Oelpumpe 501 R

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Oelpumpe 501 R

Beitrag von norbert »

Ein Kollege aus Spanien hat mir folgende Bilder geschickt:
2 x Ölpumpe eines 501 R Motors aus einer Camel. Bei einer war der übliche grüne Dichtring drauf. Bei der anderen passt der aber gar nict. Dort war scheinbar eine schwarze Gummidichtung drauf, die offensichtlich irgendwann kaputt gegangen ist, was zu einer Unterversorgung der Pleuellage führte. Habt ihr so eine Pumpe schon mal gesehen? Was für eine Dichtung gehört da drauf?

Mir sieht das eher so aus, als ob da jemand mal einen anderen Anschlussstutzen draufgebastelt hat. Die Befestigung mit den 6 Kantschrauben deutet ja auf jeden fall auf Bastelei hin.

grazie mil im Voraus!
k-201 R Emilio 2.jpg
k-201 R Emilio 2.jpg (102.08 KiB) 3259 mal betrachtet
k-501 R Emilio 1.jpg
k-501 R Emilio 1.jpg (119.99 KiB) 3259 mal betrachtet
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1651
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Oelpumpe 501 R

Beitrag von Camelreiter »

Ahoi Norbert,

mein Motor steht gerade so wie auf dem ersten Bild auf dem Tisch. Wie du vermute ich auch bei dem zweiten Bild an Änderungen. Wie sieht denn der Eingang des dazugehörigen "Kupplungsdeckel" aus indem der "Anschlussstutzen" seinen Platz hatte?

Gruß Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Oelpumpe 501 R

Beitrag von seb »

Hallo Norbert,

aus meinem 501 kenne ich auch nur die grüne Variante.
Was ist bei dem schwarzen Stutzen passiert? Geschrumpft? Unter Wärme verformt?

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Oelpumpe 501 R

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Norbert,

das sieht doch so aus, als ob da jemand ein Stück Alurohr in die Pumpe gesteckt hat. Wahrscheinlich in der Hoffnung, zukünftig mit O-Ringen dort abzudichten.
Hat Dei Bekannter schon mal versucht, die Hülse, bzw. da Aluröhrchen heraus zu ziehen?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Oelpumpe 501 R

Beitrag von norbert »

Genau das war auch meine Vermutung. Bevor er mir meine diesbezgl. Fragen beantworten konnte, hat er den Motor schon wieder zusammengebaut.
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1651
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Oelpumpe 501 R

Beitrag von Camelreiter »

Dein Kumpel ist wohl ein bischen fixer als ich...

Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“