Draht im Motoröl der 3 1/2

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Draht im Motoröl der 3 1/2

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

ich habe einen Drahtring in der Ölauffangwanne nach Ölwechsel gefunden. Siehe Bild. Kann das der Sicherungsclip vom Kolbenbolzen sein ? So viel Luft ist eigentlich nicht zwischen Zylinder und Kolben, dass der Clip da vorbeipassen könnte.... . Bin nach dem Ölwechsel auch schon 50 km gefahren bevor ich beim Aufräumen den Clip gefunden habe ohne irgendwelche Hinweise , dass etwas nicht stimmt.




VG

GerhardW
Dateianhänge
s2.jpg
s2.jpg (248.28 KiB) 3247 mal betrachtet
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Draht im Motoröl der 3 1/2

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard,

ja, es ist ein Sicherungsklip für den Kolbenbolzen. Wenn Dein Möppel weiter gut läuft, würde ich mir wenig Sorgen machen. Dieser Klip ist sicherlich bei der Kolbenmontage mal reingefallen und der Mechaniker hat ihn nich mehr gefunden... So nahm er einfach einen weiteren. Das würde ich daraus schließen. Ich erinnere mich mal an eine Geschichte hier, da war eine M6-Mutter im Brennraum eines Zylinders und der Motor lief auch tadellos...

Gruß Erhard
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Draht im Motoröl der 3 1/2

Beitrag von Siggi »

und wenn der Mechanikus nicht gemerkt hat, dass der Clip rausgehupft ist? Dann geht der Kobo auf Wanderschaft und kontaktiert die Laufbuchse. Hab ich so schon gesehen. Ich will aber auch nicht unken. Good luck!
Siggi
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Draht im Motoröl der 3 1/2

Beitrag von Camelreiter »

Ja Siggi,

diese Möglichkeit besteht natürlich auch - also besser beide Pötte runter und nachsehen.

Gruß Erhard
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: Draht im Motoröl der 3 1/2

Beitrag von Mike500S »

Hi Siggi
Kolbenbolzen Sicherungsringe wenn sie wandern können sie nicht in die Motorlöwanne
Da hast du vorher einen Motorschaden
Einfach weiterfahren brauchst nicht zerlegen
Vermutlich war es der Schrauber der den Motor zusammen gesetzt hat , ist ihm ein Sicherungsring beim montieren ins Gehäusegefallen.

Grüße Mike
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: Draht im Motoröl der 3 1/2

Beitrag von Mike500S »

Nochmal
Außer der Schrauben hat nur 1 Sicherungsring montiert!
Dann müssen die Zylinder demontiert werden.
Grüße Mike
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Draht im Motoröl der 3 1/2

Beitrag von GerhardW »

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Ich werde mir erstmal ein Endoskop besorgen. Wenn der Kolbenbolzen an der Zylinderwand schrabbt müsste man das irgendwie sehen.

Bekommt man den Zylinder eigentlich bei eingebautem Motor runter....?


VG


GerhardW
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Draht im Motoröl der 3 1/2

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard,

der Zylinder müsste eigentlich garnicht ganz runter um nachzusehen ob beide Clipse montiert sind. Nachdem die Köpfe demontiert sind genügt es einen Zylinder ein paar Zentimeter von der Fußdichtung anzuheben und den Motor zu drehen bis das Kolbenauge erscheint (dabei Zylinder festhalten/fixieren!) und den Blick darauf frei gibt. Der obere Teil des Kolbens mit den Ringen können so im Zylinder verbleiben. Nur ob man danach die Fußdichtung wieder dicht bekommt... ist ne andere Frage. Wenn ich mir das Ganze ein paarmal durchdenke ist die komplette Demontage der Zylinder doch der einfachste Weg. Es sollte bei eingebauten Motor gehen - zur Not jeweils die hintere und vordere Motorbefestigung abwechselnd entfernen damit der Motor jeweills etwas tiefer kommt.

Viel Erfolg
Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“