Gehacke mit heisser Kupplung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von norbert »

Es ist ja nicht ganz unbekannt, dass unsere Kupplungen bei wirklich heissem Motor anfangen zu Hacken.

Bei meiner Rückfahrt aus Spanien via Morano war der 501er natürlich meistens ordentlich warm auf den langen Etappen und das Anfahren wurde oft zur Qual für Motor und Pilot. Haben wir irgendwelche Lösungen dafür? Das wurde ja schon mehrfach diskutiert, aber ich findes es nicht mehr. Im Kalten oder normal warmen Zustand habe ich keine Beschwerden. Aber wenn der Motor wirkich heiß wird, ist jeder Ampelstopp ein Horror.

Hat es schon mal jemand mit einer zweiten gewölbten Stahlscheibe versucht? Ich meine irgendjemand hat mir erst kürzlich davon erzählt. Aber ich weiß nicht, ob es was gebracht hat.
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

wenn im kalten Zustand alles mit der Kupplung OK ist und im warmen weniger, würde ich mal aus Spass die Kupplung einen Tick größer oder vielleicht auch kleiner ausdistanzieren. Vieleicht liegt es ja daran? Das mit der Stahlscheibe würde ich vorerst lassen... Bei vielen von uns sind ja die serienmässigen Kupplungen ganz OK.

Viel Erfolg
Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von norbert »

Am Spiel kann es eigentlich nicht liegen, bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung bleibt das Rad ruhig stehen.
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Norbert,
mir ist das auch schon passiert. Besonders schlimm war es, als ich einmal nach längerer Anfahrt zu einer Veranstaltung im Startbereich bergauf Stop & Go Verkehr hatte und die Kupplung dann festgegangen ist ..
Ich habe eine Hypothese, dass die Beläge bei höherer Temperatur aufquellen und die Scheiben dann nicht mehr in den eingefahrenen Nuten des Kupplungskäfigs laufen. Und dann wird's ruppig.
Ich habe keinerlei Beweis dafür, aber für mich wäre es eine plausible Erklärung. Ich stelle das einmal zur Diskussion.
Frage an die, die einen neuen Kupplungskäfig haben, ob der Effekt auch auftritt.

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von Camelreiter »

Ahoi nochmal Norbert,

steht das Rad auch bei heisgefahrenen Motor?

Erhard
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von Primavera »

Luftkühlung :D :
Kupplungsdeckel (2).jpg
Kupplungsdeckel (2).jpg (84.96 KiB) 3692 mal betrachtet
Gruß
Rainer
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von norbert »

Tja, vielleicht sollte man doch den kleinen Deckel irgendwie perforieren, wenn man den Motor doch öfters mal über so lange Strecken so heiß fährt. Ich habe es bisher nicht gemacht, weil ich dieses Geklöterklingel a la Ducati nicht so mag. Aber wahrschenlich wäre es die Lösung. Werde mir mal einen alten Deckel hernehmen und es mal versuchen.
saludos
norbert
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von Kersten »

probier`s doch einfach mal aus ohne Deckel.......toj toj
:winke:
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von ipeco85 »

oder die Nuten feinschleifen, sodass die Scheiben wieder ordentlich gleiten können - ist halt mühsam, ich weiß.
Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Peter,

ganz verstehe ich noch nicht was Du hier empfiehlst. Welche Nuten meinst Du genau, die vom Aussenkorb oder die vom Kuplungskern oder gar die von den Reibbelägen bzw. Stahlscheiben?

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von norbert »

Ja, das kennen wir alle. Normalerweise sind´s die Rattermarken vor allem des Kupplungskerns und die Grate auf den Stahlscheiben, die die digitale Kupplung verursachen. Ich hab ihn mir jetzt nicht nochmal angesehen, aber vor der Reise war er i.O. und ist gehärtet. Ich habe das Problem ja auch nur bei wirklich heißem Motor beim Anfahren. Und auf der jetzt beendeten Reise mit durchschnittlich 400km Landstraße am Tag in Spanien, Italien, Alpen und dann hoch in den Norden, wird der Motor natürlich immer irgendwann richtig warm. Wenn ich nur 100km unterwegs bin, habe ich damit keine Probleme.
Werde mir mal einen Deckel etwas belöchern und auf der nächsten längeren Tour ausprobieren, ob es hilft. Vermutlich ja ...
saludos
norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von Twinfan »

Hallo Norbert,
das mit den Löchern im Deckel kannst du dir sparen.
Es liegt ganz sicher an den Rattermarken am Kupplungskern oder Kupplungskorb.

Auch wenn die Reibschreiben am Rande Ausbrüche haben läuft das aus- und Einkuppeln nicht mehr sauber.

Habe letztes Jahr Kern und Reibscheiben gegen Neuteile getauscht (erste Kupplung hatte 69500 km drauf ), seither lässt sich diese perfekt dosieren wie bei einem Japanmoped :D
Gegen Verschleiß hilft eben nur wenig fahren :lol: Dafür hast du deine Morini ja nicht angeschafft.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von ipeco85 »

@Erhard:
Ich meine die Druckstellen an Innen und Aussenkorb, die von den Kupplungsscheiben erzeugt werden.
Beim Demontieren der Kupplung achte ich peinlich genau auf die Reihenfolge der Scheiben und binde sie dann mit einem Stück Draht zusammen, damit sie beim Wieder-Einbau an der selben Position sind. Jeder axiale Versatz führt zu einer Verschlechterung des "Kupplungserlebnisses", wie man das heute bezeichnen würde ;-).
Und offenbar quellen die Beläge wirklich bei Hitzestau, sodass sie über ihren "normalen" Rattermarkenbereich hinauswandern - und dann entstehen diese sch...lechten Effekte.
Vielleicht sind die neuen Beläge, die Dieter Hoffman vertreibt, temperaturstabiler. Ich fahre derzeit auch noch mit den alten, die nützen sich ja auch nicht wirklich ab. Aber vielleicht macht die zunehmende Fett-und Öl-Tränkung was aus.

Gute Fahrt allerseits.
Freue mich auf euch in Wismar!
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Peter,

Druckstellen am Innen- und Aussenkorb? Ich kenne nur die Rattermarken am Innenkern! Da musst Du mich noch ein bischen Aufklären.
Leider kann ich nicht nach Wismar kommen da meine Mama ihren 85en feiert. Ich wünsch Euch Allen viel Spaß

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von norbert »

Erhard, letztlich weist der Alukupplungskorb irgendwann auch Marken auf, allerdings sehr viel weniger als der Kern, und wohl auch erst bei höherer Laufleistung. Der stellt m.E. meist kein Problem dar. Nach meiner Erfahrung ist es i.d.R. der Kern, die Grate der Stahlscheiben oder eine schlechte Ausdistanzierung, wenn denn das Kabel in Ordnung ist.
Wenn das Phänomen nur bei stark erhitztem Motor auftritt, scheint es mir logisch, dass eine bessere Belüftung da schon was bringen kann. Wenn ich auf solchen Reisen unterwegs bin, und das meist eher zügig, dann ist der Motor schon viele Stunden am Stück am laufen. Mitunter halte ich in 5 Stunden nur einmal kurz zum Tanken an (hab ne Reichweite von gut 300km :P ). Wenn man dann plötzlich in einen Stadtverkehr oder Stop an Go einläuft, wird´s unangenehm. Ich guck mir das demnächst mal an. Wenn ich Glück hab, brauch ich nur die wahrscheinlich entstandenen Grate der Stahlscheiben wegschleifen. Ich werd´s in jedem Fall auch mal mit einem durchbrochenen Deckel ausprobieren.
Mal sehen, was der andere Langsteckenheini, der Vikinger, dazu sagt :wink: :lol:
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“