Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo Grufti,
Baudenzug und Hülle sind bei den Liebbrandts bestellt. Auch gebrauchtes Kupplungsgedtänge kommt. Dann kann ich mal austesten.

Kann jemand die Kupplungsfederlänge von nur 40mm für 501 Excaliburmotoren bestätigen? Oder wurde eventuell geschustert bei meiner Kupplung.
VG
Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen,
die gebrauchten Kupplungsstangen waren in Summe 1mm länger als meine verbauten, nach Wechsel trennt die Kupplung nun sauber, auch einen fast Riefenfreien Kupplungskern habe ich noch gefunden und verbaut.
Ich habe nun die langen Federn und langen Federtassen verbaut.

Danke für eure Tipps! :spitze:

VG
Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo Forum,
die Kupplung trennt zwar, aber ich habe kein 5 mm Spiel oben am Kupplungshebel. D.h. der Zug steht immer unter Spannung. 15mm unten sind am Einrückhebel eingestellt.
Stelle ich 4-5mm Spiel am Kupplungshebel ein, trennt die Kupplung nicht..ich habe mittlerweile einen neuen Originalzug eingebaut, aber keine Veränderung.
Ich glaube ich muss die Kupplung nochmal aufmachen...was mir aufgefallen ist
1. Der Einrückhebel weist Verschleiss am Druckpunkt auf, vielleicht mal einen anderen einbauen?
2. Den originalen Zug muss ich unten am Einrückhebel ca. 10mm verkürzen, ansonsten muss ich den Einsteller am K-Hebel fast komplett rausdrehen
3. Ist die Hülse und der Simmerring so richtig?
Buchse.JPG
Buchse.JPG (98.55 KiB) 4548 mal betrachtet

Irgendetwas stimmt nicht. Noch Hinweise? Vielleicht doch neue K-Scheiben? Sind aber knapp 3,5mm dick...

VG
Knopi
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas,

vielleicht sind einfach die Druckstangen / Pilz schon zu sehr abgenutzt. Stecke doch einfach mal ne 5 mm Stahlkugel irgendwo in das Gestänge. Hat bei mir mal ein Wunder bewirkt und alles funzte toll. Den Zug musste dann sicher auch nicht mehr kürzen. Zum Schmieren des Gestängegedöns verwende ich etwas Molykote-Fett.
Das mit dem Simmerring und der Hülse sieht gut aus.

Viel Erfolg
Erhard
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo Erhard.
Danke für den Tipp. Wenn ich die Druckstangen durch eine Kugel verlängere, schaut der dicke Druckstift am Einrücker unten weiter aus dem Gehäuse raus. D.h. ich muss den Einrücker wieder anpassen (15mm). An den Hebelverhältnissen ändert sich doch dann eigentlich nix oder habe ich einen Denkfehler?
Ich habe mittlerweile Druckstangen, Pilze, K Scheiben, K-Federn, Federtassen in unterschiedlichen Verschleissstadien zum Testen.
Muss der Simmerring hinter der Gleitbuchse vielleicht tiefer im Gehäuse sitzen?
VG
Knopi
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Knopi,

laut unseren Werkstatthandbüchern sollen alle Simmerringe 2 mm tiefer als die Aussenoberfläche montiert werden oder wenn vorhanden (hier aber nicht!) auf Anschlag. Wenn du einen nagelneuen Zug hast der nicht federt (Hartmut), sollte alles passen, ausser die Beläge sind total runter. Vielleicht ist auch dein Kupplungshandhebel ausgeschlagen. Ich hatte mir mal aus England Züge von Venhill bestellt mit denen ich sehr zufrieden bin.

Gruß Erhard
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Oh 2mm echt? Die Vorgabe kannte ich noch nicht. Also werde ich den Simmerring (Bild oben) noch etwas tiefer setzen! Vielleicht ergibt sich so mehr Hebelwirkung.
Den Zug habe ich nicht mehr in Verdacht, da ja der Hebel (Abstand 15mm) durch Ziehen der Kupplung bis fast an die Kette gezogen wird. Also mehr Hebelwirkung geht nicht, ergo Zug federt nicht.

Werd gleich mal im WHB nachlesen.

Mittels Messtaster gemessen, die Kupplungsplatte drückt sich beim Kupplungsziehen 2 mm raus.

VG Knopi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von norbert »

Knopi, ob der Simmerring 2 mm weiter rein ist oder nicht, wird keine Auswirkung auf die Kupplungsmechanik haben.

Ich würde es auch mal mit einer Kugel zwischen den Schubstangen versuchen. Mit der Registerschraube unten am Hebel und dem Einsteller an der Lenkerarmatur solltest du noch genügend Einstellmöglichkeiten haben , um in etwa die 15 mm des Einrückhebels bis zum Gehäuse zu erhalten. Ich denke übrigens, dass dieses Maß von 15 mm dem Sicherheitsabstand zur Kette geschuldet ist. Bei ner 520er Kette dürfte es dann wohl ggf. auch etwas weniger sein :wink:
Die 5 mm Spiel oben am Kupplungshebel haben mich persönlich noch nie interessiert (halte ich auch für übertrieben). Ich bemühe mich meist eher schlaggerige Hebel zu vermeiden und richte mich mehr danach, dass ich unten am freien Stück Zug zwischen Widerlager und Hebel noch leicht drauf drücken kann, ohne dass der Hebel einrückt. Das funktioniert eigentlich seit ewigen Zeiten ganz gut so. Ausgelutschte Bolzenaugen oben im Hebel sind natürlich auch keine große Hilfe für ne vernünftige Dosierung, und m.E. fördert man die mit 5 mm Kabelspiel :roll:
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Camelreiter »

Hallo
Du sprichst mir aus der Seele Norbert - ein bisschen Spiel am Handhebel sollte sein - in meinem Werkstattbuch steht da 4 bis 5 mm (Seite 18, das mit den Simmerringen auf Seite 82). Wichtig ist, dass die Kupplung gut greift und (halbwegs) gut trennt. Im Stand mit einer Person ist für mich dieser Test eigentlich nicht durchführbar. Ich sag da mal nur mit laufenden Motor, draufsitzen und 1. Gang einlegen.
Seit vielen Jahren horte ich in meinem bescheidenen Ersatzteile-Lager ein original niegelnagelneues Kupplungs-Druckgestänge-Satz (Anfragen zwechlos), mal beim Bodo gekauft. Sollte für 350 und 500/501 gleich sein. Die Längen: dickeres Teil Durchmesser 7 mm am Eingangshebel 30 mm, 2 lange Durchmesser 5 mm Stangen 89,5 mm, Durchmesser 5 mm Pilz 50 mm = zusammen 259 mm. Ich erinnere mich, die Teile waren vor über 20 Jahren schon teuer und Bodo empfahl mir billige 5 mm starke Schraubendreher zu zersägen und noch eine 5 mm Stahlkugel (vorzugsweise aus einem Kugellager wegen der guten Härte) zu nehmen. Das Schraubendreher-Material sei oft zäher und viel preiswerter als das originale Morini-Gedöns und würde somit länger halten. Hab damals das Gestänge trotzdem gekauft und seitdem :roll: liegt es.

Gruß Erhard
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo Erhard.
Sehr interessant deine Messungen. Ich werde mir aus meinen Stangen die längsten raussuchen und nochmal probieren. Werde berichten.

Bin auch gespannt was mich in meinem 501er Camel Motor erwartet.
VG
Knopi
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Primavera »

Hallo,
ich fahre eigentlich schon immer mit max. 2-3 mm Spiel am oberen Kupplungshebel.
Gruß Rainer
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo Rainer.
Danke für die Info. Meine 31/2er haben auch etwas Spiel oben. Bin gespannt ob die Kupplung vom 501 CamelMotor besser trennt. Denke nächste Woche kann ich mehr berichten wo die Unterschiede sind.

Die Idee mit der zusätzlichen 5mm Kugel hatte ich schonmal probiert. Dann konnte ich aber den Ausrückhebel nicht mehr auf 15mm Abstand einstellen da der Druckstift zu weit raus schaute aus dem Gehäuse. Ich werde auch die längsten am Original liegenden Druckstangen aus meinem Konvolut heraussuchen und testen.

VG
Knopi
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Camelreiter »

Glückwunsch Andreas,

dann ist das Gestänge auch nicht viel verschlissen.

Erhard
Zuletzt geändert von Camelreiter am Montag 7. Februar 2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von ipeco85 »

Die 350er (500er habe ich keine) Kupplung ist schon ein eigenes Tierchen. Das Unangenehmste daran ist die Temperaturabhängigkeit. Am Schlimmsten war es, als ich an der Bergwertung in der Wachau (an der Donau) teilgenommen hatte. Ca. 100km gemütliche Anfahrt frühmorgens und dann in der Schlange stehen zum einchecken. Da ging die Kupplung dann irgendwann nicht mehr auseinander. Toll, wenn man öfters bergauf anfahren soll und 100 Leute im Weg sind :-(. Nach 1 1/2h Abkühlung war alles, als ob nichts gewesen wäre.
Das Kupplungsseil stelle ich so ein, dass ich den Ausrückhebel im Ruhezustand mit wenig Kraft bewegen kann, also Kupplungshebel leicht locker. Im gezogenen Zusatnd halt einen kleinen Respektabstand zur Kette.
Beim Service achte ich peinlich genau darauf, die Scheiben in der vorherigen Reihenfolge wieder einzubauen. Dann passen sie auch wieder in die gewohnten Riefen im Kupplungskorb. Vor allem die konische Scheibe muss wieder an der vorherigen Position sein.
Die Seile konfektioniere ich i.A. selber. Das Material (mit Teflon Innenleben) hab ich von eine Profifirma in der Nähe, die machen den ganzen Tag ncihts anderes.
Verlegung so leichtgängig wie möglich in großen Bögen. Ich halte nicht viel von Handmuskeltraining während der Fahrt ;-)

Ob meine Gedanken helfen?
Jedenfalls guten Erfolg
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo zusammen,
an der Camel hat es geholfen die Kupplung bei warmem Motor auf die 2 mm am Handhebel einzustellen.
Unten die 15 mm wie im Whb beschrieben.
Dadurch hat die Kupplung bei kaltem Motor quasi kein Spiel, rutscht aber nicht durch.
Grüsse Matthias
Antworten

Zurück zu „Motor“