Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von norbert »

Ich bin jetzt völlig verraschelt ob der extrem unterschiedlichen Angaben für das Anzugsmoment der Spezialmutter auf dem linken KW-Stumpf :roll:

Im alten Handbuch ist die Rede von 4,5-5 Kgm
Im neueren Werkstatthanbuch von 13 Kgm

Das ist doch ein irrsinniger Unterschied, beim alten Handbuch nur 1/3 des Anzugsmoments vom neuen Wert :shock: Womit ist das zu erklären? Waren die alten Muttern höher? Was macht ihr alle? Die modernen Muttern haben ja auch noch einen Stoppring drinnen ...
Offensichtlich ziehen einige diese Mutter nur mit dem alten Wert an und hatten deshalb nie Probleme. Mich macht das jetzt ganz huschig, weil ich´s jetzt auch so gemacht habe.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir die verbaute Mutter auch mit Brennerhitze nicht runtergekriegt haben und es Nerven wie Stahlseile erforderte sie runterzuflexen, ohne das Gewinde zu beschädigen.
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Norbert,
unter anderem hier:
viewtopic.php?f=1&t=6224&p=55950&hilit= ... ter#p55950
gibt's eine ausführliche Diskussion über das Thema.

Lösen tue ich das Ding mit dem adaptierten BGS 8266-4 Zapfenschlüssel (Kupferhülse aus dem Installationsbereich als Einlage zur Achsschonung) und einem Schlagschrauber. Alles mit Hebel verkantet, rutscht ab und ruiniert die Mutter
Liebe Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Jockl
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 15:25
Wohnort: Landshut

Re: Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von Jockl »

Salve - hab jetzt auch grad die Nutmutter mit 50 Nm angezogen und finde das für ein Feingewinde dieser Länge ganz passend.
110 oder 130 erscheint mir auch für eine Rabenmutter übertrieben aber das ist halt nur Bauchgefühl.
Würde gern wissen wer die 130 schon auf- und abmontiert hat und wie das danach ausgesehen hat.
Schönes Wochenende allerseits - Joachim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von norbert »

Hartmut, dessen Meinung ich sehr schätze, sagte ja, dass das Gewinde 110-130 vertragen könnte. Ich frage mich nur, ob das auch für das Material der Mutter gilt.

Vermutlich haben wir gerade eine Mutter gelöst, die mit 130 angezogen war. Das war etwas nervenaufreibend und wünsche ich keinem (vielleicht eher was für die Strega :wink: )
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von Camelreiter »

Also ich hab an meinen 501er Motor die alte Rabenmutter mit 130 Nm problemlos angezogen. Ich benutze dafür eine Spezialnuss und der wiederverwendeten Mutter sieht man (fast) nichts an.

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von norbert »

Und hast du auch schon mal versucht, eine so fest angezogene Mutter wieder runter zu kriegen?
saludos
norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von norbert »

Habe übrigens festgestellt, dass die Distanz zwischen linken KW-Lager und kleinem Primärantriebsrad sich außer durch die Radien auch in der Stärke unterscheiden. 350: 30/40/7,3 und 500: 33/45/6,3
Meine Welle von Dulcineas 501er ist auf das 350er Lager umgebaut. Ich dachte eigentlich daran jetzt auch die 350er Distanz zu nehmen, damit diese vernünftig zentriert ist. Damit käme Primärrad und Ölpumpenschnecke 1 mm raus. Muß mir das nochmal genau angucken, ob das so passen würde. Bleibt die Frage, warum man die Distanz um 1 mm in der Stärke reduziert hat, bzw.ob das bei moderneren 350ern auch so ist. Die vier 350er Distanzen, die ich habe sind alle 7,3 mm dick, alle 500er 6,3 mm
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von Camelreiter »

Habe die Mutter ja auch mit meiner Spezial-Nuss gelöst. Wie fest diese vom Werk war? Vielleicht hab ich einfach dafür das bessere Werkzeug?!
Das mit der Dicke der Distanzscheibe würde ich in der Stärke der unterschiedlichen Motorblöcke vermuten. Vielleicht kannst du ja mal die linken Gehäusehälften auf ne Waage legen.
b20221008_230132.jpg
b20221008_230132.jpg (213.6 KiB) 2327 mal betrachtet
So sieht die Nuss aus - hat innen sogar einen Gewindeschutz aus Kunststoff?



Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von Sir1 »

Ich habe immer die alten Werte benutzt. D. h. auch 64 Nm statt 88 am Polrad und 54 statt 88 an der Kupplungstrommel. Bei mir hat sich nie was gelöst und ich habe allmählich eine Unzahl von Motoren zusammengesteckt. Nur die Mutter für das Ritzel hat sich mal gelöst, aber für die kenne ich keinen Wert und habe sie früher nur nach Gefühl angezogen. Jetzt gebe ich sie 90 Nm - das scheint zu passen.
Nun aber, es gibt ja Berichte von Schneckenräder die sich gelöst haben. Das Rad ist ja nur durch die Mutter gesichert. Damit kann die Ölversorgung stillgelegt werde. Vielleicht deshalb wurde der Wert mal erhöht? Vielleicht hatte man auch Angst, dass der (moderne) E-Starter dazu führen konnte, dass das ganze sich lösen würde? Ich finde aber immer noch 130 Nm völlig übertrieben.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von Sir1 »

Das hier habe ich in der Werkstatt. Wenn es noch bekannte Werte für die Morinis (3 1/2 u. 500) gibt, würde ich sie gerne haben:
anzugsmomente.pdf
(18.79 KiB) 125-mal heruntergeladen
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Anzugsmoment Primaretrieb Oelpumpenschnecke

Beitrag von Camelreiter »

Tolle Liste Sören,

hab ich mir gleich mal ausgedruckt :wink:

Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“