Kupplung 250 2C

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kupplung 250 2C

Beitrag von mschue »

Hallo,

beim Zusammenbau meines 250er Motors bin ich auf ein fehlendes Teil gestoßen:

Ich kann mich nicht entsinnen, die Pos. 27 "Kappe" (15.05.26) jemals an meinem Motor gesehen zu haben. Weiß jemand, wie das Teil ursprünglich ausgesehen hat? Die 350er scheint das nicht zu haben...

Kappe27.jpg
Kappe27.jpg (24.23 KiB) 2509 mal betrachtet

In den "unendlichen Weiten" des eBay-Angebotes habe ich etwas passendes gefunden, das nach etlichen Wochen auch tatsächlich von China nach Berlin gefunden hat (s. Bilder). Vermutlich dient das Teil dazu, den Betätigungsstift der Kupplung vor dem abgescheuerten Kettendreck zu schützen.

DSC00060_Forum.jpg
DSC00060_Forum.jpg (119.03 KiB) 2509 mal betrachtet
DSC00061_Forum.jpg
DSC00061_Forum.jpg (117.43 KiB) 2509 mal betrachtet

Gruß - Matthias
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Kupplung 250 2C

Beitrag von corsarino »

Hallo Matthias,

Ich habe das auch noch nie gesehen.
Aber bei deiner Ölbadkupplung macht es ja Sinn die Druckstange bisschen abzudichten.
Bei den Trockenkupplungen kommt da ja eher weniger Öl hin.

Gruß, Andreas
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kupplung 250 2C

Beitrag von mschue »

Ja klar. Weiter hinten im Gehäuse sitzt noch ein kleiner O-Ring, der die Druckstange gegen das Motoröl abdichtet - die Pos. 26, die in einer Nut in Pos. 25 zuhause ist. :)

Gruß - Matthias
Antworten

Zurück zu „Motor“