PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von Knopiste »

Hallo Forum.
Meine Strada 501 nimmt Gestalt an. Mit eurer Hilfe und Lastrega ist die Zündung, der Regler und die Lima ausgewählt und montiert. Vielen Dank nochmal! Jetzt geht es an die Beatmungsvorrichtungen.

Ich würde gerne PHBH28 Vergaser mit K&N Filter betreiben. Die Filter haben wie hier in einem ForumBeitrag empfohlen einen gekrümmten Gummianschluss damit sie nicht im Fahrtwind stehen. Ein entsprechendes Halteblech zur Stabilisierung biege ich mir noch.

Kann jemand ein Düsensetup für die Kombination empfehlen?

Habe schon viel hier im Forum in alten Beiträgen gelesen aber noch nichts passendes gefunden.

VG
Knopi
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von Camelreiter »

Hi Andreas,

meine Camel mit dem originalen 500er Luftfilter läuft am besten mit 128er Hauptdüsen. Ich weiss dass sie bei Norbert viel größer sind.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von norbert »

Nee, soviel größer sind die nicht, 130er. Aber ich habe 50er Schieber und 268T Zerstäuber mit 350er Luftfilergehäuse mit und ohne Einsätze in Rocinante.

Dulcinea auch mit 50er Schieber und 268T aber mit Poliniluftfilter hat ne 115er HD.

Beide mit X18 Nadel aber in verschiedener Position, LLD beide etwa 45.
saludos
norbert
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von Knopiste »

Hallo. Danke für die Tipps.
Ich denke das Düsensetup ändert sich, wenn man von 350er Lufis auf offene K+N Lufis wechselt oder?
Erhard hat mal Iris Setup gepostet. PHBH 28 mit K+N allerdings am 378ccm Motor...

Vergaserbestückung:
Schieber 50
Zerstäuber 268 T
Nadel X 6 - 3 Kerbe von oben
Hauptdüse 128
Leerlaufdüse 50 - 1 1/2 Umdrehungen auf
Choke 50

Hatte gehofft jemand im Forum fährt bereits den 501 mit offenen K+N...was schlagt ihr vor wie ich nun vorgehen soll :hmmmm:

VG
Knopi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von norbert »

Was bedeutet denn "offene" K+N?
Wenn du 28er mit den für die normalen 501er (Camel, Customs) Innereien hast, mußt du in erster Linie die kleine HD, die für die großen Lufis gedacht sind, durch größere ersetzen (auch bei Verwendung der Straßen-Luftfiltergehäuse für 350 oder 500!). Ich würde mit 130 beginnen, das kann dann aber auch mit kleineren oder sogar größeren enden.
Ich würde dir ein 39er Kettenblatt empfehlen, Ritzel gibt´s eh nur 14er von der Stange.

Seit dem Einbau des 501 in Rocinante 2003 habe ich mehrfach versucht, Infos für die Abstimmung von den 28er Dellortos ohne die großen, eigentlich sehr gut passenden originalen Luftfilter der Camel/Coguaro/Customs zusammen zu sammeln. Wirste teilweise gelesen haben. Es scheint ein wenig problematisch für zu sein, generelle Empfehlungen auszusprechen, weil oftmals neben diversen Luftfilteralternativen auch noch Änderungen der Auspuffanlage einhergehen (zumindet im 350er Rahmen). Mittlerweile laufen ja aber deutlich mehr 501er im Straßenchasis umher als seinerzeit. Mal sehen, ob da noch jemand aus´m Knick kommt :roll: :wink: :D

Für die Frankenstein wede ich es wohl mit den serienmäßigen 40er Schiebern, und 264BC und X18 Nadel (letztere habe ich bei den anderen auch drin) versuchen, die ich noch habe. Das wird auch funktionieren. Die kleineren LLD 42-45 passen auch gut, meist besser als die 50er.
Zuletzt geändert von norbert am Samstag 23. Juli 2022, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
saludos
norbert
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von Knopiste »

Hallo Norbert.
Die K+N sind offene Luftfilter. Also ohne Gehäuse.
Ich dachte das Mehr an Luftdurchsatz beeinflusst alle Düsen im Vergaser?
VG
Knopi
Zuletzt geändert von Knopiste am Sonntag 24. Juli 2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von michaelw »

Servus Knopi,
...beeinflußt alle Düsen..
Ich sehe schon, Du solltest Dich evtl. erst mal in die Materie einer Abstimmung eingehend befassen.
Zum kennenlernen, lies das mal durch:
https://www.gearparts24.de/moped-tuning ... -vergasers
Es gibt da noch eine Menge anderer Seiten, in der Du die Vergasertechnik kennenlernen kannst.
Und mein Tip ist, ohne einen Synchrotester brauchste gar nicht erst mit Düsentausch usw. anfangen.
Das geht schief. (99,9%ig.) :winke:
Eine Standardbedüsung für einen K&N-Filter kann Dir auch keiner geben. Dazu gibt es zu viele Filtergrößen und Formen bei gleichem
Flanschdurchmesser. Außerdem macht das einen großen Unterschied, ob Du die K&N direkt auf den Vergaser setzt oder an einem
Schlauch dran schraubst. In diesem Falle ist die Schlauchlänge auch wichtig für die Bedüsung bzw. Nadelstellung. usw. usw.

Glaub mir, ohne Fachwissen und Feingefühl wirst Du Dein Waterloo erleben. :)

Viel Spaß
Michael
(P.S. Das Video ist auch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk )
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von norbert »

Ach, so wild ist das auch nicht mehr, eine Ausgangsabstimmung zu finden, wenn man auf ein paar Erfahrungen zurückgreifen kann. Wenn´s dann wirklich fein werden soll, wird´s natürlich immer fummelig. Wie immer bei Vergaserfummelei: Zündung und Ventile zuerst überprüfen sonst ist alles sinnfrei! Ebenso gleichzeitiges Öffnen der Schieber nach Synchronisation über Gemisch und Standgasschraube (ich benutze hierfür meinen Twinmax kaum noch, das geht auch einigermaßen über Gehör und Beobachten des DZM bei Standgas und warmen Motor). Eine feine Sache sind Gaszugeinsteller oben :wink:
k-DSCI0090.JPG
k-DSCI0090.JPG (62.09 KiB) 2975 mal betrachtet
Knopi, es wäre gut zu wissen, was für Schieber 40 oder 50, was für Zerstäuber (z.B. 264 BC oder 268T) und was für Nadeln du zur Verfügung hast. Man muß ja nicht ständig neue Teile dazukaufen, die dann nicht zusammen passen. Die Schieber sind mittlerweile auch recht teuer geworden. Übrigens soll auch 262BC mit X64 Nadel funktionieren (falls du sowas rumfliegen hast).

Das Abfangen der Vergaser ist sehr wichtig, weil die 501er Ansaugstutzen gern im Falz am Zylinderkopfanschluss reißen!!!
Bei mir hat sich ein Alublech zwischen einer der oberen Verschlussschrauben und der Bohrung für den originalen Lufikasten bewährt. Dann kannste schnell die Filter abbauen, hast aber natürlich etwas mehr Arbeit, wenn du die Nadelposition ändern willst. Aber, wenn du die einmal hast, musste da ja auch nicht mehr ran. An alle Düsen kommste ja im eingebauten Zustand ran.
k-DSCI0002.JPG
k-DSCI0002.JPG (137.64 KiB) 2975 mal betrachtet
k-DSCI0003.JPG
k-DSCI0003.JPG (127.58 KiB) 2975 mal betrachtet
Die Chokedüse kannste bei 50 belassen und als LLD empfehle ich 42-45 statt 50
saludos
norbert
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von Knopiste »

Hallo norbert.
Danke für die Tipps und die Ausgangs-Vergaserbedüsung. Ich werde damit starten und berichten. Habe zu dir identische K+N mit Krümmer gekauft. Vorher checke ich auch nochmal die Ventile, wollte auch nochmal den Motor/Nockenwelle nach den Öffnungs- und Schließwinkeln klassifizieren. Stefan Bigalke hatte da mal die Kurven in Excel aufgenommen. Vielleicht liest du mit und du kannst mir die Datei ald Vorlage schicken? :winke:
Ich habe 50er Schieber, stark verschlissen, aber die Liebbrandts haben noch ein Paar neue!

Meine Vergaser PHBH 28 BS/BD haben
145/142er HD
LLD 60
Nadel X6
Choke 60
268T Nadeldüse
50er Schieber

Damit soll laut Vorbesitzer der 501 bereits vor 20 Jahren gut gelaufen sein, aber der Motor sollte auch getuned sein, was sich als nicht richtig herausgestellt hat. Werde es mit diesem Düsensetup aber trotzdem probieren.

Gaszugeinsteller oben sind klasse, aber man muss dann die Gaszüge selbst herstellen und die Züge entsprechend verlängern?

Lese auch gerade im englischen MM-Forum deine Posts zu den K+N.
Deine Vergaseraufhängung finde ich super gut gelöst, hoffe es ist kein Patent drauf wenn ich es kopiere? Welche Alublechdicke hast du verwendet? Du hast 2 Bleche gebogen, für jeden Vergaser eins? Sehe es auf den Bildern schlecht.

Danke Michael für die Lektüre und das interessante Video mit der Messung des Volumenstroms von verschiedenen Filtertypen. Werde mich weiter dazu einlesen. Durch die Erhöhung des Volumenstroms magert das Gemisch ab. Denke aber es ist nur marginal da die engste Stelle am Ventil den Durchfluss deckelt?
Habe vor 20 Jahre Unterdruckuhren später dann den Twinmax und vor ein paar Monaten einen elektronischen Synchrotester bei Louis erworben. Der zeigt sogar die aktuelle Drehzahl an, das erleichtert die Synchro und man kann sehr feinfühlig einstellen.

Freue mich schon wenn der Motor zum ersten mal mit eurer Hilfe erwacht. :spitze:

VG&Dank
Knopi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von norbert »

Die Filter auf dem Foto in dem vorigen Beitrag sind kein K+N sondern billige Imitate von Louis, die ich auf 500er Schnorchel geklebt habe. Bis zum ersten ernsten Regen hat´s funktioniert. Dann habe ich ein Alublech vor dem des hinteren Zylinders gesetzt. Mittlerweile fahre ich mit Polinis, die sind weniger wind- und regenanfällig. Muß man aber den Anschluss an den Vergaser aufpeppen, weil 2 mm zu großer Anschlussdurchmesser für den PHBH. Oben die K+N Imitate
k-DSCI0005.JPG
k-DSCI0005.JPG (99.75 KiB) 2949 mal betrachtet
Du brauchst für jeden Vergaser ein anderes Blech zur Aufhängung aufgrund der Positionen. Ich vermute mal es war 2 bis 2,5 mm stark. Die mußt du so hinbiegen, dass der Gummiansaugstutzen entspannt ist.

Mit dem BD, also rechtem Vergaser wirst du nur schwer an die Einstellschrauben kommen, die liegen dann innen :roll: An den Morinis sind deshalb grundsätzlich BS verbaut, ist ja kein Paralleltwin.

60er Choke und vor allem LLD sind ziemlich sicher zu groß egal welche Nadel oder HD. Damit machste es dir unnötig kompliziert. Aber wenn der Motor damit gut gelaufen ist ...

Gaszüge selbst nach Maß machen ist wirklich einfach. Wenn du im Gasgriff die kleinen passenden tonnenförmigen Schraubnippel verwendest (mache ich nur) brauchste nur die Hülle als Meterware und ein Paar Standardgaszugdrähte an denen der untere Lötnippel schon dran ist.

Was hat der Motor denn für eine Kennung R (Camel, Coguaro) oder C (Chopper)?
saludos
norbert
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von Knopiste »

Hi norbert.
Der Motor hat ein C eingeprägt, Verkäufer hat ihn aber als Camel verkauft. Auch die Nockenwelle sollte schärfer sein...aber da glaube ich nicht mehr dran.
Das mit dem Vergaser wird ja fummelig einzustellen...

Die K+N wurden hier im Forum vorgestellt. Dachte das wäre dein Post gewesen.

Das mit dem Aufpeppen hatte ich im englischen Forum gelesen. Bleibe aber erstmal bei KN...regnet ja immer weniger in Berlin/Brandenburg.

Vielleicht sollte ich mir noch einen BS Vergaser kaufen...oder dann doch lieber gleich beide neu?

VG
Knopi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von norbert »

Ja, einen zweiten linken Vergaser solltest du dir noch besorgen. Und die Züge mach dir einfach selbst. Oder sind an den Vergasern welche dran? Die von den 25ern passen natürlich nicht wegen dem größeren Gehäuse. Und von der Stange gibt es wohl kaum fertige Züge, da die Gasgriffe und Längen für die Camele oder Chopper anders sind als bei einer 3 1/2.
Der 501er läuft mit einem normalen 350er Luftfilterkasten, wie gesagt, auch sehr gut. Dafür braucht man nur 500er Lufischnorchel. Eigentlich die günstigste, witterungsbeständigste und vernünftigste Lösung, wenn man den Platz unter dem Tank dafür hat. Sieht aber halt nicht ganz so schnell aus wie K+N. &Co. Ich konnte das bei Dulcinea nicht machen, da unter dem Alutank kein Platz dafür war.

Was machst du denn mit dem Auspuff? Das ist m.E. das Nervigste bei dem Umbau.
Die 500er Krümmer passen im 350er Rahmen (die 500er Zylinder sind ja nochmal etwa 5 mm höher als die 501er). Aber die langen 500er Tüten daran sehen Scheiße aus und die Halterungen passen eh nicht. An Roci habe ich 350er Lafranconis etwas weiter eingeschnitten und für die großen Krümmer aufgebörtelt, das passt ganz gut und funktioniert seit nun 19 Jahren und knapp 100tkm hervorragend.

Und guck dich mal nach einem 501er Ventildeckel für hinten um. Die sind flacher, auch die Deckel der allerersten 350er. Das erleichtert die Zugänglichkeit für das Ventile einstellen. Wird sonst recht eng da hinten. Das Amputieren der Ventildeckel hilft auch und man kommt auch besser an die Kerzen ran, ist aber optisch nicht Jedermanns Sache.

Naja, ganz so einfach plug and play ist das alles also auch nicht. Aber der Druck ist schon ein deutlich anderer als der einer 350er, wenn man mal eben nen Fiesta überholen will, bevor es in den Berg geht, und das auch mit dem Choppermotor :wink:
saludos
norbert
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von Knopiste »

Hallo norbert. Das der 350er LuFi Kasten auch funktioniert hatte ich leider erst nach dem KN Kauf gelesen. Erscheint wirklich die vernünftigste Lösung...aber wer ist schon vernünftig? Scherz beiseite, nehme ich als Plan B wenn ich auf KN keine Lust mehr habe.
Züge habe ich von den Liebbrandts gekauft. Hoffe die passen auch.
500er Krümmer habe ich, wollte wie du 350er Tütenanschlüsse aufbördeln. Basteln finde ich gut und habe auch die Zeit dafür.
Ventildeckel sind die vom Choppermotor drauf. Ist etwas eng mit dem Zündschloss, aber das kann man ja auch schnell abmontiert wenn man an den Kopf will.
Vg Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von Knopiste »

IMG_20220513_170608.jpg
IMG_20220513_170608.jpg (196.13 KiB) 2895 mal betrachtet
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: PHBH 28 mit 501 Düsensetup offene K&N

Beitrag von Camelreiter »

Hi Andreas,

hier sind schon ein paar Basteleien dabei:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-3276

Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“