Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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Robert Reuter
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Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

mit meinem Motor geht es vorwärts! Kolbenringe und Kolben sind montiert, jetzt bin ich dabei, Zylinder und Köpfe anzuschrauben.

Heute habe ich gemerkt, dass meine originalen Morini-Alu-Zylinderkopfdichtungen für meinen 400 cc-Motor mit 67 mm-Bohrungen ja nicht richtig sind. Das "Loch in der Mitte" hat hier ja 62 mm, die Dichtung ragt darum über die Quetschkante (heißt doch so, oder??) in den Brennraum. Kurzum, ich brauche Zylinderkopfdichtungen für Zylinderbohrung 67 mm statt original 62 mm. Ekkehard und die Liebrands frage ich noch, ob es sowas von der Stange gibt. Wenn nicht - mit dem Dremel an die Dichtung drangehen? Schmirgeln?

Grüße, rob
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Ekkes
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Ekkes »

Die Dichtung mit 67er Bohrung habe ich sogar bei Stein Dinse bekommen.
Gruß Ekkehard
Camelreiter
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Camelreiter »

Glückwunsch Robert,

war die Montage der Ringe mit oder ohne die Zange?
Vielleicht hast du ja mit dieser Dichtung etwas höheren Kompressionsdruck :wink: wenn die Ventile am Dichtungsrand vorbei kommen und der Kolben am OT noch einen Spalt Platz hat.

Gruß Erhard
Stefan Bigalke
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Robert,

der Abstand, den Du zwischen Kopf und Kolben (im OT) ermittelst, darf nicht kleiner als 0,8 mm sein! Mit 1 mm bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn man nämlich bei hoher Drehzahl das Gas zu macht, dann wirkt der Gasdruck den Massekräften nicht mehr entgegen und alle Lagerspiele und Materialelastizitäten des Kurbeltriebs strengen sich gemeinsam an, um den Kolben so nah wie möglich an den Kopf zu bringen. :)
Am Einfachsten und Übersichtlichsten ist es, wenn der Kolben im OT bündig zur Zylinderoberkante steht. Dann eine 1 mm Kopfdichtung (die nicht in den Zylinder ragt!) und die Welt ist in Ordnung.
Vielleicht ist es auch bei nachträglich eingebrachten Ventiltaschen sinnvoll, den Abstand zu den Ventilen zu untersuchen. Entweder durch plasische Materialien auf dem Kolben (Ich nehme gern Lötzinndraht dafür) oder indem Du die Ventileinstellschraube um 1,25 bis 1,33 Umdrehungen tief reinschraubst und dann den Motor einmal vorsichtig durchdrehst.

Gutes Gelingen, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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Robert Reuter
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Robert Reuter »

Bin jetzt auf der Suche nach 67 oder 66 mm (so hatte es glaube ich die 3400er Dart?) - Zylinderkopfdichtungen. Die Liebrandts haben keine.

Lustig: Ich habe heute die Zylinderkopfdichtungen nochmal im Müll gefunden, die bis jetzt verbaut waren. Haben 62 mm, trotz 67 mm Buchse! Erstaunlich: Der in den Brennraum ragende Rand ist nicht verglüht, nur schwarz.
corsarino
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von corsarino »

KLICK

Sollte passen...
Camelreiter
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Camelreiter »

Hat aber eine relativ lange lieferzeit :(
Erhard
Ekkes
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Ekkes »

Hallo Robert,

Du hast eine PN.

Gruß Ekkehard
Bremsbert
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Bremsbert »

Hallo Robert,

ich könnte dir eine DXF-Datei zuschicken mit Bohrungsdurchmesser nach Wunsch, dann kannst du sie dir bei einem Online Blechschneider (cutworks o.ä.) direkt bestellen.
Hab ich auch schon gemacht und funktioniert.

Melde dich einfach bei mir.

Gruß
Jochen
Robert Reuter
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Robert Reuter »

Danke Euch, Freunde.

Mein Motor eilt nicht, ich mach erstmal gar nichts. Vielleicht dremel ich irgendwann originale Dichtungen passend, mal sehen.

Viele Grüße, Robert
Robert Reuter
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Freunde,

die Liebrandts haben 66mm-Dichtungen rein bekommen, ich habe schon 2 Stück in den Händen und kann weiterschrauben.

Danke an alle! Grüße, rob
Robert Reuter
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Re: Alu-Zylinderkopfdichtung 67 mm

Beitrag von Robert Reuter »

So, nun ist er wieder zusammengebaut und schmückt die Werkstatt.

Danke für eure Hilfe! Roberto

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