 passt ein 500 aber es reicht nicht fur die Luftdurchlass ein 500 motor
"Innamorato di vecchi motocicli Italiani"
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Ja, genau das habe ich auch schon gehört, deswegen wollte ich mal die Höhe wissen. Hat Norbert 500-er Kästen drin oder ist das wirklich egal?
Ciao Matthias
Grüsse aus dem Oderbruch
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von norbert »

Ich habe im 350er Rahmen einen 350er Luftfilterkasten mit 28er PHBH, aufgebörtelten 350er Doppelfalzlafranconis auf 500er Krümmern und einen 501er aus einer Camel drin. Dafür braucht man 500er Luftfilterschnorchel (gleiche Anschlussweite des 26er und 28er Vergaser), die man dann in den 350er Lufikasten reinsteckt. Das funktioniert gut und ich empfehle dazu ein 39er Kettenblatt, aber das ist ja Geschmackssache.
saludos
norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von corsarino »

Moin, hier mal Bilder vom 350er und vom 500er Luftfiltergehäuse.

Meiner Meinung nach für den 501 nur ´ne Notlösung, der braucht den dicken aus den Enduros / Chopper.
Luftfilterkasten 1.jpg
Luftfilterkasten 1.jpg (95.37 KiB) 2321 mal betrachtet
Luftfilterkasten 2.jpg
Luftfilterkasten 2.jpg (97.36 KiB) 2321 mal betrachtet
Gruß, Andreas
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Danke für die Fotos Andreas, da kann ich schon mal sagen dass ich wenigstens den 500-er drin hab. Selbst wenn das nicht ideal ist, aber laufen muss er.
Dann werde ich weiter Düsen wechseln und abstimmen.
Ciao Matthias
Grüsse aus dem Oderbruch
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1651
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Matthias,

in meiner Ur-Camel steckt auch ein 501er Motor und der große 500er LuFi mit Filtereinsätzen. Mit 128er Hauptdüsen läuft sie damit am Besten.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von norbert »

Gut möglich, bzw. wahrscheinlich läuft der 501er mit dem großen Luftfilter am besten.

Aber mit Rocinante, die allerdings ne Halbschale hat, bin ich mal (nach GPS) mit großem Tankrucksack und meinen beiden querliegenden 80cm Paddelsäcken mit Campinggeschirr hinten drauf mit echten 168 km/h auf ein Auto aufgelaufen (da war noch nicht ganz Ende!)
Mit den oben beschriebenen Zutaten u.a. 350er Lufikasten. Das halte ich für hochanständig, zumal die Karre nicht abgespeckt und fahrbereit 165-170 kg wiegt :wink: Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich wenig, deshalb bin ich vor vielen Jahren auch vom 38er auf´s 39er Kettenblatt gewechselt. Da ist sehr wahrscheinlich eine L5 II drin. Ich bezweifel, dass ein 501er aus einer Excalibur da mithalten kann.
50er Schieber
Nadel X 18, 3. oder 4. Kerbe
Zerstäuber 268T
LLD 50 oder 45
Choke 50
HD 130

(ich erzähl das alles nicht, um anzugeben, sondern nur um klar zu stellen, dass der kleine 350er Luftfilterkasten mit dem 501er Motor durchaus sehr gut funktionieren kann)

Matthias hast du denn einen 500er oder 350er Rahmen? Mit 350er Rahmen und Tank bringst du den 500er Luftfilterkasten sicher nicht unter.
saludos
norbert
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Norbert!
Ich habe damals eine 500 W mit 350-iger Motor gekauft. Dann habe ich mir einen 501-er Motor besorgt und eingebaut, der jetzt überholt wurde. Drinnen sind sämtliche Teile erleichtert, die KW statisch und dynamisch gewuchtet u.s.w. Vergaser sind PHBH 28 verbaut. Es ist ein Kettenrad mit 41 Zähnen montiert. Er dreht im 5. Gang 7500 und im 6. Gang 7000 u/m bei ca. 140 km/h. Mehr ist nicht. Ich will jetzt nicht ständig mit 150 fahren, denke aber, da stimmt was nicht. Er läuft halt so wie vorher. Ich hatte schon verschiedene Paarungen Zerstäuber und Nadeln und Düsen drin. Ohne nennenswerte Veränderung. Bis heute hatte ich 132-iger HD drin, momentan sind 118/120-iger HD drin. Bin heute ne schöne Runde gefahren, alles unverändert. Alle Komponenten der Zündung sind schon gewechselt, nach jedem Eingriff in die Vergaser hab ich synchronisiert. Eigentlich bleibt nur noch die Übersetzung, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Sie macht mit der jetzigen Einstellung ( HD 120/118, LD 45, BC 262, X19 und 40-iger Schieber) auch Spaß, vielleicht ist das ja so ok. Ich weiß es nicht. Der Winter steht vor der Tür, da lasse ich sie erstmal in Ruhe.
Ciao Matthias!
Grüsse aus dem Oderbruch
Antworten

Zurück zu „Motor“