ZR gerissen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Leute,

letzen Sonntag blieb die Camel stehen. Mit einem Knall ähnlich einer Peitsche war es aus und die Karre rollte aus.

Fazit: Nach 12 000 km in 6 Jahren ist der HNBR Riemen gerissen.
IMG_3303_1.jpg
IMG_3303_1.jpg (38.61 KiB) 6833 mal betrachtet
IMG_3305_1.jpg
IMG_3305_1.jpg (40.76 KiB) 6833 mal betrachtet
Schöne Kacke und wahrscheinlcih bin ich ja selber schuld . Der Riemen ist wahrscheinlich von 2009, lag dann aber

bis 2015 in der Schublade .

Nun, neuen Reimen drauf Steuerzeiten eingestellt und dann am Auslassventil 1 mm Ventilspiel , häh wie das. Vorderer

Zylinder. :sternchen:

Hinterer Zylinder Ventilspiel o.k. :augenreib:

Kopf vorn demontiert, aber keine Spuren gefunden das Kolben und Ventil sich getroffen haben. Stößelstangen auch gerade.

Ratlos grüßt Matthias
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: ZR gerissen

Beitrag von norbert »

Matthias,
bei den 500er Motoren verbiegt´s bei Riemenriß i.d.R. ein Auslassventil. Hatte ich auch schon. Neues Ventil besorgen und gut war´s.

Der 350er begnügt sich meist mit einer verbogenen Stößelstange.

Verglichen mit anderen Motoren, denen derartig die Steuerzeiten flöten gehen, sind wir hochpriviligiert :P
saludos
norbert
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

hallo Norbert,

danke für die Rückmeldung.

Dann schau ich mir am WE das nochmal genau an. So auf die schnelle konnte ich nichts sehen.

Sicherlich muss ich den Kopf mal sauber aufspannen und einen Winkel gegen den Ventilteller halten und dann am Ventil drehen.

"Freihändig" war auf den ersten Blick nichts zu sehen.

Grüße Matthias
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: ZR gerissen

Beitrag von Sir1 »

Die Stösselstange kann sich ja auch verkürzen, indem die Stange in den Hülsen weiter eintauchen. Hast du sie mal über einen Tisch gerollt - dann sieht man sehr schnell ob sie schief geworden ist.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: ZR gerissen

Beitrag von norbert »

Sir1 hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 10:40 Die Stösselstange kann sich ja auch verkürzen, indem die Stange in den Hülsen weiter eintauchen. Hast du sie mal über einen Tisch gerollt - dann sieht man sehr schnell ob sie schief geworden ist.
was dann irgendwann auch zu Stangenbruch dort in diesem Bereich führen kann.
saludos
norbert
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Sören, Norbert,

ja beide Stösselstangen vom Zylinder vorn habe ich über die Glasplatte gerollt, beide gut und exakt gleich lang.

Hülsen konnte ich zumindest von Hand nicht drehen, oder bewegen.

Zum Glück ist bald WE, dann kann ich mich der Sache widmen und über mich ärgern ... :sternchen:

Grüße Matthias
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: ZR gerissen

Beitrag von norbert »

Nimm das Auslassventil raus, ich wette, es ist krumm.
saludos
norbert
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Norbert,
krumm mit Winkel und Gegenlicht konnte ich nichts sehen. Aber undicht auf jeden fall.

Grüsse Matthias
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Leute,

Stand der Dinge.

Lose A-Ventilführung am vorderen Zylinderkopf. Hat aber nichts mit dem ZR-Riss zu tun.

Hinterer Kopf alles bestens.

Kopf ist bei Fa. Heim , er macht eine neue Führung rein.

Hoffe ich kann bald wieder zusammenbauen.

Grüße Matthias
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: ZR gerissen

Beitrag von Grufti »

Cameltreiber hat geschrieben: Dienstag 31. August 2021, 09:11 Hallo Leute,

Stand der Dinge.
Lose A-Ventilführung am vorderen Zylinderkopf. Hat aber nichts mit dem ZR-Riss zu tun.
Hallo Cameltreiber! Ich glaube doch!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Re: ZR gerissen

Beitrag von Holger »

:winke:
Hatte an meiner Camel auch einen beginnenden Hbnr Riss...fiel nur auf,weil es beim langsamen Durchtreten des Kickstarters anfing zu knartschen..
Beim Nachschauen deutlich zu erkennen,daß der Riemen anfing zu reißen...war ein Riemen der ersten Lieferung...Alter auch ca. 6 Jahre knapp 9 tkm gefahren...keinen Kopfschaden oder Ähnliches gehabt...hab nach der Nummer auf 2 jährliches Wechseln von normalen Industrieriemen gewechselt !!
lg Holger
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

hallo Holger, Hartmut,

dieser gerissene Riemen ist auch aus der 1. Serie .

Die gute Qualität der HNBR Riemen möchte ich nicht in Frage stellen.

Die 3 Jahre die Morini als Intervall angibt sind einfach sicher .

Hoffe Volker Heim macht den Kopf wie besprochen nächste Woche.

Als wir kurz telefoniert haben hat er keinen Zusammenhang zwischen dem ZR Riss

und der losen Führung gesehen. Die Ölkohle war für mich auch ein Zeichen,

dass die Führung schon länger lose war.

Grüße Matthias
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: ZR gerissen

Beitrag von Grufti »

Hallo Morinisti,
ich möchte mal erklären, warum eine lose Ventilführung auch zu einem Zahnriemenriss führen kann.
Normalerweise wird die Führung durch die Federkraft auf den unteren Teller in Position gehalten, auch wenn die Führung nicht mehr klemmt.
Wenn die Führung zunehmend lose wird , kommt es zu Schwingungen, die Führung, Teller und teilweise die Feder in axialer Richtung zusätzlich bewegen. Öl wird dabei durch größer werdende Spalt gezogen - am Auspuff wird blauer Rauch sichtbar und am Kolbenboden und Ventilteller bildet sich zusätzlich Ölkohle. Durch den Kipphebel werden auch starke Seitenkräfte auf die Führung übertragen, bedingt durch die unterschiedliche Winkelstellung bei Betätigung des Ventils. Die Kipphebelbohrung verschleißt meisten oval. Durch Reibung, Schwingung und Massenkräfte kann die Ventilführung dadurch in seltenen Fällen trotz Federdruck etwas im Kopf nach oben wandern und sich verkanten. Die Ventilfeder hat zu wenig Platz und setzt auf! Einige 1000x wird das System vom Ventiltrieb wieder an Ort und Stelle geklopft, dann stauchen die Stößel oder bricht der Kipphebel an der Stelle.
Die Schwungmasse des kleinen Riemenrads hilft meistens dem Zahnriemen - bei kleineren Drehzahlen reißt er. Oder der Riemen rutscht durch den Ruck auf das Zahnrad, weil schon zu lose und reißt. Das knallt meistens besonders schön und der Morinifahrer hat fertig! :grrrrrrr:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

IMG_3307[1].JPG
IMG_3307[1].JPG (26.4 KiB) 6394 mal betrachtet
Hallo Hartmut ,
sehr interessant , es war auch etwas merkwürdig.
Denn das AV schien nicht ganz im Sitz zu sein , denn die Ventileinstellschraube musste
ca. 2 mm weiter rein gedreht werden. An der Kontermutter fehlte ein Gewindegang . :shock:
Morgen bringe ich ein Foto.
So langsam werden mir die Zusammenhänge klar.
Grüsse Matthias

https://www.ital-web.de/forum/download/ ... w&id=517as

Heute gemessen 2,5 mm , offensichtlich ist das AV im Stand nicht ganz geschlossen gewesen.

Wie Hartmut schreibt durch die verkantete Ventilführung. Ich konnte mir die Sache nicht erklären,

und der Motor startete auch gut, nur der erhöhte leerlauf bei warmem Motor fiel mir auf.

Dann der ZR Riss beim langsamen Gas auf am Ende der Ortschaft ... :sternchen:
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Re: ZR gerissen

Beitrag von Holger »

Hallo
ich glaube,daß man grundsätzlich Zahnriemen im Intervall des Herstellers wechseln sollte..
die meisten sind ja heute besser geworden...sprich man kann 100-120 tkm bei Zahnriemen bei Autos fahren aber halt nach 5 Jahren wechseln
weil halt Gummi altert...so ist es halt...wenn man sich dann irgendwann einen "Neuen" aufzieht,der schon 10 Jahre alt ist...dann kann das gut gehen...muss aber nicht...!!!von daher war es für mich keine Frage,wie ich es in der Zukunft händeln werde... :wink:
lg
Antworten

Zurück zu „Motor“