Hallo Forum,
bei den Auspuffanlagen unserer 3 1/2 ist ja das innere Rohr der doppelwandigen Krümmer jeweils recht weit in die entsprechende Schalldämpfertüte hinein gezogen.
Derartige Krümmerüberstände wurden ja bei Mofas benutzt, um die Motoren zu drosseln. Das ist bestimmt auch der Grund, weshalb bei sehr vielen Morinis der Überstand kurzerhand vom Besitzer abgesägt worden ist.
Ich habe die Rohre allerdings nie abgesägt, denn erstens ist der 3 1/2 - Motor nicht gedrosselt und zweitens hätte Morini diesen Aufwand niemals betrieben, wenn damit kein Vorteil (vermutlich beim Ladungswechsel) verbunden gewesen wäre.
Mich interessiert nun folgendes: Hat jemand von uns mal die originale und eine abgesägte Krümmeranlage miteinander leistungsmäßig verglichen? Im Fahrversuch oder vielleicht sogar auf einem Prüfstand?
Bild mit serienmäßiger Krümmerausführung
Ich selbst bin schon häufig auch abgesägte Anlagen (bzw. nachgefertigte "abgesägte" Anlagen) gefahren und konnte zumindest keine starke Verschlechterung bei der Leistungsentfaltung feststellen. Allerdings habe ich nie einen direkten Vergleich (Anlagentausch bei Beibehaltung aller anderen Randbedingungen) durchgeführt.
Gruß, Stefan Bigalke
Krümmerüberlänge in Auspufftüte
-
- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Krümmerüberlänge in Auspufftüte
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Re: Krümmerüberlänge in Auspufftüte
Guten Tag Stefan,
ich fand es nicht gut, daß das verlängerte Krümmerende kurz vor dem Prallblech im linken Dämpfer endete. Auch eine deutliche Verfärbung im Chrom des Dämpfers wies auf einen Hitzestau hin. Erst hab ich vorsichtig fünf Zentimeter vom Krümmer abgesägt und dann das Ergebnis getestet. Damals war ich in der glücklichen Lage, gleich zwei Straßen in der Nähe zu haben, wo mindestens eine Minute Vollgas gefahren werden konnte. Keine Nachteile bezüglich der Leistung festgestellt und auch das Kerzenbild war unverändert. Danach habe ich den Krümmer soweit gekürzt, daß dieser genau so weit wie bei dem rechten Auspuffrohr in den Dämpfer hinein ragte. Dann wieder Testfahrt mit Kerzenkontrolle. Keine Nachteile festgestellt.
Wenn das linke Rohrstück erst kurz vor dem Prallblech endet, ist das erste konische Stück des Schalldämpfers sowiso für die Katz. Offenbar gab es auch andere Dämpfer und die Werksingenieure waren ja nicht blöd.
Bei Iris Ex-Renner und offenen konischen Tüten mit Edelstahl-Krümmern waren beide Krümmerenden gleichweit (5cm) in den Megafonen. Kerzenbild ok.
ich fand es nicht gut, daß das verlängerte Krümmerende kurz vor dem Prallblech im linken Dämpfer endete. Auch eine deutliche Verfärbung im Chrom des Dämpfers wies auf einen Hitzestau hin. Erst hab ich vorsichtig fünf Zentimeter vom Krümmer abgesägt und dann das Ergebnis getestet. Damals war ich in der glücklichen Lage, gleich zwei Straßen in der Nähe zu haben, wo mindestens eine Minute Vollgas gefahren werden konnte. Keine Nachteile bezüglich der Leistung festgestellt und auch das Kerzenbild war unverändert. Danach habe ich den Krümmer soweit gekürzt, daß dieser genau so weit wie bei dem rechten Auspuffrohr in den Dämpfer hinein ragte. Dann wieder Testfahrt mit Kerzenkontrolle. Keine Nachteile festgestellt.
Wenn das linke Rohrstück erst kurz vor dem Prallblech endet, ist das erste konische Stück des Schalldämpfers sowiso für die Katz. Offenbar gab es auch andere Dämpfer und die Werksingenieure waren ja nicht blöd.
Bei Iris Ex-Renner und offenen konischen Tüten mit Edelstahl-Krümmern waren beide Krümmerenden gleichweit (5cm) in den Megafonen. Kerzenbild ok.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.